Das hat er nicht geschrieben!
Bitte genau lesen!
Horror-Car Hifi, wachsendes Ärgernis!
- dr zuzelbach
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Sprachst Du nicht eben von "man sollte nicht pauschalisieren"?
Habe schon in einigen Autos gesessen und war erstaunt, wie gut die Werksanlage klingt. Ich habe in meinem Auto auch nicht mehr gemacht als das Standard CD Radio auszutauschen. Weil es sau blöd aussieht, imho und keine Navifunktion hat.
Du scheinst einfach recht hohe Ansprüche zu haben.Im übrigen spricht dr z nicht von denen, zu denen Du zu gehören scheinst, sondern eben von den anderen, die Dir offenbar auch nicht sehr sympathisch sind.
ok alles klar du hast recht. ich sollte meine Aussage korrigieren in: ich hab noch keine Werksanlage gehört die gut klingt. Früher hab ich auch immer gedacht die Anlage im T4 klingt richtig gut, aber wenn man mal gutes nachrüstzeugs gehört hat ist das auch nicht mehr so. kommt halt immer darauf an mit was man vergleicht. VW und Audi werden jetzt Werksanlagen birngen, die wirklich gut sein sollen. Die von VW kommt von Dynaudio und die von Audi kommt von Bang&Olufson
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von me too
Halt, halt, ...Es geht um allgemeine Lärmbelästigung durch solche Fahrzeuge und einfach die "coole" Art, mit denen solche Leute rumfahren. Dass leidenschaftliche Bastler, die ihre Autos dämmen und ordentlich dran arbeiten im gewissen Sinne in dieser Diskussion ausgeschlossen sind, ist doch auch klar, oder? Also, beziehe das nicht so sehr auf Dich, sondern auf die Idioten, die Du doch auch sicher kennst!
Chris
hast scho recht. erst gestern wieder gesehen. Ellenbogen aus dem Fenster Headbanging und dann denken sie auch noch sie wären tollWo ich gerne zustimme ist der gesundheitliche Aspekt. Die Schädigung des Gehörs und bei entsprechenden Frequenzen und Schallpegeln ist nicht zu verachten. Deshalb finde ich es nur furchtbar, wenn man ein Kind im Auto hat und ihm dies zumutet. Für manche und ich denke auch speziell für Kinder ist Tiefstbass sehr unangenehm und dann sollte man vor allem auf die Mitfahrer achten und die Musik leiser drehen. Aber auch in Hinsicht auf sein eigenes Gehör, sollte man es mit der Dauer seiner Hörsessions niemals übertreiben. Eine Schädigung ist immer abhängig von den persönlichen Bedingungen. Mit Werksanlagen, wo das originalradio getauscht wurde laut zu hören ist oft auch sehr schädlich, da der Hochtöner nicht auf die Leistung der Nachrüstradios ausgelegt ist und sehr schnell zu viel bekommt. dann wird er extrem laut, schrill und kratzig und hohe Frequenzen schädigen das gehör nachweislich stärker und sehr viel schneller als tiefe
dr zuzelbach
tut mir Leid, dass ich so reagiert habe, aber ich fands jetzt wirklich ein bisschen zu Pauschal. War nicht so gemeintBye Ls4
-
Ohne den Thread komplett gelesen zu haben...
Ich habe auch genug Car-Hifi im Auto, um damit ein kleines Dorf zu beschallen
Aber mein einfaches Patentrezept lautet: Innerorts Musik grundsätzlich herunter drehen, so dass man außerhalb des Autos nichts mehr davon hört, und Außerorts je nach Lust und Laune auch gerne mal etwas lauter. Ich würde mir ehrlich gesagt verdammt "uncool" vorkommen, bzw. wäre es mir sehr peinlich mit voll aufgedrehter Mucke durch die Stadt zu fahren. Denn genau das denke ich mir ja auch über solche Zeitgenossen... -
Solange Ihr nebenbei auch noch an Euer Gehör denkt und daran, daß man im Autoverkehr grundsätzlich auch hören sollte, was um einen herum geschieht...
Ich bin zwar schon der Ansicht, daß die meiste Musik eine gewisse Grundlautstärke haben sollte und finde nichts nerviger, als sich regelrecht anstrengen zu müssen, um die Musik richtig wahrzunehmen. So geht es mir, wenn ich mit meiner Mutter mitfahre. Nicht nur, daß sie das schreckliche SR3 hört, nein, es ist auch noch so leise, daß es regelrecht stört aus dem Hintergrund. Dann lieber aus, sogar laut wäre mir lieber als dieses Flüstern.
Andererseits habe ich im Auto ein bestimmtes Level an Lautstärke, das ich grundsätzlich nicht überschreite, egal, welche Musikrichtung oder Stimmung. Dieses Level liegt um etliche Dezibel unter dem, was ich noch vor einigen Jahren meinen Ohren für nichts und wieder nichts angetan habe.
Der Reiz von Musik entsteht nicht hauptsächlich durch deren Lautstärke.
-
richtig der Reiz der Musik besteht nicht aus Lautstärke. Für Car-Hifi muss es ja nicht zwingend alut sein. gibt auch leute die stecken xxxxx€ in eine Anlage im Auto und hören nicht lauter als Zimmerlautstärke. Sowas nennt man Soundoff und da gibts auch wettbewerbe, wer den besten klang erreicht. Das gnaze gibts dann auch noch mit lautstärke. Weltrekord an DB liegt momentan soweit ich weiß auf dem offizielen Messystem bei 173,9db
Bye Ls4
-
Zitat
Original geschrieben von Ls4
Weltrekord an DB liegt momentan soweit ich weiß auf dem offizielen Messystem bei 173,9dbBye Ls4
Und was macht man damit, Beulen rausdrücken?
-
Prinzipiell kann ich mich der Meinung von dr z nur anschliessen. Ich habe ebenfalls das Gefühl, das es in den letzten Monaten wesentlich schlimmer geworden ist. Wenn ich mir in unserem Saturn Markt so die Car-Hi-Fi Abteilung ansehe da kommt es neuerdings ständig zu grösseren Menschenansammlungen. Die warten immer auf irgendeinen Verkäufer, den sie mehr oder weniger intelligente Fragen stellen. Und ein Großteil schleppt dann auch immer irgendwas aus dem Markt heraus.
In diesem Zusammenhang passt noch folgende, in meinen Augen vollkommen sinnfreie Aktion eines kleineren Elektromarkts bei uns: Vor ca. 2 Monaten war an einem Samstag ein "Wettbewerb". Wer die lauteste Anlage vorweisen kann (richtig mit professioneller Technik gemessen) der bekam als "Belohnung" irgendeinen Verstärker geschenkt. Auch da gab es eine Warteschlange von ca. 20 Fahrzeugen. Und weil das eine voller Erfolg war, soll das ganze im Herbst noch mal wiederholt werden :flop:...
Gruß
Mario -
Zitat
Original geschrieben von MarioT
In diesem Zusammenhang passt noch folgende, in meinen Augen vollkommen sinnfreie Aktion eines kleineren Elektromarkts bei uns: Vor ca. 2 Monaten war an einem Samstag ein "Wettbewerb". Wer die lauteste Anlage vorweisen kann (richtig mit professioneller Technik gemessen) der bekam als "Belohnung" irgendeinen Verstärker geschenkt. Auch da gab es eine Warteschlange von ca. 20 Fahrzeugen. Und weil das eine voller Erfolg war, soll das ganze im Herbst noch mal wiederholt werden :flop:...cool,
wo kann ich mich anmelden?
-
Also ich hatte bei einer Einsatzfahrt auch schonmal so nen Vollidioten vor mir, der mit voll aufgedrehter Mucke schön gemütlich durch den Ort gezockelt ist, damit auch jeder seiner "coolness" gut hört. Als sich dann aber die Polizei, die sich hinter mir ebenfalls mit Sondersignal befand, dank besserer Motorisierung vor ihn gesetzt hat, hat er auch schön mir platz gemacht. Zusätzlich haben die beiden netten Beamten eine schöne Anzeige gegen ihn geschrieben.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von muli
Also da fällt mir absolut nichts mehr, hast Du sie noch alle? :flop: Gerade wegen diesen Dröhn-Schleudern sind die Rettungsdienste gezwungen Hochdruck-Signalhörner einzusetzen, um überhaupt noch gehört zu werden. Du meinst wohl die Rettungsdienste fahren nur aus Jux und Tollerei mit Sondersignal.Jemand der eine derartige Aussage an den Tag legt, kann IMHO nicht die geistige Reife haben am Straßenverkehr teilzunehmen. Dafür sollte Dir der Führerschein für 1 Monat entzogen werden, damit du mal Zeit hast darüber nachzudenken, warum Rettungsdienste mit Sondersignal unterwegs sind.
Ich wünsche Dir, das Du niemals einen Rettungsdienst benötigst, möglicherweise käme er vor lauter "bum bum" zu spät.
Bin echt am abkotzen, wenn ich so was lese. :o

muli
Habe ich geschrieben dass man sie nicht braucht? Sie sind laut und können auch stören/nerven oder etwa nicht? Aber gut, lassen wir das am besten. Leute die für irgendwelche Meinungen oder Einstellungen Fahrverbot fordern, haben sowieso einen woauchimmer sitzen. Das sind auch die, die auf der Autobahn bei unbegrenzt die linke Spur mit 90 blockieren und einen auf Oberlehrer machen. Soviel zur Verallgemeinerung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!