Erkennt O2, welches Handy ich benutze?

  • Ich habe vor ein paar Wochen meinen O2-Vertrag verlängert und ein Nokia 6230 dazubekommen. Dieses habe ich aber gleich verkauft und mir ein SonyEricsson K750i gekauft, dieses nutze ich ausschließlich mit dem O2-Vertrag.


    Eben erhielt ich eine MMS "Vielen Dank für Ihre VVL, Sie haben sich für ein K750i Foto-Handy entschieden usw."....


    Wird von meinem Handy der "Typ" an O2 übermittelt oder woher wissen die, welches Endgerät ich nutze?

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • Ja. Die Handydaten werden übermittelt.


    Wie sonst kann das System sonst unterscheiden, welche WAP Fähigkeit zum Beispiel das Handy besitzt.


    Nähere Angaben kann ich allerdings dazu nicht machen.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Re: Erkennt O2, welches Handy ich benutze?


    Zitat

    Original geschrieben von Krabbenkopf
    Eben erhielt ich eine MMS "Vielen Dank für Ihre VVL, Sie haben sich für ein K750i Foto-Handy entschieden usw."....


    Wird von meinem Handy der "Typ" an O2 übermittelt oder woher wissen die, welches Endgerät ich nutze?


    Ja, das Handy überträgt bei WAP/MMS-Nutzung den sogenannten "User Agent", sprich den Namen des Handys. In dem versteckt sich bei einigen Herstellern auch die Softwareversion des Handys. (Diese Informationen erhält übrigens auch jeder Web-Server, von dem Du eine WAP-Seite abrufst.)


    Was steht denn in der Begrüßungs-MMS genau drin? ;)


    Interessant wäre das ganze nur, falls Du nie eine MMS versandt oder empfangen hättest und nie online gewesen wärst. Dann wäre die Erkennung des Handytyps für den Netzbetreiber nicht ganz so einfach. Über die IMEI-Nummer ginge das aber auch. Weiss jemand, ob die Betreiber die IMEI-Nummern automatisch auswerten und interne Statistiken erstellen, welche Handytypen wie stark verbreitet sind und wie intensiv sie jeweils genutzt werden?

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Ich bin eigentlich täglich im WAP unterwegs.


    Die MMS war so eine "Kurzanleitung" mit Tipps zum K750i, zum MMS-Verschicken usw. Wenn ich darauf mit "JA" antworte, soll ich wohl noch zwei MMS in den nächsten Tagen erhalten...

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es eine VF CallYa in einem T610 ohne Branding war, aber auf alle Fälle hat mich VF vor einigen Monaten mit mehreren SMS beglückt à la "Fordern Sie kostenlos die Handyeinstellungen an ..." ohne dass ich je eine MMS verschickt oder WAP genutzt hätte. Da habe ich mich auch gefragt, ob die Karte irgendwelche Daten von dem Handy in dem sie steckt sendet. Der Name des Handys stand allerdings nicht in den SMS.

    Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.


    9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

  • hallo :)


    wie schon geschrieben wurde, identifiziert sich dein handy sobald du auf wapseiten zugreifst! dort kann man den user-agent(browser) auswerten(daas schaut dann in etwa so aus: "Nokia6100/1.0 (04.70) Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0")! analog zu einer webseite die dir als ua angibt das man gerade mit dem internet explorer herumsurft(u. sich dabei viren einfängt :rolleyes: hüstelll)...


    ..auch beim versenden u. empfangen einer mms wird eine verbindung zum mmsc server aufgebaut u. der handytyp eindeutig verifiziert.
    damit können inhalte(z.b. videos, etc.) dem handset angepasst werden.


    bsp.:
    **stark vereinfacht**
    teilnehmer a mit nok 6630 sendet eine video mms an teiln. b mit 7250i,
    mmsc stellt fest 7250i unterstütz keine videos, also erhält teiln. b eine sms das er im internet die video mms botschaft abrufen kann!
    **stark vereinfacht**


    auch während eine telefonates könnte man den typ des mobiltelefons feststellen, da dort die imei übertragen wird. in der praxis wird das jedoch nicht ausgewertet, techn. jedoch jerzeit möglich!

  • Hallo,


    Zitat

    Wird von meinem Handy der "Typ" an O2 übermittelt oder woher wissen die, welches Endgerät ich nutze?


    Beim Einbuchen ins Netz sendet das Handy die IMEI-Nummer mit, diese ist eindeutig einer Geräteserie zuzuordnen, somit weiss O", welches Handy du nutzt.

  • Ein gutes Beispiel liefert nach der Soundbug beim S65.


    Siemens hat ja über die Netzbetreiber eine Rückrufaktion gestartet. Ein Freund von mir wurde von O2 angerufen und als Besitzer auf den Softwaremißstand hoingewiesen. Das S65 hat es irgendwo online gekauft, bei der VVL jedoch ein ganz anderes Handy gewählt.


    Was kann man daraus schließen? O2 ist (wenn sie es denn wollen) bestens über das eingesetzte Handy informiert (vorausgesetzt die Software wurde nicht absichtlich verändert).

  • Ich hatte mir im letzten Sommer das Siemens M65 über eBay zugelegt, da war doch dieser Bug das der Akkuton zu laut ist.
    Ich bekahm damals auch nen Anruf von o2 ich solle das Handy auch wegen besagtem Fehler zu Siemens zurückschicken !?!
    Habe mich auch ne Zeitlang gewundert woher die wussten was ich für ein Handy besizte, da ich meinen Vertrag ohne Handy abgeschlossen hatte :rolleyes:

    Bin ausschließlich mit dem Sony Xperia™ Z2 hier unterwegs...
    Vodafone RedM Fam.
    Liebe grüsse, Susi 📱

  • Als D2 vor 3 Jahren auf Vodafone umgestellt hat, habe ich per SMS ein neues Vodafone-Logo bekommen. Somit weiß der Netzbetreiber genau, welches Modell du gerade benutzt.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!