Space Shuttle Discovery: Return to Flight

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Die Frage ist, warum die "Flughöhe" begrenzt sein soll. Vakuum ist Vakuum, die Elementarstrahlung dürfte auch nicht noch weiter ansteigen und im Weltall gilt ja bekanntlich der Energieerhaltungssatz...

Liegt am Van Allen belt, einem "Magnetgürtel" der Erde: http://en.wikipedia.org/wiki/Van_Allen_radiation_belt

EDIT:
    http://imagine.gsfc.nasa.gov/d…stro/answers/970630a.html

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Es liegt in erster Linie am Sprit. Für höhere Flüge, braucht man mehr Sprit, scließlich muß man schneller werden, und weiter rauf. Aber der Tank vom Shuttle reicht eben nur bis etwa 500 km. Dann ist Ende.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Wirklich ? Ich dachte immer wenn man erstmal die Erdanziehungskraft überwunden hat braucht man nur mal kurz Schwung nehmen und fliegt dann immer weiter, es ist ja keine bremsende Luft mehr vorhanden. Und dafür dürften doch noch so'n paar Liter im Tank übrig sein, oder ? AFAIR waren doch Astronauten bei Missionen ausserhalb des Shuttels deswegen auch immer angeleint...

• Das ist schon richtig.
    Nur: Die Shuttles haben nie die Erdanziehung überwunden. Wenn das so wäre, würde die nicht in einer Kreisbahn um die Erde, sondern in einer geradlinigen Bahn von der Erde wegfliegen. Um die Erdanziehungskraft komplett zu überwinden, müssten die Teile deutlich schneller werden, und dafür bräuchten die mehr Sprit.

PS: Bevor jetzt einer mit der Schwerelosigkeit kommt: Die ist bei Flügen in der Erdumlaufbahn nur eine Folge der Zentrifugalkraft, die in der Kreisbahn entsteht. Würde das Raumschiff in der Umlaufbahn stillstehen, würde es sofort runterfallen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hi,

irgendwas stimmt da nicht. Wenn 04.39 MESZ korrekt wäre, würde der Start in Florida um 22.39 Ortszeit sein (dann wäre es auch noch der 25.07). Um diese Uhrzeit ist es in Florida aber schon dunkel was wiederum die Auflage, den Shuttle nur bei Tageslicht zu starten damit die Kameras genug Licht zum filmen haben, verletzen würde.

Jetzt lese ich auch gerade bei nasa.gov, dass der Start nicht vor 10.39 a.m. Ortszeit vollzogen wird.

Zitat

... and now plans to pick up the countdown Saturday, with a launch no earlier than 10:39 a.m. EDT on Tuesday, July 26.

Anscheinend hat Heise.de die falsche Zeitzone in dem Bericht angegeben :D

Gruß
    Mike

• Zitat

Original geschrieben von helmaker
    Anscheinend hat Heise.de die falsche Zeitzone in dem Bericht angegeben :D

10:39 Uhr wären hier 16:39 Uhr und nicht 4:39 Uhr. da hat Heise die 6 Stunden falsch gerechnet.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

10:39 Uhr wären hier 16:39 Uhr und nicht 4:39 Uhr. da hat Heise die 6 Stunden falsch gerechnet.

Genau das meinte ich auch. Die haben 6 Stunden in die falsche Richtung gerechnet. War etwas unglücklich ausgedrückt. :(

• Zitat

Original geschrieben von helmaker
    Genau das meinte ich auch. Die haben 6 Stunden in die falsche Richtung gerechnet. War etwas unglücklich ausgedrückt. :(

Es könnte auch sein dass sie AM und PM verwechselt haben...
    Fakt ist, heute um 16:39 MESZ soll es also soweit sein. NASA-TV bringt zeitweise schon Live-Bilder vom Shuttle (geht bei euch auch nur der Media Player link, der Realplayer nicht?). Mal schauen ob die Nasa es wirklich durchzieht, auch wenn wieder Probleme auftauchen, das Wetter sollte mal keine Probleme machen: klick

Gruss
    Philipp

[edit]
    Noch ein Life-Feed zum Start gefunden (nur Internet Explorer)
    [/edit]

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!