Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

• Magst du mir zu den Angeboten bei euch mal einen Link schicken?
    Bin gerade auf der Suche nach Angeboten im Bereich Netzwerk,Linux,VoIP,Firewall usw. ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Bewerbung auf mehrere Stellen im gleichen Unternehmen

Vielleicht hätte ein neuer Thread etwas mehr Aufmerksamkeit erreicht, aber die Spezialisten unter Euch schauen bestimmt auch hier rein... :)

Ich habe vor, mich bei einem Unternehmen hier vor Ort auf zwei Stellen zu bewerben. Das Unternehmen eröffnet hier seine erste Filiale.
    Die beiden Ausschreibungen sind vom Qualifikationsgrad her nicht ganz ähnlich - die eine Stelle ist etwas höher positioniert. Ansprechpartner ist in beiden Fällen dieselbe Person.
    Die "niedrigere" Stelle würde ich vielleicht als Einstieg in das Berufsleben nach erfolgreich abgeschlossenem Studium sehen. Aus privaten Gründen möchte ich nämlich zunächst in meiner Region bleiben. Das wäre für mich ok.

Wie stellt man das mit der Bewerbung am besten an, wenn man sich auf mehrere Stellen im gleichen Unternehmen bewerben möchte? Im Internet findet man -zig Meinungen (wie hier vielleicht auch ;) ), dennoch interessiert mich die Meinung der Spezies.

Ebenso bleibt die Frage, ob postalisch oder per Mail. Beides ist als Option genannt.
    Gibt es im Netz empfehlenswerte Seiten bezüglich Bewerbungstipps etc.? Man liest so viel... Wie handhabt ihr das mit den Anlagen bei Online-Bewerbungen?

• 2 stellen mit unterschiedlichen qualifikationsanforderungen?

wenn du lieber die höhere stelle willst und notfalls auf beide verzichten kannst -> dann nur auf die höhere stelle bewerben (wenn du die qualifikation dazu hast).

wenn du dich zugleich um die andere stelle bewirbst bzw. sinngemäß schreibst, dass du dich auch mit der niedrigeren stelle zufrieden geben würdest, halte ich die chancen für sehr gering, dass du die höhere stelle bekommst.

auf der anderen seite ist es vermutlich nicht gänzlich ausgeschlossen, dass dir die niedrigere stelle angeboten wird, wenn du für die höhere stelle nicht in frage kommst aber ansonsten zum unternehmen passen könntest.

• Zum ersten Teil der Frage kann ich nichts sagen.
    Beim zweiten Teil ziehe ich die Bewerbung per Mail oder, falls die Firma das anbietet, über ein Formular auf der Homepage vor.

Die wichtigen Anlagen habe ich als PDF gespeichert (vorher komprimiert!) und komme so auf eine Gesamtgröße von ca. 5 MB.
    Einige Firmen geben explizit ein Limit der Größe an, andere nicht. Im Zweifelsfall einfach mal nachfragen.

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• "Hiermit bewerbe ich mich als Vorstandsvorsitzender in Ihrem Unternehmen, alternativ würde ich aber auch den Putzjob übernehmen..."

Zugegeben sehr überspitzt dargestellt aber wie klingt das? Richtig...

Also wenn dann nur auf eine (dann wahrscheinlich die "höhrere") Position bewerben, sofern das Anforderungsprofil auch tatsächlich erfüllt wird.

Ob per Mail oder postalisch? Gewissensfrage, Mail ist leichter, postalisch ist inzwischen fast schon individueller. Was der Personalmensch da jetzt bevorzugt lässt sich so nicht sagen.

• Danke Euch erstmal. :)

Zum Thema 'welche Stelle' habe ich nun eine Entscheidung getroffen. Ich werde mich auf die 'höhere' Stelle bewerben, zumal (für mich überraschend) explizit kein Hochschulabschluss, sondern u.a. lediglich eine abgeschlossene Berufsausbildung im Anforderungsprofil genannt wird. Die 'niedrigere' Stelle könnte auf den ersten Blick spannender erscheinen, was die persönlichen Interessen betrifft. Dennoch sollte man sich wohl nicht unter Wert verkaufen...

Zum Thema 'Bewerbung per Mail': Ist es korrekt, dass man sein Anschreiben als Text verfasst und dann im pdf-Anhang auch nochmal zu Beginn das Anschreiben aufführt, damit der Personalchef das Anschreiben nochmal sauber formatiert hat? Im Netz habe ich dazu verschiedene Meinungen gelesen.

Ebenso liest man verschiedenes, was die zeitliche Reihenfolge der Anlagen betrifft. Die letzte Tätigkeit/Abschluss zuerst nennen/anführen oder andersherum? Ich dachte eigentlich immer ersteres, also das Aktuellste zuerst nennen.

Interessant auch: Bei abgeschlossener Berufsausbildung sowie Studium nur das Uni-Zeugnis beifügen? Sowas habe ich zumindest gelesen. In meinem Fall vielleicht gar nicht so verkehrt, da das Uni-Zeugnis klar besser sowie die Berufsausbildung zwar auch kaufmännisch ist, allerdings nicht in dem ausgeschriebenen Bereich.

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Zum Thema 'Bewerbung per Mail': Ist es korrekt, dass man sein Anschreiben als Text verfasst und dann im pdf-Anhang auch nochmal zu Beginn das Anschreiben aufführt, damit der Personalchef das Anschreiben nochmal sauber formatiert hat? Im Netz habe ich dazu verschiedene Meinungen gelesen.

da gibts, wie auch zu deinen anderen Punkten tausend Antworten. Ich selbst setze das Anschreiben ausschließlich in die Email, kann man idR auch ordentlich ausdrucken.
    Ein "Tip" war auch schon alle Texte zusätzlich noch als "Roh" (weis nicht wie man das nennt, so wie es früher ohne HTML war unten einzufügen (auch Lebenslauf!), wieder andere behaupten man solle nur mit Anhängen arbeiten (was ich persönlich als komplett falsch empfinde).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Gut, da bin ich komplett anderer Meinung.
    In der Mail schreibe ich nur ein paar kurze Sätze in denen ich auf die kompletten Unterlagen im Anhang verweise, dort sind dann die ordentlich formatierten PDFs.
    Bis jetzt war es bei den anschließenden Vorstellungsgesprächen so, dass die Personaler sich die Unterlagen ausgedruckt hatten. Wenn das dann unformatiert an der Mail als Text dranhängt... na ja.

• Ich würde das Anschreiben auch keine zwei Mal reinnehmen. Ich habe alles darauf gesetzt, dass der Empfänger den Anhang auch öffnet. Also hatte ich einfach nur ein Satz in der Mail.
    Der Erfolg hat mir Recht gegeben :)

Bei mir sah das so aus:
    Sehr geehrter Herr ___,

Im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen für ____ in Ihrem Unternehmen.

• Re: Bewerbung auf mehrere Stellen im gleichen Unternehmen

Zitat

Ich habe vor, mich bei einem Unternehmen hier vor Ort auf zwei Stellen zu bewerben...

Wie handhabt ihr das mit den Anlagen bei Online-Bewerbungen?

Als pdf, evtl. in eine Datei zusammenfassen! (Programm: freepdf)
    Aber auch hier gilt (s.u.) den Personaler einfach fragen!

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    auf der anderen seite ist es vermutlich nicht gänzlich ausgeschlossen, dass dir die niedrigere stelle angeboten wird, wenn du für die höhere stelle nicht in frage kommst aber ansonsten zum unternehmen passen könntest.

Das ist natürlich möglich, allerdings kann es durchaus auch andersrum laufen!
    Ne Bekannte hat sich für die Stelle als Sachbearbeitern im Servicebereich beworben. Die Stelle als Stellv. Serviceleiter(in) war ebenfalls ausgeschrieben, die hat Sie sich jedoch nicht zugetraut. im Gespräch kam raus daß sie ganz gut zu dem Unternehmen passen würde, und sie solle sich doch mal überlegen, ob die höhere Stelle nicht auch was für sie wäre! :) Mittlerweile macht sie den Job - und ich hätte ihn ihr sofort zugetraut! :top:
    Merke: Nicht unter Wert verkaufen!!

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ob per Mail oder postalisch? Gewissensfrage, Mail ist leichter, postalisch ist inzwischen fast schon individueller. Was der Personalmensch da jetzt bevorzugt lässt sich so nicht sagen.

Daher würde ich einfach den Personaler anrufen und Fragen! ;)
    Dann "kennt" er dich sogar schon ein bisschen!

Zitat

Zum Thema 'Bewerbung per Mail': Ist es korrekt, dass man sein Anschreiben als Text verfasst und dann im pdf-Anhang auch nochmal zu Beginn das Anschreiben aufführt...

Hab ich ja noch nie gehört!?
    Würd ich auch so machen (und hab ich auch immer so gemacht) wie raix und MOSE es empfehlen!

Zitat

Ebenso liest man verschiedenes, was die zeitliche Reihenfolge der Anlagen betrifft. Die letzte Tätigkeit/Abschluss zuerst nennen/anführen oder andersherum? Ich dachte eigentlich immer ersteres, also das Aktuellste zuerst nennen.

Früher war es chronologisch alt nach neu, heute kommt eigentlich zuerst das neuste! Wenn du aber an nen uralten Personaler geräts könnte es sein, daß er es lieber andersrum hätte... ;)
    Du merkst: "Das einzig richtige" gibts nicht! Ich würd aber trotzdem Neu nach Alt machen.

Zitat

Interessant auch: Bei abgeschlossener Berufsausbildung sowie Studium nur das Uni-Zeugnis beifügen?

Würde sagen das kommt drauf an wie lange das ganze schon her ist, ergo wie viel Berufserfahrung du schon hast! Ich würds (trotzdem) beifügen!

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!