Hallo,
ich habe heute im Zuge von meiner VVL bei E-Plus das Nokia 6630 erhalten.
Ich wunderte mich beim einschalten schon über das merkwürdige „Motiv“ (Familienvater mit Sohn auf der Couch) als Wallpaper.
Ich hakte das Bild als „postmodern“ ab und wollte an dem Handy die neuen Funktionen endlich ausprobieren.
Nun stellte ich fest, dass oben rechts eine neue SMS angezeigt wird. Als ich in den SMS Ordner rein sah, befanden sich dort mehrere private SMS’n und MMS’n . Die erste SMS die ich öffnete, war vom 13.05.05 und enthielt das Kennwort für den E-Plus Online Abruf einer MMS. Des Weiteren sind einige private Foto’s auf dem Handy vorhanden.
Also kurzum – das Handy ist ein SWAP und E-Plus (oder deren Vertragsfirma) hat „vergessen“ die privaten Daten des Vorbesitzers zu löschen.
Auf meinen Anruf und Reklamation unter der 1000 erhielt ich von der Call-Center-Agentin die Antwort „…schicken Sie das Gerät zurück, so was kann schon passieren….“.
Ich habe jetzt zwei Fragen: Ist es „Standard“, dass bei VVL oder Neuverträgen auch „Swap“ Geräte raus gegeben werden und was mich mehr interessiert, sollte ich den Vorbesitzer nicht lieber benachrichtigen, damit dieser weiß, dass seine Daten weiter gegeben wurden und er möglichst sein E-Plus Kennwort (in der besagten SMS vorhanden) umgehend ändern sollte.
Gruß
Torsten