Netzabdeckung-Frage an Betreiber

  • Hallo-in meinem Ort besteht keine Netzabdeckung,alle 4 Betreiber gehen nicht!Ich wohne aber nicht in der Taiga,sondern im Städtedreieck -Jena-Weimar-Naumburg!
    Auf der Seite der RegTP kann man sich ein ungefähres Bild der Abdeckung machen,aber die Angaben sind-wie bekannt-sehr ungenau.Ich habe mir trotzdem die"Arbeit"gemacht und die mir bekannten Standorte in meinem Arbeitsort Apolda auf einen Stadtplan übertragen und,soweit bekannt ,dem jeweiligen Netzbetreiber zugeordnet.Da es in Apolda ca.20 Mobilfunkstandorte gibt und auch Doppelbelegung eines Mastes, bin ich nicht ganz fertig geworden.Ich habe daher die grossen 3 Anbieter um die genaue Bekanntgabe ihrer Sender gebeten-mit unterschiedlichen Reaktionen.
    D1 wollte meine Mobilfunknummer des D1-Netzes haben-sonst keine Angaben---Geht aber nicht da ich bei e-plus bin.
    D2 macht generell keine genauen Angaben zum Standort.
    e-plus macht auch keine Angaben-bedauerte aber meine Nicht-Netzabdeckung und buchte 5€ auf mein Vorkassenkonto!
    Also hat sich das Schreiben trotzdem gelohnt!
    Gibt es im Netz eine Seite ,wo GENAUE Angaben zu Standorten in meiner Gegend gemacht werden?
    Danke--Grüsse ---Hempe

    Gruss - Hempe

  • E-Plus und o2 haben Netzabdeckungskartena auf den Homepages, wo die Standorte als blaue Punkte eingezeichnet sind. Vodafone hat auch sowas, nur sind da keine blauen Punkte eingezeichnet, aber die GSM Versorgung als blaue Fläche und UMTS Versorgung als rote Fläche. T-Mobile hat auch irgendwas.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hi,


    was genau ist denn dein Ziel?
    Also mit den gegebenen Antworten kannst du doch schonmal E+ und o2 identifizieren. Die RegTP gibt dir sämtliche Standorte, teilweise mit Adresse. Vor Ort kannst du dann an den Antennen sehen, zu wem sie gehören. Bleiben ja nur noch T-Mobile und Vodafone als Unbekannte übrig. Wenn eine Richtfunkschüssel montiert ist, kannst du mit ziemlicher Sicherheit von Vodafone ausgehen, wenn keine da ist T-Mobile.
    Oder du schaust mit einem Netzmonitor.


    Gruss,
    Michael

  • @ Blue Sonic
    Die Angaben auf der HP von e-plus und O2 sind sehr genau-was man von der RegTP nicht sagen kann.Das mit dem Richtfunkschüsseln habe ich so gemacht:Von einem bekannten D2-Standort mit Angabe der Gradzahl der Sendeschüssel kommt man mittels Winkelmesser an den nächsten D2-Sendemast hat dieser auch Richtfunk kommt man so an den nächsten Mast usw.So habe ich fast alle Standorte gefunden-aber eben nur fast.Wie kann man die GSM von den UMTS-Standorten unterscheiden?
    Gruss -- Hempe

    Gruss - Hempe

  • Naja, die Dreiecke in der EMF-Datenbank sind vielleicht schon etwas ungenau eingezeichnet, verraten aber dann doch meistens so viel, dass man vor Ort im naeheren Umkreis Antennen entdecken sollte. Zudem kann man sich ja bei der RegTP mit Hilfe des Verlaufs im Internet Explorer die hinterlegten Adressdaten anzeigen lassen, dann ist der Standort exakt beschrieben.
    Unterscheidung GSM-UMTS tue ich mir auch etwas schwer. Auf jeden Fall sind sie schmaler und duenner als die GSM900-Panel von Vodafone und T-Mobile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!