Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

• Arbeitszeugnis

hat sich erledigt...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Sagt mal, wenn man in einem Vorstellungsgespräch gefragt wird, welche drei persönlichen Gegenstände man an seinem ersten Arbeitstag zur Arbeit mit bringt, welche Intention steckt hinter dieser Frage?

Kann mir darauf keinen Reim machen.

• Bist Du das ernsthaft gefragt worden?

Je nach Bewerbungssituation kann man solche Fragen auch scherzhaft auskontern. Beispielsweise gegenfragen ob 2 der gesuchten Begriffe vielleicht "Thermoskanne" und "Butterbrotdose" sind?

Aber mit solchen Antworten sollte man sehr vorsichtig umgehen; als Icebreaker taugen die nicht ;)

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Bist Du das ernsthaft gefragt worden?

Je nach Bewerbungssituation kann man solche Fragen auch scherzhaft auskontern. Beispielsweise gegenfragen ob 2 der gesuchten Begriffe vielleicht "Thermoskanne" und "Butterbrotdose" sind?

Aber mit solchen Antworten sollte man sehr vorsichtig umgehen; als Icebreaker taugen die nicht ;)

Ja, wurde ich wirklich gefragt.
    Finde ich auch komisch so eine Frage, aber würde mich mal interessieren, was halt dahinter steckt?

• Die wollen vielleicht herausfinden, wie oft du im Laufe eines Arbeitstages kleinere Pausen einlegst!? Mit der Antwort "Handy, Kippen und Feuerzeug" wäre ich daher vorsichtig... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Die wollen vielleicht herausfinden, wie oft du im Laufe eines Arbeitstages kleinere Pausen einlegst!? Mit der Antwort "Handy, Kippen und Feuerzeug" wäre ich daher vorsichtig... ;)

Das habe ich auch gleich gedacht! Deshalb habe ich gesagt, dass ich kein Handy mitnehme.

Vermute mal auch, dass man mit so Sachen wie Essen, Getränke oder halt Kippen Minuspunkte macht.

• Klingt für mich einfach nach einer Stressfrage, bei der die Antwort größtenteils irrelevant ist und nur die Reaktion an sich zählt. Du stehst vor einer Frage, von der Du so gar nicht weißt, was Du davon halten sollst. Wenn Du Dich jetzt auf die Erde wirfst und mit den Armen trommelst oder hektisch wirst, hast Du verloren - so wie später vor dem Kunden auch. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• tomi78,

was sollte man denn darauf antworten, wenn schon Essen und Getränke nicht gut kommen?
    Koffeintabellen, Aufputscher und eigenes Putzzeug?!

Wenn du eigenes Essen und Getränke mitbringst kann das doch nur positiv sein, indem du Pausenzeit sparst.. Diese gesparte Zeit nutzt du dann halt als Arbeitszeit.. :-)

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Klingt für mich einfach nach einer Stressfrage, bei der die Antwort größtenteils irrelevant ist und nur die Reaktion an sich zählt. Du stehst vor einer Frage, von der Du so gar nicht weißt, was Du davon halten sollst. Wenn Du Dich jetzt auf die Erde wirfst und mit den Armen trommelst oder hektisch wirst, hast Du verloren - so wie später vor dem Kunden auch

... denke auch, dass es auf so etwas hinausläuft oder eben um zu testen, ob einer die üblichen "Pausen-Instrumente" aufzählt.

Zitat

Deshalb habe ich gesagt, dass ich kein Handy mitnehme

... ins genaue Gegenteil würde ich bei solchen Fragen auch nicht verfallen.
    Handy kann man doch dabei haben, man kann es ja schließlich auf lautlos stellen. Man muss ja nicht gleich unterwürfig werden, sondern soll ein normales Verhalten an den Tag legen.

Je nach Situation und Stelle fallen mir da wirkliche viele Möglichkeiten ein:
    - Gute Laune & Motivation
    oder wenn es etwas ernster sein soll:
    Gegenfragen, ob man etwas bestimmtes mitbringen soll?

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• nur sollte man auf keinen fall sagen, dass man immer mehr dinge mit nach hause nimmt, als man mitgebracht hat (tacker, locher, klopapier, geheime unterlagen, kaffeekasse) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!