Tempel 1 bereits sichtbar

• Hab gerade gehört das der Komet nicht nur nach dem Deep Impact Experiment sichtbar sein soll, sondern bereits seit ein paar Tagen. Kann jemand sagen in welcher Richtung man da grob suchen soll. Als Nichtastronom kann ich mit den Karten bei Google nicht soviel anfangen.

• Vorsicht Trittbrettfahrer!

Ich hänge mich mal an, weil Astronomiefans hier eh mal kurz reinklicken werden.

Zur eigentlichen Frage habe ich nix - und Kometen pflegen meist nicht so die Bringer zu sein, mal von Hale Bob und Machholz (um Weihnachten 04, bei TT auch ohne grosses Echo) abgesehen...
    edit: Doch noch was gefunden.
    Und klapper mal einige Sternwarten-Links ab, im Machholz-Thread gab es einige IIRC :rolleyes:

Frage zu Satellit von letzter Nacht (4.7.05 kurz nach 1:00 MESZ):
    Flog ziemlich genau von West nach Ost.
    Fiel mir zuerst auf, als er die Deichselsterne des grossen Wagens kreuzte.
    Für einen Satelliten war er verdammt hell. Und extrem lange mit dieser Helligkeit sichtbar, während normalerweise nach max. 30-60 Sekunden Schluss ist, weil das reflektierend Teil sich weitergedreht hat.
    Dieser hier lief lustig weiter nach Osten und war noch bis eine Handbreit überm Horizont zu sehen - mit unbewaffnetem Auge!
    Da ich erst hinterher auf die Uhr geguckt habe, tippe ich auf eine Sichtbarkeit von 3-4 Minuten. Von ca 30 Grad vor dem Zenit bis ca 15 Grad über dem Horizont. Standort Bad Neuenahr.

@ Brainstorm:
    ISS - warum nicht? :cool:
    Unverhofft kommt oft...
    Anfangs hatte ich immer mal wieder danach Ausschau gehalten, es hiess aber, dass sie meistens in Horizontnähe sei.
    Mal sehen, ob ich irgendwo aktuelle Umlaufdaten finde :rolleyes:

• Was den Satelliten angeht:
    Könnte es sich dabei um die ISS gehandelt haben? Die ist das größte Objekt im Erdnahen Weltraum, und oft recht gut zu beobachten. Die soll tatsächlich öfter heller Leuchten als die Venus.
    Würde ich daher als wahrscheinlichte Lichtquelle ansehen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ja, einen Kometen kannst Du nicht mit bloßem Auge wandern sehen. Nur wenn Du mehrmals innerhalb einiger Stunden oder einem Tag hinsiehst, wirst Du eine verschiebung gegenüber den restlichen Sternen feststellen.

READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ja, einen Kometen kannst Du nicht mit bloßem Auge wandern sehen. Nur wenn Du mehrmals innerhalb einiger Stunden oder einem Tag hinsiehst, wirst Du eine verschiebung gegenüber den restlichen Sternen feststellen.

Also den Komet Hale Bob 1997 konnte man doch mit bloßem Auge sehen oder?
    Aber nicht in Bewegung, das stimmt glaub schon...

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Ich hab ja auch nicht gesagt, daß man einen Kometen nicht sehen kann. Hale Bob hab ich auch mehrfach mit bolßem Auge gesehen. Nur steht der eben still, und bewegt sich nicht. Zumindest kann man die Bewegung nicht erkennen.

READY.

• Re: Vorsicht Trittbrettfahrer!

Zitat

Original geschrieben von alpha
    Frage zu Satellit von letzter Nacht (4.7.05 kurz nach 1:00 MESZ):
    Flog ziemlich genau von West nach Ost.

...ja, das ist die ISS zusammen mit Progress-M53 und Soyuz-TMA6... ;)

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Iss aktuell einfach naechst groesseren Ort eingeben.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Zitat

Original geschrieben von Herb
    einfach naechst groesseren Ort eingeben.

Oder auch den in dem man ist. Habe das gerade mit unserm Dorf getestet (200 Einwohner) und es ist dabei. Beeindruckend

MfG Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!