simyo FAQ - Erst lesen dann posten!

• Frage zum E-Plus Netz / HSDPA Auslastung bei Simyo

Hallo zusammen,

ich bin nun seit einigen Monaten recht zufrieden mit maXXim. Da ich aber nun ein Smartphone habe und wieder viel häufiger unterwegs online gehe, stört mich zunehmend der hohe Preis p. MB und die Drosselung auf UMTS Geschwindigkeit.
    Von den angebotenen Tarifen ist bei Simyo eigentlich alles dabei, was ich mir wünsche. Wichtig für mich: Auch die Rufnimmernmitnahme, die bei Fonic z.B. fehlt, ist möglich.
    Einzig negativ erscheint mir weiterhin die Nutzung des E-Plus Netzes. Ich war vor maXXim 10 Jahre lang bei Vodafone und hatte immer besten Empfang und auch jetzt im D1 Netz kann ich nicht klagen.
    Als ich vor meinem Wechsel zu maXXim eine Zeit lang Simyo getestet habe störten mich die damals miserable Erreichbarkeit im Zug (z.B. Bln-HH) und eine vermeintliche Überlastung des Datennetzes. Wenn ich per (damals) UMTS etwas runterladen wollte, gab es entweder Verbindungsprobleme oder die Verbindung war sehr langsam.

Daher meine Frage: Hat sich da mittlerweile was getan? - E-Plus hat ja, soweit ich gelesen habe, auch aufgerüstet mit HDSPA und EDGE.
    Ist die Erreichbarkeit v.a. im Zug / auf der Autobahn besser geworden?
    Ist das Datennetz "stabiler / belastbarer" geworden?
    Ist die Sprachqualität dieselbe wie im D-Netz?

Wenn sich bei den Punkten wirklich was getan hat, würde ich wohl sehr bald zu Simyo wechseln, daher würde ich mich wirklich über hilfreiche Erfahrungen von euch freuen.

Danke

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Seit wann lassen sich POSTpaid-Karten mit Cashcodes aufladen? :confused:

Postpaid ist die Zahlart, das System basiert auf Prepaid. Insofern ist es mit den Cashcodes kein Problem.

• Re: Frage zum E-Plus Netz / HSDPA Auslastung bei Simyo

Zitat

Original geschrieben von Zyco
    Ist die Erreichbarkeit v.a. im Zug / auf der Autobahn besser geworden?

Ich bin seit ca. 4 Jahren treuer SimyoKunde - und zum Netz kann ich folgendes beurteilen:
    Das Netz von E-Plus ist deutlich besser geworden.
    Aber ich würde meinen, es kommt noch immer nicht an das D Netz ran.
    Verbindungsabrüche auf Autobahnen sind mittlerweile weniger geworden, aber sie sind noch immer da.

Des Weiteren habe ich in meinem Haus mit Vodafone/T-Mobile vollen Empfang
    mit E-Plus hingegen nur die Hälfte der Netzbalken. (o2 noch nicht ausprobiert)

Bei meiner Oma ist es genau umgekehrt.
    E-Plus gut, Vodafone-und T-Mobile schlecht.
    Somit zähl dieses Argument nicht, aber es ist meine Erfahrung.

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14, iPhone 15 pro

• Zyco: Hol dir doch eine simyo-SIM und probier es aus, dann weist du genau wie es bei deinem Standort um simyo steht und ob sich da was getan hat.

- Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

• In Sachen EDGE hat sich aber schon gewaltig was getan,ich denke das Ziel 90 % des Netzes bis Jahresende mit EDGE aufgerüstet zu haben schafft man bei E-Plus. :top:

Zitat

Ist die Sprachqualität dieselbe wie im D-Netz?

Die Sprachqualität war und ist bei E-Plus doch immer schon sehr gut gewesen.

• Re: Einzelverbindungsnachweis

Zitat

Original geschrieben von wodu
    Hallo Tine,

bei mir werden nur die Verbindungen bis zum 10.10. (SMS bis 9.10.) angezeigt (Stand 13.10. 11:30 Uhr). Ich gehe mal davon aus,dass der Rest noch folgt. Gibt es bei allen Kunden Probleme oder nur bei denen, die eine Option gebucht haben?

Weitere Frage zu EVN: Bei langen Internetverbindungen (>30 Min) kommt es bei mir gelegentlich vor, dass diese in mehrere Verbindungen im EVN aufgeteilt werden. Bei mir im Handyprotokoll habe ich mich aber jeweils nur 1 Verbindung aufgebaut. Wenn ich allerdings die übertragene Datenmenge summiere und mit dem Handyprotokll vergleiche scheint es doch zu passen.

Hallo wodu,

was die derzeitigen Probleme mit dem EVN betrifft, so ist der Fehler behoben und die Daten werden sich nach und nach aktualisieren.

Dass mehrere Datenverbindungen angezeigt werden, kann mehrere Gründe haben. Während einer Datenverbindung werden im Hintergrund mehrere sogenannte Abrechnungsevents erzeugt werden. Dies kann vorkommen, wenn eine gewisse Dauer oder Datenmenge überschritten wird. Auch der Wechsel von einer Funkzelle in eine andere kann dazu führen. Das Handy erkennt die einzelnen Abrechnungsevents nicht und zeigt daher eine einzige Datenverbindung an.

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten!

Viele Grüße, Tine aus dem simyo Community-Team

• Datenstick mit simyo

Ich habe das erste Mal einen UMTS-Stick mit einer simyo-Simkarte und dem Datenpaket im Urlaub mit meinem Notebook genutzt. In Oberstdorf wurde mir EDGE angezeigt. Der Aufbau der Internetseiten dauerte unendlich lange (= indiskutabel)! Ich nutze hier in Hannover nur ADSL 2000. Und über den WLAN-Router wird das ganze noch verlangsamt. Das Surfen mit dem UMTS-Stick erinnerte mich an die schlimmsten 56k-Modemzeiten.
    :flop:

Pixel 6a mit winSIM (o2)

Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

• Re: Re: Einzelverbindungsnachweis

Hallo Tine,

danke für deine Antwort. Ich finde es gut, dass man hier direkt mit Simyo unkompliziert in Kontakt treten kann. Ich nutze Simyo seit 2006 (bis vor einigen Wochen hatte ich auch noch parallel einen O2 Vertrag) und bin bis auf Kleinigkeiten ein zufriedener Kunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!