Suche einen guten & freien/günstigen Text Editor (Notepad Ersatz)

• Ich suche einen leistungsfähigen Ersatz für Notepad - der Editor kann nun wirklich nix :flop:

Auf der Arbeit nutze ich UltraEdit 32 - ein wirklich feines Tool :top:
    Allerdings bin ich nicht bereit 40$ dafür auszugeben, da ich privat auch nicht die gesamte Funktionalität brauche und das Tool nur "gelegentlich" genutzt wird.

Anforderungen:
    Es sollte ein eher kompaktes und vor allem stabiles Tool sein.
    Es sollte mit Ascii Zeichen vernünftig umgehen können (speziell EOL Sequenzen wie CR oder LF).
    Eine gute Suchen/Ersetzen Funktion sollte auch vorhanden sein.
    Syntax Highliting wäre schön (vor allem C, Java, Perl), ist aber keine Pflicht.
    Es sollte keine überladene GUI haben (sollte weitestgehend konfigurierbar sein).
    Es sollte nix/wenig kosten (legal natürlich!).

Die Auswahl an Editoren im Netz ist riesig, mir fehlt hier aber ein wenig der Überblick.

Welche Editoren könnt Ihr empfehlen?

mfg supersiggi

• @All - Danke für die Tipps :top:

Ich werde aber wohl doch auf Ultraedit zurückgreifen, auch wenn mich der Spass 40$ kostet - ich muss aber nicht mehr einarbeiten und der Editor ist wirklich eine Klasse für sich...

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von Blarney
    Meine Empfehlung: SuperEdi

Da steht:

Zitat

Pre-configured color schemes for HTML, CSS, JavaScript, Perl and others

Wie sind die Erfahrungen mit PHP?

Edit: Das was geht, weiß ich inzwischen, man kann für PHP ein "Syntax definition file" runterladen.

Kommentar/Erfahrung aus der praktischen Arbeit wär nett, dann spar ich mir evtl. das Runterladen und längere testen, danke.

Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Da steht:
    Wie sind die Erfahrungen mit PHP?

Öle

wenn du den Editor zum Programmieren brauchst, probiere mal ConText der ist speziell dafür entwickelt. (und Freeware)

• Hi!

Ich bearbeite damit hauptsaechlich meine Web Site (PHP) - fuer meinen Bedarf ist es perfekt, insbesondere wegen des FTP Editing Features.

Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!