Der Bundesliga 2005/2006 - Thread

• In Nürnberg ist es anscheinend so, dass das Stadion zu 25,1% der Stadt und zu 74,9% der Hoch-Tief AG gehört.
    Immerhin ist der Name besser als Hoch-Tief-Arena oder so ein Müll. Aber dass es nach einem Produkt, welches es in 3 Jahren vielleicht gar nicht mehr gibt, benannt ist, ist schon derb.
    Noris(bank)-Stadion oder eine andere Kombination mit genannter Bank wäre, denke ich, am Vertretbarsten gewesen.

Grüße aus Nürnberg!

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Das Stuttgarter Stadion ist übrigens nicht wirklich kommerzfrei: Gottlieb-Daimler-Stadion ;)

Die Fifa ordnet das als "Historisch" ein, bei der WM darf das Stadion so heißen und muss sich nicht in "Stuttgart Stadion" umbenennen... (wie z.b. die AA zur "München Arena" wird...)

Freunde der Sonne

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Das Stuttgarter Stadion ist übrigens nicht wirklich kommerzfrei: Gottlieb-Daimler-Stadion ;)

Das Unternehmen, an das du denkst, heisst ja nicht "Gottlieb Daimler AG" ;), direkt neben dem GDS befinden sich im übrigen noch die im Bau befindlichen "Porsche Arena" und "Carl-Benz-Center" (VfB Eventcenter). In der Nachbarschaft eröffnet außerdem im Mai die neue "MercedesWelt" mit großem, neuen Museum.

Ob es der FIFA passt oder nicht, in Stuttgart hat sich die Automobilindustrie schon hervorragend positioniert :D

Übrigens würde man in Stuttgart liebend gerne den Namen "GDS" los werden, allerdings hat die Stadt genialerweise die Namensrechte nach dem damaligen Umbau quasi "für immer" an Daimler abgetreten. Für 5 Millionen Mark!

Allein für die kleine Porsche Arena (7.000 Plätze), die ja nur als Ergänzung zur Schleyerhalle gedacht ist, zahlt Porsche für 20 Jahre 10 Millionen € . Nicht auszudenken, was man heute für den Verkauf des Stadionnamens erzielen könnte.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Übrigens würde man in Stuttgart liebend gerne den Namen "GDS" los werden, allerdings hat die Stadt genialerweise die Namensrechte nach dem damaligen Umbau quasi "für immer" an Daimler abgetreten. Für 5 Millionen Mark!

Na, wenn der VfB konstant so spielen würde wie in (großen Teilen) der Hinrunde kommt irgendwann der Punkt, an dem die Marke des Namensgebers bereitwillig die Namensrechte abgibt. :D ;)

Was mich aber ernsthaft wundert, ist wie sehr die neuen Namen doch angenommen werden. Volkspark- und Niedersachsenstadion sind immerhin zwei Begriffe, die seit über 50 Jahren bekannt sind und ich hatte eigentlich erwartet, dass die Stadien zumindest im Volksmund ihre alten Namen behalten. Wenn ich mich umhöre scheint aber zumindest in meinem Umfeld genau das Gegenteil der Fall zu sein.

Die (nicht gerade geringen) Geldbeträge, die die Namensgeber da springen lassen, scheinen also doch gut angelegtes Geld zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    In Nürnberg ist es anscheinend so, dass das Stadion zu 25,1% der Stadt und zu 74,9% der Hoch-Tief AG gehört.
    Immerhin ist der Name besser als Hoch-Tief-Arena oder so ein Müll. Aber dass es nach einem Produkt, welches es in 3 Jahren vielleicht gar nicht mehr gibt, benannt ist, ist schon derb.
    Noris(bank)-Stadion oder eine andere Kombination mit genannter Bank wäre, denke ich, am Vertretbarsten gewesen.

Den easyCredit wird auch garantiert auch in 3 Jahren geben ;) Die Norisbank vertreibt nun mal hauptsächlich dieses Produkt deswegen auch die Namenwahl.
    FYI die Norisbank gehört zur DZ-Gruppe welche auch den easyCredit vertreibt. Deswegen ist der Produktname wesentlich wichtiger als der Firmenname.

BTW: Die Norisbank stellt den 1750 AEGlern Freitickets für das Spiel gegen Bremen zur Verfügung. Ausserdem werden 10 Busse für Club-Fans (Auswärtsspiele) zur Verfügung gestellt.

• Mal ein paar News aus der Fußballwelt.
    Quelle Transfermarkt.de / dpa

Zitat

Der Poker um Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker ist offiziell eröffnet. Bundesligist Werder Bremen habe den Regeln entsprechend den Kontakt mit Hannover aufgenommen, bestätigte 96-Manager Ilja Kaenzig am Mittwoch. «Die Vorstellungen von Werder Bremen entsprechen aber nicht annähernd unserem Konzept», sagte Kaenzig. Hannover wolle Mertesacker, der in Hannover einen Vertrag bis 2008 besitzt, halten. Es gebe jedoch auch eine Planung ohne den 21-jährigen Verteidiger, erklärte der Manager.

Wenn Mertesacker zu Werder geht, kann ich das nur begrüßen. Bei meinen Bayern hätte er IMHO kaum eine Chance an Lucio oder Ismael vorbei zu kommen, die sind ja gesetzt.

Zitat

Borussia Dortmunds Verteidiger Christian Wörns hat ein Treffen mit Bundestrainer Jürgen Klinsmann platzen lassen. «Ich hätte nur dann ein Gespräch geführt, wenn es für mich noch eine Chance gegeben hätte, auf den WM-Zug aufzuspringen», erklärte der 66-malige Nationalspieler am Dienstag «kicker online». In dieser Annahme hatte der 33-jährige Innenverteidiger einer Verabredung am Montagabend in Düsseldorf zugestimmt. Doch per Telefon teilte Klinsmann ihm kurz vor dem Treffen noch mit, dass er den Rauswurf aus der Nationalmannschaft nicht zurücknehmen werde... «Das wäre sinnlos gewesen, diese Zeit konnte ich besser nutzen», begründete Wörns die Absage. Zum Motiv, warum Klinsmann überhaupt auf ein Gespräch mit ihm drängte, sagte er: «Er wollte im Hinblick auf das Länderspiel am kommenden Mittwoch gegen die USA in Dortmund wohl nur Schönwetter machen.»

Vielleicht wollte Klinsmann auch einfach nur eine Aussprache. Aber ich denke die BVB Fans werden Klinsi schon die Quittung für die Nummer mit Wörns geben. War von beiden nicht gerade der schönste Stil. Und obwohl ich kein großer Wörns-Fan bin, könnte er der Abwehr IMHO doch helfen.

Zitat

Der englische Premier-League-Club FC Arsenal hat Meldungen dementiert, David Beckham im Sommer verpflichten zu wollen... «Das war mal wieder eine Erfindung der englischen Presse», meinte Trainer Arsène Wenger am Montag auf der Vereins-Homepage. Mehrere Zeitungen hatten zuvor berichten, der Pokalsieger wolle den englischen Fußball-Nationalmannschaftskapitän Beckham für 22 Millionen Euro von Real Madrid kaufen. «Ich habe gesagt, dass Beckham ein Spieler ist, den ich immer gemocht habe, und dass er den tödlichen Pass spielen kann. Aber das
    heißt nicht, dass ich ihn kaufen möchte», meinte Wenger. «Wir brauchen die richtige Mischung zwischen jungen und erfahrenen Spielern. Aber wir können nicht sagen, dass wir uns entschlossen haben, Beckham zu kaufen.»

Ich finde klare Dementies klingen anders... ;)

Zitat

Knapp drei Monate vor der Fußball-WM fühlt sich Brasiliens Stürmerstar Ronaldo nach eigener Aussage mit seinen «Nerven am Ende». Durch den verschossenen Elfmeter für Real Madrid habe er auf seiner sportlichen Talfahrt «das Ende der Fahnenstange» erreicht, sagte er am Sonntagabend (Ortszeit) im brasilianischen Fernsehen. Dennoch zeigte sich der 29-Jährige kämpferisch. Die Kritik der Ex-Stars von Pelé bis Michel Platini will er nicht einfach so hinnehmen. Er fühle sich hintergangen und «verraten». Bei der WM in Deutschland werde er vielen «das Maul stopfen». Die Kritik von Platini, der Ronaldo als «dick und alt» bezeichnet hatte, sei «wie ein Messerstich im Rücken» gewesen, klagte Ronaldo in
    der Sendung «Fantástico». In einem Interview der brasilianischen Zeitung «O Globo» (Sonntagausgabe) hatte er den Franzosen bereits als «neidisch und eifersüchtig» kritisiert. Ronaldo legte sich am Wochenende auch wieder offen mit seinem legendären Landsmann Pelé an, den er als «billigen Opportunisten» bezeichnete. Pelé hatte gesagt, Ronaldo könnte auf dem Feld mehr Leistung bringen, wenn er mehr auf sein Privatleben achten würde. Der Real-Stürmer, der im September 30 Jahre alt wird, macht - von einer Verletzungsserie vor der WM 2002 abgesehen - die wohl schlechteste Phase seiner Karriere durch... Den Stammplatz bei Real hat Ronaldo längst nicht mehr sicher, und auch in Brasilien mehren sich die Stimmen von Fans und Medien, die seinen Nationalelfstammplatz in Frage stellen. ... In der brasilianischen Fernsehsendung «Fantastico» verriet Ronaldo allerdings, dass sich der argentinische Superstar Diego Maradona mit ihm solidarisch erklärt habe. «Er weiß halt, dass ein Fußballer nicht seine gesamte Karriere gleich gut spielt. Manchmal klappt es nicht, und das passiert mir gerade», sagte Ronaldo. Wie schwer er gerade von der Kritik seines einstigen Idols Pelé getroffen wurde, zeigte Ronaldo mit einer Prognose für die WM in Deutschland: «Wir haben so viele gute Spieler. Wir können in die Geschichte eingehen und die Generation von Pelé in die Vergessenheit drängen.»

Naja, Legenden sterben nie würde ich sagen. Also keine Chance für Ronaldo. Der im Gegensatz zu Pelé nicht gerade die besten Sympathiewerte hat. Ich denke eher ein Ronaldinho könnte in die Geschichte eingehen und nach Pelé die Nr. 2 in Brasiliens Helden-Liste werden. Er ist sehr bescheiden und stets freundlich. Von Arroganz ist nicht viel zu spüren und er ist definitiv der bessere Fußballer und eher ein Spielertyp wie Pelé. Wenn er nach 2002 dieses Jahr und in 4 Jahren nochmal Weltmeister wird, dann hat er einen Lupenreinen WM-Hattrick. Pelé hat ja eine WM zwischen seinem 2. und 3. Titel gehabt ('58, '62, '70). Ronaldo war bei Eindhoven und Barca klasse, bei Inter war er oft verletzt und hat eher für Schlagzeilen durch Streitigkeiten mit Moratti gesorgt... Mal von dem Torjäger-Duell mit Bierhoff abgesehen, also eher Negativ-Schlagzeilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!