Bekommen Schauspieler pro Wiederholung "ihres" Filmes Geld?

• Hallo,
    ich diskutiere gerade mit einem Kumpel folgende von ihm stammende Aussage:
    Er behauptet, dass ein Schauspieler jedesmal, wenn ein Film, in dem er mitgewirkt hat, eine gewisse Entlohnung erhält.
    Ich mag das nicht so recht glauben, er schwört Stein und Bein.
    Das Schauspieler eventuell an Einspielergebnissen beteiligt sind, weiss ich ja.
    In diesem Fall aber geht es um einen ehemaligen Lehrer, der mal als Statist im Tatort mitgespielt hat.
    Dieser bekommt nun angeblich jedesmal, wenn irgendein Sender diese Folge ausstrahlt, die besagte Entlohnung.
    Kann das einer bestätigen oder argumentativ entkräften?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Mein Vater hat auch schon als Statist im Tatort mitgewirkt; schon mehrmals.

Es wurde aber nur am Drehtag ein einmaliges "Handgeld" ausgezahlt

Wie das für richtige Schauspieler aussieht weiß ich nicht ;) Denke das wird da von Fall zu Fall vertraglich geregelt sein.

Freunde der Sonne

• Hi,

ich kenne das von der Musik her. Da gibt es diese Tantiemen. Da bekommt der Künstler jedesmal Geld für das Abspielen seines Songes. Dafür ist in Deutschland die GEMA zuständig. Bei Schauspielern würde mich das wundern. Immerhin sind die ja keine Copyright-Inhaber der jeweiligen Filme. Das Copyright an Filmen hat ja die Filmfirma, bzw. der produzierende Sender.

Ich glaube nicht, dass ein einzelner Statist dafür Geld bekommt, das wäre ja nicht zu bezahlen.

bastian

• Da ja viele Blockbuster im Jahr öfters wiederholt werden, wären die Schauspieler von Jahr zu Jahr noch reicher, als sie schon sind.

Ausserdem was passiert, wenn die Schauspieler nicht mehr leben wuerden? Bekommt es dann die Erben?

Also bei Musik wie oben erwähnt kann ich das nachvollziehen, aber bei Film glaub ich nicht so dran.

Es sei man ist Schauspieler, Produzent und Rechteinhaber ( was ja in den letzten Jahren ja in Mode ist ), dann sieht die Sache ganz anders aus. ;)

16610LV

• Ich habe von dieser Regelung sowohl in der Musik- als auch in der Filmbranche gehört. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies auch für Statisten gilt. Wahrscheinlich ist es eher eine Sondervereinbarung, die fallweise getroffen wird (sofern es sie überhaupt gibt - ganz sicher bin ich mir nämlich nicht).

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• also so wie ich das sehe, bekommen schauspieler eine einmalige gage für die produktion eines filmes in dem sie mitwirken.

Die Produktionsfirma versucht dann möglichst viel des Filmbudgets durch Kino, DVDs und Verkauf von Lizenzen an TV-Sender wieder reinzuholen.

Ob die jetzt einmalig sind, oder ob der TV-Sender das recht hat mehrmals auszustrahlen weiß ich nihct, sicher ist jedenfalls dass nur die Produktionsfirma (Villagepictures, Timewarner, Constantin Film usw) das Geld für sich einstreicht :)

Gruß
    Schnorrer

• Afaik bekommen die Schauspieler schon auch für Wiederholungen Geld. Ich kann jetzt zwar nichts konkretes sagen, aber in der Zeitung wurde mal darüber berichtet, das das sich da ein paar Leute aufgeregt haben, weil ein paar öffentlich-rechtliche Anstalten (imho MDR und BR) das nicht mehr gemacht haben oder machen wollten. Vielleicht findet Google dazu noch was.

• Schon irre:
    Keiner beantwortet die Frage, aber alle antworten lustig, was sie so glauben...

Ihr habt das mit dem "Wir sind Papst" gründlich missverstanden! :gpaul:

Die Suche nach einer Lösung (was ich glaube, behalte ich für mich :cool: ) führte auf diese unglaubliche ZidZ-site :eek: :top:

My dear Mr. Singingclub, das sind mal Infos satt...

So werde ich bei der nächsten Wdhlg. mal auf ZZ-Top achten
    - aber nicht nachrechnen, wie die Zeitreisen für die Betroffenen endeten:
    "Marty ist demnach 16 Tage, 5 Stunden und 53 Minuten älter geworden als er ohne Zeitreisen wäre. Jennifer hingegen ist 7 Stunden und 26 Minuten jünger!"

• Wenn die Schauspieler für jeden Film noch nachträglich Geld kassieren, dann frage ich mich, was die Schauspieler von "Dinner for One" bis jetzt verdient haben.

In diesem Sinne! :D

Gute Nacht

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Wie sieht es eigentlich mit dem Arbeitslosengeld für Schauspieler aus? Können sich die Spitzenverdiener unter den Schauspielern immer noch die (Urlaubs-)Zeiten zwischen ihren Engagements mit Arbeitslosengeld versüßen lassen?

Angesichts von Harz-IV wäre das ein dicker Hund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!