Tour de France 2005

  • Re: Re: Re: Fine


    Zitat

    Original geschrieben von Laubi


    Wer sagt denn, dass ich LA als einzigen Weltklasseman anerkenne?


    Du selbst. Siehe mein Zitat!


    Zitat

    Weltklasse Leute werden an Titeln gemessen, egal ob beim Fußball, Tennis, oder halt im Radsport.


    Und genau das finde ich völligen Blödsinn.
    Wenn ein Michael Ballack nie C League würde, weil er nie in einem Verein wäre, der den Titel holen würde...
    Ein Ivan Lendl hat nie Wimbledon gewonnen, ein Boris Becker, der zweifelsohne einer der erfolgreichsten Tennis Spieler aller Zeiten war, hat nie ein Sandplatzturnier gewonnen.
    Daher wehre ich mich dagegen, Weltklasse danach zu definieren. Das ist Quartett- Karten- Denkweise. Das Auto mit den meisten PS sticht vielleicht andere Karten aus, ist aber nicht immer das beste und einzige Weltklasse Auto. Genauso ist es mit Sportlern auch. Ich denke schon, daß der Name Jan Ulrich alleine durch den Erfolg 1997 in die Annalen eingegangen ist und er zur Weltklasse zählt.


    Aber das ist in meinen Augen auch irgendwo typisch deutsch:


    es gibt immer nur 2 Lager, die sich bekriegen. Die einen, die einen Sportler verachten und die anderen, die ihn vergöttern. Das ist bei Michael Schumacher genauso. Daß man die Sache etwas nüchterne sieht und einfach nur die Leistung würdigt ohne ihm zu Füßen zu liegen, das gibt es viel zu selten.
    Bei Jan Ulrich ist das scheinbar genauso.
    Wir Deutsche sind manchmal entweder zu undankbar oder zu unterwürfig, gerade wenn es um unsere Elite geht oder um die, die wir dafür halten.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @ jochen piro


    eigentlich kann man dem nichts mehr hinzufügen, du hast einfach nur recht!
    sehe es genauso, endlich mal jemand der es knall nennt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Du selbst. Siehe mein Zitat! (...)

    Ähm, nö. Folgendes hab' ich geschrieben:

    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    [...] Lance hat einmal mehr bewiesen, was den Unterschied zwischen einem Weltklasse und einem guten, talentierten Fahrer ausmacht! [...]

    das war 'nur' der Vergleich LA vs JU. Da kann doch niemand bestreiten, dass in 1-2 Generationen der eine noch immer als der erfolgreichste Radsportler aller Zeiten genannt wird und der andere nur noch Experten, bzw. uns deutschen bekannt ist, oder?


    Michael Ballack wird noch die CL, Weltmeisterschaft etc. pp. gewinnen; von daher führen wir die Diskussion noch mal in 1-2 Jahren ;)


    Das Bsp. mit Ivan Lendel hinkt in sofern, dass er - bis auf Wimbeldon - wirklich alles gewonnen hat, Weltranglistenerster war und das Tennis für lange Zeit dominiert hat.

    Zitat

    Aber das ist in meinen Augen auch irgendwo typisch deutsch:


    es gibt immer nur 2 Lager, die sich bekriegen. Die einen, die einen Sportler verachten und die anderen, die ihn vergöttern. [...]

    Damit hast du - allgemien gesprochen - sicherlich Recht. Hoffe, du bezeihst dies nicht auf unsere Diskussion. Nochmals, damit wir uns nicht mißverstehen. Ich ziehe den Hut vor der Leistung von Ulrich, sowie vor jedem anderen, der sich den Strapazen der Tour stellt; sehe jedoch die Leistung(en) von Lance als 'Außerirdisch' an. Denke, er wird nicht zu Unrecht als "Tourminator" bezeichnet. Auch hier bringt's sport1.de auf den Punkt:

    Zitat

    Die Erfolgsstory des US-Amerikaners, mit bisher sechs Tour-de-France-Siegen in Folge, geht jedoch in wenigen Tage zu Ende. Und auch 2005 wird Armstrong allem Anschein nach die Gesamtwertung gewinnen. Es wäre sein siebter Erfolg in Serie, ein Rekord für die Ewigkeit.

    Was M. Jordan für den Baskettball, Pele für den Fußball und M. Schumacher für die Formel 1 ist/war, ist Lance nun mal für den Radsport. Der unumstritten beste seiner Klasse. "Nur" weil ich dies zu würdigen weiß, heißt dass im Umkehrschluß nicht, dass ich die Leistungen der anderen Sportler in den Kategorien nicht schätze, bzw. bewundere.


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Was M. Jordan für den Baskettball, Pele für den Fußball und M. Schumacher für die Formel 1 ist/war, ist Lance nun mal für den Radsport.


    Deswegen ist ein Jan Ulrich noch lange nicht nur "gut und talentiert"!
    Und genau das kann ich so nicht stehen lassen. JU ist auch Weltklasse, sonst würde er bei der Tour nicht immer wieder in den vorderen Plätzen landen. Das sind alles Weltklasse Leute, die das erreichen.
    Aber es kann nicht jeder "außerirdisch" sein.


    Ich hab's gewußt, ich hätte mich aus dem Thread raushalten sollen.
    Wie ich oben schrieb: hassen oder vergöttern...
    :rolleyes:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Da kann doch niemand bestreiten, dass in 1-2 Generationen der eine noch immer als der erfolgreichste Radsportler aller Zeiten genannt wird und der andere nur noch Experten, bzw. uns deutschen bekannt ist, oder?


    Naja, der erste Deutsche, der die Tour de France gewonnen hat, wird wohl noch mehr Menschen in Erinnerung bleiben als den Experten oder den Deutschen, das denke ich schon.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    [...] JU ist auch Weltklasse, sonst würde er bei der Tour nicht immer wieder in den vorderen Plätzen landen. Das sind alles Weltklasse Leute, die das erreichen. [...]

    Evtl. interpretieren wir die Bezeichnung 'Weltklasse' einfach verschieden?!


    Aus meiner Sicht sind, bzw. waren folgende Radsportler Weltklasse:

    • Jacques Anquetil (FRA) Sieger 1961 - 1964
    • Eddy Merckx (BEL) Sieger 1969 - 1972 u. 1974
    • Miguel Indurain (ESP) Sieger 1991 - 1995
    • Lance Armstrong (USA) Sieger 1999 - 20054 ;)

    Ulrich ist bestimmt mit dem Titel 1997, sowie 5x Platz Nummer 2 einer der Topfahrer; jedoch nicht mit den o. g. zu vergleichen, bzw. in einem Atemzug zu nennen - imo.

    Zitat

    Ich hab's gewußt, ich hätte mich aus dem Thread raushalten sollen.
    Wie ich oben schrieb: hassen oder vergöttern...

    Hoffe, damit meinst du nicht mich?! Weder "hasse" noch "vergöttere" ich Ulle; kenne den Typ ja gar nicht. Bin dennoch der Meinung (wie dr zuzelbach), dass er halt immer wieder vom Toursieg spricht, dann muß er sich auch so messen lassen ... .


    Zugegeben: Bei einem sympathischeren Sportler (wie z. B. Frank Busemann) o. ä. wäre ich in der Tat weniger kritisch. Wer an sich selbst die Erwartungshaltung hat - und nach außen formuliert -, sich mit den/dem Besten zu messen, sollte halt auch zeigen, dass er es kann - und nicht "nur" mit Worten!


    By the way: Warum aus dem Thread raushalten ... weil wir nicht alle identischer Meinung sind? Ich bin froh, dass hier die Betrachtungsweisen und Meinungen differieren; sonst könnten wir uns auch alle im Ulle-hab-dich-lieb-Forum zur allgemeinen Lobpreisung treffen :rolleyes:


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Der Begriff "Weltklasse" bezeichnet in der Regel einen Sportler oder seine Qualitäten und sagt aus, daß er zu den weltbesten gehört. Und nicht nur zu den regional besten, landesweit besten, europaweit besten, nein, zu den Weltbesten.
    Und das ist jawohl bei Jan Ulrich unbestreitbar, oder?!


    Aber in jedem Falle ist er nicht einfach nur "gut und talentiert".

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein


  • Irgendwie sprichst du mir aus der Seele, Laubi!
    Meiner Meinung nach gibt es einen klasse Fahrer (in diesem Fall Jan Ullrich) und einen weltklasse Fahrer (Lance Armstrong und die oben Zitierten).


    Ullrich ist ein klasse Fahrer, sonst wäre er nicht so oft unter den Top 10 gewesen bei der Tour de France und auch anderen Rundfahrten!
    Aber ein Lance Armstrong ist wie die letzten Jahre immer gezeigt wurde immer so gut drauf (gewesen) jeden Angriff seiner Verfolger zu kontern oder zunichte zu machen!


    Der letzte Satz ist übrigens sehr gut von dir geschrieben!
    Besser hätte man es nicht ausdrücken können! :)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Hey,
    gerade wurde erklärt, wie die Telemetriedaten von den 8 verkabelten Fahrern übertragen werden.


    Das wird ja von Tmobile gesponsort und infolgedessen ist die Übertragung der Daten an den Zentralrechner auch über SMS realisiert.


    Alle 4 Sekunden sendet das Messgerät über ein GSM Modul die Daten per SMS an den Auswertungsrechner.


    Bei einer 5H Etappe macht das 5*60*60=18.000 sekunden.
    Alle 4 Sekunden eine SMS wären dann: 4.500 SMS.


    Für alle 8 Fahrer also 36.000 SMS!


    Müsste man das jetzt bezahlen (20 Cent) kommt man auf: 7.200€!
    Pro Etappe ;)


    Ingesamt also schlappe 151.200€.


    Womit man mal wieder schön deutlich sieht, daß SMS für Tmobile praktisch umsonst sind.


    Fand ich mal interessant.


    mfg

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Der Begriff "Weltklasse" bezeichnet in der Regel einen Sportler oder seine Qualitäten und sagt aus, daß er zu den weltbesten gehört. [...]

    Stimmt, so sagt es u. a. auch duden.de

    Zitat

    Weltklasse, (Artikelvorschau)Welt|klas|se, die (bes. Sport): 1. weltweit höchste Klasse, Qualität: diese Sportler sind W.; dieses ...

    Denke, wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner mehr, da du dich jedoch an den Vokabeln "gut und talentiert" anzustoßen scheinst [small]hast du ja schon 3x so zitiert[/small] bin ich gerne bereit, diese zu ersetzen, schlag mal was vor, mit dem du 'leben' kannst :D


    Hier gibt's z. B. einiges über JU aus wikipedia.org:

    Muß jeder sehen, wie er mag. Ich bin einfach der Meinung, dass er (noch) mehr in seiner Karriere hätte erreichen können. Die Athletik und das Talent hat er zweifellos (gehabt?); die Gewichtsprobleme etc. pp. in der Vorbereitung und der nicht so ausgeprägte Siegeswille (wie ihn z. B. Armstrong hat) macht Ulrich m. E. zu einem Top Fahrer, jedoch läßt ihn dies nicht zur Weltklasse zählen. Glücklicherweise darf das ja jeder für sich selbst und individuell interpretieren ... .


    Würde mich sehr freuen, wenn Jan es noch schaffen sollte auf's Podium zu kommen.


    In diesem Sinne schließe ich mit (s)einem Buchtitel:

    Zitat

    Ganz oder gar nicht

    ;)


    Cheers, Laubi


    p. s. Danke, BlindGuardian, bin froh, mit meiner Meinung nicht ganz alleine zu sein.

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!