Batteriewechsel bei Fossil Uhr bei Christ ... Problem

• Hallo,

heute habe ich bei einer Fossil Uhr im Juwelier Christ die Batterie wechseln lassen.
    Da die Kaleido Fossil Uhren getrennte Stromversorgung für "Beleuchtung" und Uhrwerk haben und die Beleuchtung noch ging rechnete ich mit dem Austausch einer Batterie. Immerhin ging vor ca einem halben Jahr die Beleuchtung nicht mehr und da wurde im selben Laden auch nur die betreffende Batterie gewechselt.

Nach einiger Zeit bekam ich meine Uhr wieder mit dem Kommentar:"Alle DREI Batterien getauscht". Wo bitteschön sind in dieser Uhr 3 Batterien? Aber egal.
    Der Hammer aber: Zur Rechnung bekam ich noch einen Gummiring ausgehändigt. "Die leiern aus....müssen sie zu Fossil einschicken. Wasserdicht ist sie jetzt halt nicht mehr"

Jetzt mal ernsthaft; müssten die nicht VORHER darauf hinweisen das die Uhr nicht fachgerecht repariert werden kann? Und hat einer von euch schon mal ähnliche Probleme mit Fossil gehabt?

Martin

• Meine letzten beiden Uhrreperaturen, Armbandwechsel und Batterietausch habe ich im Kaufhof machen lassen. Das wurde sofort erledigt so daß keine Unstimmigkeiten auftreten konnten.

Zuvor war ich mal mit einer Fortis Logo Uhr in einen (wie ich später feststellte) Nobeluhrladen gegangen um die Batterie wechseln zu lassen und wurde mit mitleidigem Lächeln wieder hinauskomplementiert da man man sich mit solch billigen Fabrikaten nicht abgege.

Führt denn Christ überhaupt Fossil im Sortiment?

• Fossil-Uhren sind nach dem Öffnen des Gehäuses in der Tat nicht mehr wasserdicht, das war bei meiner ebenso. Der alte Dichtungsring wurde aber wieder eingesetzt.

Ich hätte auch einschicken müssen, habe dann aber darauf verzichtet und lebe nun mit einer nicht mehr 100% wasserdichten Uhr. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    ...
    Führt denn Christ überhaupt Fossil im Sortiment?

Ja, habe ich eben extra noch mal im Netz nachgeschaut.

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Fossil-Uhren sind nach dem Öffnen des Gehäuses in der Tat nicht mehr wasserdicht, das war bei meiner ebenso. Der alte Dichtungsring wurde aber wieder eingesetzt.

Ich hätte auch einschicken müssen, habe dann aber darauf verzichtet und lebe nun mit einer nicht mehr 100% wasserdichten Uhr. ;)

Müsste man dann aber nicht den Kunden vorher mal darauf hinweisen bevor man die Uhr öffnet?

Martin

• Ich war eigentlich in der Annahme, dass beim Batteriewechsel (und damit verbundenen Öffnen des Gehäuses) generell die Eigenschaft "wasserdicht" nicht mehr vorhanden ist :confused: Meines Erachtens hilft da auch kein erneutes Einsetzen eines Dichtungsringes.
    Liege ich denn mit dieser Meinung generell falsch?

• "Generell" sicher nicht, aber im Prinzip schon... ;)

Wenn ich meine mechanische 700-Euro-Uhr zwecks Reparatur abgebe, dann erwarte ich natürlich (zu Recht), dass sie bei Rückerhalt genauso wasserdicht ist wie vorher.

Bei billigeren Uhren mit gepressten Deckeln ist das aber wohl nicht so einfach und mit dem eher einfachen Equipment, welches ein Kaufhof oder Christ hat, ist da wohl nix zu machen mit Wasserdichtigkeit wiederherstellen.

Allerdings hängt IMHO praktisch überall so ein Schild, welches darauf hinweist, dass zur Reparatur abgegebene Uhren danach nicht mehr wasserdicht sind. Bei unserem Christ hier hängt auf jeden Fall so ein Schild.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich kenne das auch so daß prinzipiell darauf hingewiesen wird daß eine Uhr nach dem Austausch der Batterie nicht mehr dicht sei.

Für mich ist das aber entweder "legalisierte Schlamperei" oder der um sich greifende Schwachsinn alles und jedes juristisch absichern zu müssen, genauso wie z. B. jeder inzwischen gezwungen ist bei Ebay irgendwelche blödsinnigen Gewährleistungs-Ausschluß-Formulierungen in den Text hereinbringen zu müssen.

Das ist alles überflüssige Sinnlos-Bürokratie und der Grund warum die EU-Verfassung bei Volksabstimmungen scheitert.

Ich erwarte ganz einfach daß meine Uhr nach einem Batteriewechsel wieder genauso dicht ist wie vorher, weil es schlichtweg nicht einzusehen ist was ein Batteriewechsel mit der Dichtigkeit zu tun hat.
    Wenn das nicht zu gewährleisten ist taugt der Uhrmacher nix oder der Hersteller hat Schrott produziert.

Normalerweise kann man wohl auch davon ausgehen daß die Uhr nach dem Batteriewechsel noch dicht ist, auch wenn das vorsichtshalber schon mal anders gesagt wird.
    Wenn man natürlich die Dichtung herausnimmt ist logischerweise gar nix mehr dicht :mad:

Die Aktion würde ich mir übrigens nicht gefallen lassen. Selbst wenn man standardmäßig nicht mehr für die Dichtigkeit der Uhr garantiert frage ich mich was Christ dazu gebracht hat den Dichtring auszubauen. Hallo??? Hat dem Uhrmacher die Sonne zu heiß auf's Dach gebrannt?
    Ich würde zumindest verlangen daß die Dichtung wieder ordnungsgemäß eingesetzt wird, auch wenn sie für Dichtigkeit nicht mehr garantieren wollen.

Außerdem hättest Du die 3 Batterien reklamieren sollen. Es ist schon nicht OK wenn 2 davon getauscht werden obwohl es nur bei einer nötig war. Da könnte sich Christ vielleicht noch auf ein Mißverständnis herausreden. Aber das mit der 3. Batterie ist inakzeptabel.

Ich denke Du hättest unangenehm werden sollen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hm. Also dass man es Dir vorher nicht gesagt hat, ist meines Erachtens nach eine Schweinerei. Dass die O-Ringe mit getauscht werden müssen, um die Wasserdichtigkeit zu erhalten, ist korrekt.
    Meine TISSOT war vor kurzem auch zum Batteriewechsel. Da hat der nette Herr von Christ Bremen von vornherein gesagt, dass die Uhr eingeschickt werden muss, um die Batterie zu tauschen und die Wasserdichtigkeit wieder herzustellen, da diese Angelegenheit nicht bei Christ, sondern nur in der Schweiz beim Hersteller erledigt werden kann.
    Das dauerte zwar 4-6 Wochen und kostete etwa 50€, aber ich weiß, dass das gute Stück nun wieder komplett wasserdicht ist usw. Außerdem wurde die Uhr komplett gereinigt. Ich denke, das sollte man schon alle 2,5 Jahre (so lange hat die Batterie gehalten) mal ausgeben, um den Wert der Uhr zu erhalten. :)

• jeder der schonmal eine Swatch hatte, kennt das Problem, dass die Uhren eingeschickt werden müssen um auch nach der Reperatur komplett wasserdicht zu sein.

Um das in Zukunft zu umgehen hilft nur eins: Uhr mit Solar oder aber mit Bewegungsakku kaufen und glücklich sein.

Diese Modell kann ich wärmstens empfehlen! ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Hallo!
    Also ich habe meine Batterien auch im Karstadt wechseln lassen. Jedenfalls hat der nette Mann mir dort gleich einen neuen Dichtungsring reingemacht.
    Geh doch einfach noch mal zu einem anderen Händler. Der kann dir sicher helfen.

Gruß
    Bine

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!