Fahrübungen auf Parkplatz - Konsequenzen?

• Moin,

ich hab die Nummer auch durch. Besser gesagt mein Bruder und seine damals noch minderjährige Freundin.

Privatgrundstück hin oder her. Gängige Rechssprechung beruft sich auf einen abgeschlossenen Platz. Da darf man, wenn der Eigentümer sein i.O. gibt und der Wagenentsprechend versichert ist.

D.h. damals - war da ein tor oder eine Kette?
    War der Eigentümer informiert?
    Und - bestand ein Versicherungsschutz für das Fahrzeug mit einem nicht Führerscheinbesitzer am Steuer.

Letzteres ist weniger ausschlaggebend.

Ich möchte nur noch eines einwerfen. Einem Wachmanns teht es auch bei angenommenem illegalen Aufenthalt Deinerseits auf dem Grundstück nicht zu Papiere einzufordern. Dazu braucht es die staatlichen Ordnungsorgane.

Letztlich kann Deinem Lappen recht wenig passieren.

Eines noch zum Schluß, warum eigentlich der Aufwand. Wozu gibt es Fahrschulen? Wozu gibet es Übungsplätze.

Ich hoffe, das Du und Deine "Bekannte" ohne Blessuren da rauskommst. Aber es sollte Dir wenn eine Lehre sein, entweder es nicht mehr zu tun, oder das 11. Gebot zu beachten.

Grüße

M.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Uns wurde damals in der Fahrschule richtig Angst eingeflößt, dass bei solchen "Übungen" - auch auf Firmenparkplätzen - beide dran sind, d.h. einerseits Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Überlassen eines Kfz an eine Person ohne Fahrerlaubnis, was AFAIR ebenfalls einen Fahrerlaubnisentzug nach sich zieht.

Du musst auch immer sehen, wer dran verdient. In deinem Fall ist es eben die Fahrschule, die dran verdient, dass der Lehrling noch die eine oder andere Fahrstunde mehr machen muss. Welcher Fahrlehrer würde da nicht auch so lehren?

Generell hast du aber Recht, meine Aussage macht die Sache auch nicht richtiger.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Das elfte Gebot? Ich gönne es ihm ja,aber was hat das mit dem Thema zu tun?

SCNR.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• also kommt, wer hat sowas nicht vor seinem führerschein gemacht?
    bin zuvor auch im wald rumgegurkt (gut, der hat den eltern eines freundes gehört), aber wir wollen ja nich päpstlicher sein als der papst *nach-oben-schiel*

immerhin waren sie so schlau und haben das auf nem großen parkplatz wo keine autos standen, gemacht.

ein kumpel meines bruder hat sowas mal auf einem uni-parkplatz gemacht, und ist von der polizei erwischt worden.
    ich kann mich noch erinnern dass er sozialstunden ableisten musste, auswirkungen auf den führerschein wüsste ich jetzt nicht...

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Original geschrieben von DerHocker
    Danke für den sinnvollen Beitrag... :rolleyes: Warst du der Typ vom Sicherheitsdienst?

Ich wäre gern die Polizeistreife gewesen, dann hättest du deinen Führerschein verloren+Punkte + Bußgeld und deine Freundin hätte eine Führerscheinsperre von 2 Jahren + Geldstrafe bekommen + das Geld was sie schon in der Fahrschule und bei der Stadt gelassen hat wären weg... und nur weil man zu GEIZIG ist 5€/1h für den Übungsplatz zu zahlen!

Wenn dir mein Comment nicht gefällt, dann mach so einen scheiss nicht!

• @_Willkommen_:

Ich würde mir an Deiner Stelle flott einen anderen Tonfall angewöhnen.
    Du hast hier nicht den Stab über andere User zu brechen.

Kritik ist in Ordnung, aber Dein Tonfall ist definitiv nicht angebracht.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• @Wilkommen: Sehr daneben! Sorry! Finger heben ja, aber ...

bungee: *LOL* - Das 11. Gebot lautet: "Lass dich nicht erwischen!" Obwohl Deine Version auch nett ist;-)

tkjever: Alle? Ich nicht! bin nur Moped schwarz gefahren :D

Grüße

M.

• @_Willkommen_:
    Schonmal daran gedacht, dass es nicht in jeder Stadt einen ADAC-Übungsplatz gibt?
    Mir ist ehrlich gesagt auch nicht bewusst wo der nächste Übungsplatz ist. Ich tippe einfach mal auf ~50km. Das rechnet sich dann nicht ganz wenn man da extra hinfährt um für 5€/Stunde zu üben.

Mfg,
    Lasse (der auch auf Parkplätzen schwarz gefahren ist)

• Nur weil der nächste Verkehrsübungsplatz nicht gleich ums Eck ist, ist das ja wohl ein sehr schwaches Argument um schwarz zu fahren...

Fahren lernen soll man in der Fahrschule, und davon gibt es in ja wohl genug.

Wer unbedingt ein wenig zusätzlich üben will muss eben auf nen Übugsplatz oder auf ein Gelände welches nicht zum öffentlichen Verkehr gehört.

CH

• Also ich war heute morgen mal bei dem Laden. Die haben mich dann zu der Firma geschickt, der das Areal gehört, da sie sich damit nicht auskennen. Bin dann dort hin (zwei Straßen weiter).
    Die waren sau locker drauf, haben gesagt da käm mit Sicherheit nix mehr nach. Der Sicherheitsdienst wär halt eingeteilt, da in der Gegend auch oft eingebrochen wird, hin und wieder "seltsame" Leute rumlungern und ab und zu mal die Rasenflächen zugemüllt werden usw., zu seinen Aufgaben gehört dann eben auch auf sowas zu achten.
    Haben uns noch länger nett unterhalten, die Dame hat sich dann noch mein Kennzeichen aufgeschrieben und gemeint, das geht schon in Ordnung :top:

Hat mir sogar noch nen Kaffee angeboten und ich soll meiner Bekannten schöne Grüße ausrichten, sie soll sich keine Sorgen machen.

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!