Power-Riegel a la Powerbar. Welche sind gut? Erfahrungen, Meinungen?

• Hallo.

Angesteckt von Freunden bin ich jetzt auch unter die Ausdauersportler geraten.
    Streng nach der Devise "von nichts kommt nichts" sollte man bei ca. 2-3 Stunden Sport am Stück dem Körper auch etwas zurück geben.

Lange Rede - kurzer Sinn:
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Power-Riegeln wie Powerbar oder ähnliches?
    Welche sind gut?
    Was sollte drinnen sein?
    Gibt es evtl. übers www günstige Bezugsquellen?

Danke & Grüße SpeedTriple

• Erfahrungen hab ich nur damit, dass solche Powerriegel sehr teuer sind! Auch im Internet. Mein Tipp: Iss Corny! ;)

• Die Powerbar habe ich früher auch ofters beim Radfahren gegessen.
    Es war/ist aber immer ein qual, um die kleberiegel aus der Verpackung zu bekommen.

M.E. machen die Powerbar-Riegel schneller satt als Corny. Ich habe aber trotzdem meist Corny Craneberry für den Snack zwischendruch!

Frage:
    *"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."*

Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

• also ich hab die powerbars auch eine sehr lange zeit auf touren benutzt und bin dann aus kostengründen auf einfache cornyriegel von aldi umgestiegen. sicherlich gibt es da bei der zusammensetzung ein unterschied aber ich persönlich konnte während der tour kein unterschied feststellen. ergo: ein corny tuts auch.

• Wieso backst du die nicht selber? Du kannst dir selber den Geschmack, die Süße, den Fruchtanteil etc. bestimmen.

Ich wollte immer einen Power-Riegel und keinen Zucker-Riegel.

• Über Geschmack läßt sich ja streiten, aber manche von den Powerbar-Riegeln finde ich sogar direkt lecker (als Snack für Zwischendurch) :p
    Aber es stimmt schon, die Dinger sind ziemlich teuer.

Als ich vor kurzem meinen ersten Marathon gelaufen bin, da hatte ich welche bei Decathlon gekauft. Die waren zwar realtiv billig, aber auch alles andere als schmackhaft.

Ansonsten stellt sich die Frage, ob es wirklich so komische Riegel sein müssen.
    Habe sowieso mal gelesen, dass Energy-Riegel viel weniger halten, als sie versprechen.

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• relativ günstig und vergleichbar mit powerbar: enervit.

italienische firma, hab ich immer direkt über beziehungen bezogen. die machen alles, genauso wie powerbar.

aber ich denke corny reicht dann doch fürs training, für wettkampf etc. kanns ja dann schonmal was besseres sein!

• Also prinzipiell nutze ich verschiedene Arten der Energiezufuhr beim Radeln.
    Für ne normale Trainingsrunde (25km, ca. 75 min, 300 bis 400hm) tut's am ehesten ne Banane und dazu Apfelsaftschorle.
    Alternativ gibts Powergel, nicht gerade günstig, aber in der Handhabung viel einfacher und schmecken auch net schlecht.
    Wenn's etwas weiter gehen soll, find ich die Fitnessriegel von Knusperone gut, gibts günstig bei Aldi. Haben ~185 kcal aber mit 13gr/100gr recht viel Fett bei "Multifrucht".
    Also für längere Touren bin ich eher Fan der Powerbars, zum Vergleich, Caffeinated Raspberry&Cream schmeckt eigentlich ganz lecker, bei den derzeitigen Temperaturen auch recht angenehm zu essen und hat 226kcal/Riegel, 4gr/100gr Fett. Man muss halt sehen, wie man mit dem Koffein klar kommt, ich bräuchte es jetzt nicht in so nem Riegel.
    Bei allen hier genannten Energie-Spendern konnte ich keinen großen Anstieg der HF feststellen, auch schlägt es nicht auf den Magen oder ähnliches, insofern eigentlich reine Geschmacks-/Geldfrage.
    Von den Corny's halte ich persönlich wenig, haben mir zuviel Fett und sind mir zu süß... :flop:

• Wir sind gestern 50km im Training gefahren. Keine Ahnung wieviel hm, aber ich hatte nichts zu essen dabei und habe mir zwischendurch was gewünscht.

Banane finde ich zu umständlich und zu schwer auf dem Rad. Die esse ich lieber vorher oder hinterher :rolleyes:

Mir Corny tue ich mir etwas schwer. Entweder die Schokoladen-Varianten schmilzen nur so dahein, oder die anderen mit Körnern sind mir zu trocken :rolleyes:

Ausserdem dachte ich bisher, dass es sicher andere Riegel mit "mehr Power" gibt als Corny.

Beim Trinken stehe ich auf pures Wasser. Alles mit Geschmack finde ich irgendwie zu klebrig auf Dauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!