Weltjugendtag 2005 - ist jemand dabei?

  • Tipp für Autofahrer: Ab der Nacht zu Sonntag ist die A1 zwischen Köln West und Dreieck Erftal gesperrt. Da wird wohl ein Busparkplatz draus...
    Siehe hier:
    http://www.wdr.de/themen/kultu…ugendtag_2005_hintergrund


    Zitat

    Original geschrieben von Abakus
    Einer der Gründe, warum ich als in Bonn lebender, jugendlicher und gläubiger Katholik nicht zum WJT gehe... ;)


    Ich bin lieber ein gläubiger Christ :D *SCNR*

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Zitat

    Original geschrieben von Henry Spencer
    Ich bin lieber ein gläubiger Christ :D *SCNR*


    Was nach katholischer Ansicht das Selbe ist... ;) Aber das gehört wohl nicht wirklich hierher: Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass ich durchaus der Kirche nahe stehe, die diesen Mist verzapft und nicht irgendein Evangele bin, der mit dem WJT eigentlich nichts zu tun hat und dessen nicht-Teilnahme deshalb eigentlich normal wäre... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich frag mich nur, welchen Sinn diese Veranstaltung dann noch hat, wenn der Inhalt egal ist - hauptsache feten, oder wie muss ich das verstehen?


    Warum geht man ins Fussballstadion? Die einen, weil sie einfach nur Fussball sehen wollen. Die anderen, weil sie ihre Leidenschaft mit Gleichgesinnten tun wollen. So ähnlich sehe ich das beim WJT auch. Ich bin seit gestern morgen hier aktiv im WJT-Büro unseres Ortes, und ich muss sagen: es ist geil, es ist einfach geil, was hier abgeht. Zwar ein heilloses Chaos, alle 10 Minuten neue Pläne und ohne Ende Improvisation, aber auch eine irsinnig faszinierende Stimmung. Was hier an guter Laune überkommt und guter STimmung ist irgendwo einmalig. Klar, riesengroße Fete, aber eben auch viel Gleichgesinntes. Gestern saßen hier 400 Pilger in der Stadthalle auf ihren Rücksäcken und warteten auf ihre Quartiere und das z.T. sehr lange ohne Essen und Trinken, irgendwann packte einer ne Gitarre aus und fing an zu spielen und innerhalb kurzer Zeit sangen 400 Leute fröhlich miteinander christliche Lieder, eine ausgelassene Stimmung griff Platz, es war einfach herrlich. Jetzt kommen die ersten Pilger grad von der Eröffnungsmesse aus Düsseldorf zurück, fröhlich singend, schon klasse.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stfragger
    Ich komme wohl nicht vorbei, aber der Papst


    Du hast den Satz falsch formuliert. Richtig sollte es heissen:


    "Ich komme wohl nicht vorbei, aber ich schicke euch den Papst"


    Oder wie es die "Bravo" schreiben würde "Benny Ix Vau Ih"



    In diesem Sinne ... Amen.


    :D



    Stefan

  • Der WJT bekommt möglicherweise eine unerwartete Wende: Frère Roger ist beim Abendgebet in Taizé von einem psychisch Gestörtem niedergestochen worden. Der Ordensgründer erlag später seinen Verletzungen. Quelle: http://www.swissinfo.org/sde/s…1124226079000&ticker=true


    Auch wenn ich persönlich mit Taizé nichts anfangen kann - viele auf dem WJT wird es betreffen und betroffen machen. Mal sehen, was jetzt dort passiert... (<-- Ich meine die Stimmung, nicht weitere Psychopathen oder sonstige Attentate)

  • Was soll man da noch sagen? Lauter Wahnsinnige auf diesem Planeten...

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Hi,


    also egal, wer wie zu dem katholischen Glauben steht:


    Die Stimmung in Köln ist super ;) !


    So viel gemischtes Volk, so wenig Asis, das sieht man bei Veranstaltungen dieser Größenordnung sehr selten hier... (man vergleiche mal Confed-Cup, Karneval oder Popkomm/Ringfest...).


    Und wenn 100% wegen des "Festivalsgedankens" hier hin kämen, wäre das auch egal.


    Der Schwerpunkt des WJT liegt nunmal auf der Begegnung Junger Erwachsener aus aller Welt! Ich finde es faszinierend, dass sich 400.000 Leute auf den Weg in ein ggf. ziemlich weit entferntes Land machen, um untereinander zu treffen und an einer gemeinsamen Veranstaltung teilzunehmen.


    Dass der Papst dazukommt, ist eigentlich nur schade, da der Focus der öffentlichlichen Wahrnehmung fast nur noch auf ihm und den anderen Promi-Idioten liegt :(


    In dem Sinne: Die Kölner genießen die Zeit hoffentlich und nehmen die ein oder andere Einschränkung a la KVB oder Samstag in Kauf! :top:


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von Abakus
    Mal sehen, was jetzt dort passiert... (<-- Ich meine die Stimmung, nicht weitere Psychopathen oder sonstige Attentate)


    Es herrscht schon Betroffenheit unter den Pilgern, in den Morgengebeten war es spürbar, es war natürlich auch Thema und wird es sicherlich auch bleiben. Aber das Programm geht ansonsten unverändert weiter, alles andere wäre auch falsch denke ich.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!