Frage zum E-Plus Netz / HSDPA Auslastung bei Simyo
Hallo zusammen,
ich bin nun seit einigen Monaten recht zufrieden mit maXXim. Da ich aber nun ein Smartphone habe und wieder viel häufiger unterwegs online gehe, stört mich zunehmend der hohe Preis p. MB und die Drosselung auf UMTS Geschwindigkeit.
Von den angebotenen Tarifen ist bei Simyo eigentlich alles dabei, was ich mir wünsche. Wichtig für mich: Auch die Rufnimmernmitnahme, die bei Fonic z.B. fehlt, ist möglich.
Einzig negativ erscheint mir weiterhin die Nutzung des E-Plus Netzes. Ich war vor maXXim 10 Jahre lang bei Vodafone und hatte immer besten Empfang und auch jetzt im D1 Netz kann ich nicht klagen.
Als ich vor meinem Wechsel zu maXXim eine Zeit lang Simyo getestet habe störten mich die damals miserable Erreichbarkeit im Zug (z.B. Bln-HH) und eine vermeintliche Überlastung des Datennetzes. Wenn ich per (damals) UMTS etwas runterladen wollte, gab es entweder Verbindungsprobleme oder die Verbindung war sehr langsam.
Daher meine Frage: Hat sich da mittlerweile was getan? - E-Plus hat ja, soweit ich gelesen habe, auch aufgerüstet mit HDSPA und EDGE.
Ist die Erreichbarkeit v.a. im Zug / auf der Autobahn besser geworden?
Ist das Datennetz "stabiler / belastbarer" geworden?
Ist die Sprachqualität dieselbe wie im D-Netz?
Wenn sich bei den Punkten wirklich was getan hat, würde ich wohl sehr bald zu Simyo wechseln, daher würde ich mich wirklich über hilfreiche Erfahrungen von euch freuen.
Danke