Tour de France 2005

• Re: Mal was anderes...

Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Um mal von der JU-LA-Stammtisch-Diskussion weg zu kommen:

Der Gewinner des Tages ist für mich Mauro Gerosa. Er war der einzige aus dem Starterfeld der diesjährigen Tour de France, der an dem Gedenkgottesdienst für Fabio Casartelli, dessen 10. Todestag heute ist, teilgenommen hat. Gerosa ist übrigens seit 2000 Profi und hat die TdF 1995 genauso wie ich vor dem Bildschirm verfolgt. Der Verlierer des Tages ist dann wohl der Rest des Peletons. :( Insbesondere natürlich die, die 1995 schon dabei waren, u.a. auch als Teamkollegen und noch heute eine unheimliche Show abziehen, wenn sie am Col de Portet d`Aspet vorbei kommen oder gar mal wieder dort eine Etappe gewinnen...

Heute ist die Tour menschlich ein Stück ärmer geworden. :(

Das sehe ich ganz genau so! :top:
    Allerdings kann man durch diese Stillosigkeit tatsächlich erkennen, dass Schein und sein im krassen Wiederspruch stehen, insofern erkennt man wie verkommen nun eine einst "ehrenvolle" Sportart geworden ist!

Jämmerlich! :mad:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• JU nicht als Weltklasse zu bezeichnen ist geradezu absurd!

Laut dieser Definition ist ja dann nur LA Weltklasse, was sind dann die anderen? Hobbyfahrer?
    Es gibt IMO eine Gruppe von vielleicht 5-10 Weltklasse Fahrern unter denen LA Klassenprimus ist.

Das ist ja fast als ob man im Fußball nur Brasilien als Weltklasseteam bezeichnen würde! wie gesagt: :confused:

• Zitat

Original geschrieben von mac bertl
    JU nicht als Weltklasse zu bezeichnen ist geradezu absurd!

Zitat

ab|surd <aus lat. absurdus "misstönend">: widersinnig, dem gesunden Menschenverstand widersprechend, sinnwidrig, abwegig, sinnlos;
    [small]duden.de[/small]

Weltklasse sind aus meiner Sicht die besten 10 der Welt; dazu gehört Ullrich nun mal nicht. Lt. UCI Roadranking belegt er Platz 15. Sicherlich ebenfalls eine sehr gute Platzierung, aber halt nicht Top Ten. Das heißt im Umkehrschluß selbstverständlich nicht (!), dass ich ihn als "Hobbyfahrer" o. ä. bezwichnen würde ... .

Ist mir mittlerweile auch etwas müßig, mich für (m)eine Meinung zu 'rechtfertigen', zumal wir vom Topic "Tour de France 2005" etwas abkommen (woran ich natürlich auch eine Teilschuld habe ;)). Können ja wie folgt verbleiben: Wer JU als Weltklasse sieht, soll das weiterhin tun, wer nicht, der nicht :D

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Sind wir hier am Haare spalten? Demnächst kommt einer und sagt "Weltklasse sind die ersten 3,45". :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Das UCI-Ranking ist erstens von 2004 und zweitens sind dort Fahrer unter den ersten Zehn die bei der Tour eher im hinteren Bereich ankommen würden (falls sie dieses Jahr mitfahren würden) ;)

Jetzt gibt es ja das ProTour Ranking und dort ist momentan JU an 34. Stelle und der "Weltklasse" Fahrer LA an 49. Stelle :eek:

Egal welches Ranking, beide kann man nicht zu Bestimmung der 10 besten Fahrern heranziehen!

• Mal eine Frage zum aktuellen Rennverlauf:

JU hätte doch jetzt als Zeitfahrspezialist die Chance noch mal Gas zu geben und damit Basso und rasmussen noch etwas Zeit abzunehmen. Ist so ein VERSUCH REALISTISCH ODER GEHT´S JETZT NUR NOCH DARUM, KRAFT ZU SPAREN?

Wenn er´s jetzt nochmal versucht, ist er für mich Weltklasse! :D :p

• Zitat

Original geschrieben von mac bertl
    Mal eine Frage zum aktuellen Rennverlauf:

JU hätte doch jetzt als Zeitfahrspezialist die Chance noch mal Gas zu geben und damit Basso und rasmussen noch etwas Zeit abzunehmen. Ist so ein VERSUCH REALISTISCH ODER GEHT´S JETZT NUR NOCH DARUM, KRAFT ZU SPAREN?

Wenn er´s jetzt nochmal versucht, ist er für mich Weltklasse! :D :p

Bringt nix, da dann CSC, DC und Rabobank im Feld Tempo machen würden und als einziger Fahrer im Wind wird er nicht weit kommen. Die Entscheidung über den 3. Platz kommt am Samstag im Zeitfahren.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Sind wir hier am Haare spalten? Demnächst kommt einer und sagt "Weltklasse sind die ersten 3,45". :rolleyes:

Wir 'spalten' nicht ... du m. E. schon. Der Begriff: Top Ten ist nun mal durchaus geläufig, von einer Top 3,45 o. ä. hab' ich noch nie gehört.

@ luk001

Hast Recht. Hab' auf die schnelle keine adäquatere Liste im www gefunden.

@ mac bertl

Das ist ein Deal. Wenn Jan im Zeitfahren alles klar macht und noch auf Platz 2. rückt, gebe ich gerne zu, dass er Weltklasse ist ;) d. h. ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Was solls!

Jetzt laßt doch mal endlich den Laubi in Ruhe! :rolleyes:
    Er hat eben eine differenzierte Meinung zu Ulle.
    Das ist doch noch lange keine Gotteslästerung!

Auch ich respektiere immer die Leistung eines Menschen.
    Allerdings steht hinter dieser u.U. (Weltklasse)leistung immer auch "nur" ein Mensch.

Für mich ist es deshalb besonders wichtig, dass neben der, wie in diesem Fall sportlichen Leistung, auch die menschliche Größe dominiert.
    Deshalb ist mir z.B. ein 6. plazierter, der u.U. wegen der für ihn persönl. vorrangigen, ersten Hilfe für einen Gestürzten wichtiger ist, der bessere, als der skrupellose Egomane mit ausgeprägtem "Siegesinstinkt"!
    Klar ist dies immer ein schmaler Grat, aber gerade deshalb zeichnen sich so die besonderen Idole ab.

Leider vermisse ich gerade diesen Aspekt bei sehr vielen "Größen" des Sports, eben auch bei J.Ullrich, Lance Armstrong, oder aber auch bei einem (kürzlich wieder unsolidarischen) M.Schumacher!

Aber vielleicht ist das auch einfach zu viel verlangt! :(

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• ist schon interessant, wie hier argumentiert wird! mit hilfe einer liste, auf der zb noch tyler hamilton auftaucht, der wegen dopings gesperrt ist, also eine liste die über 1,5 jahren alt ist, versucht man seine meinung durchzusetzen!

denke man kann anhand eines rankings eh nicht wirklich einschätzen, ob jemand weltklasse ist oder nicht!

und was rankings aussagen, sieht man ja zb anhand der fifaraangliste, in der zb deutshcland nach dem guten abschneiden trotzdem um 2 plätze abgerutscht ist! und andere länder wie uruquay oder irland vor einem stehen, wobei ich mich nicht erinnern kann, wann diese länder mal was bewegt haben! und immerhin sind wie noch vizeweltmeister, und haben innerhlab des letzten jahres beachtliche leistungen und ergebnisse gehabt!

ach ja zurück zum radsport! so eine rangliste könnte, wenn überhaupt doch nur sinn machen, wenn man sie inv erschiedene bereiche einteilt! wie zb eine liste für sprinter, eine für bergfahrer usw....
    weil nun mal jeder seine disziplin hat! und ein erik zabel als beispiel wirklich weltklasse war und ist, obwohl er wahrscienlich nie unter den ersten 5-10 in dieser liste war (am ende einer saison)!

edit: um diese diskussion zum abschluss zu bringen, muss dr zuzelbach recht geben, es fehlt im sport im moment an menschliche größen, siehe trauerveranstaltung gestern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!