Weltjugendtag 2005 - ist jemand dabei?

  • Interview mit dem Papst zum WJT (viel Text)


    Papst wünscht Schwung neuen Glaubens durch Weltjugendtag


    Papst Benedikt XVI. im Interview mit Radio Vatikan: "Ich möchte ihnen zeigen, dass es schön ist, ein Christ zu sein."


    Vatikan (http://www.kath.net /rv)


    Im Folgenden den Wortlaut des Interviews:
    Pater Eberhard von Gemmingen SJ: Heiliger Vater, Sie haben am 25.April gesagt: Ich freue mich auf Köln. Können Sie diese Freude ein bisschen konkretisieren?


    Heiliger Vater: Ja – in vieler Hinsicht, erstens habe ich im Rheinland schöne Jahre verbracht, sodass ich mich einfach freue, wieder mal den Charakter des Rheinlands zu atmen, diese weltoffene Stadt und all das, was damit verbunden ist. Dann überhaupt, dass die Vorsehung es gewollt hat, dass meine erste Auslandsreise nach Deutschland geht. Ich hätte nicht gewagt, das einzurichten. Aber wenn einem der liebe Gott das sozusagen antut, darf man sich darüber freuen. Und auch, dass diese erste Auslandsreise eine Begegnung mit jungen Menschen aus aller Welt ist - der Jugend zu begegnen, ist immer etwas Schönes, weil sie voller Probleme – vielleicht – aber auch voller Hoffnung, voller Schwung und Erwartungen ist, weil in ihr die Dynamik der Zukunft steckt, und weil die Begegnung mit ihr auch einen selber dann wieder schwungvoller, freudiger und offener macht. Das sind so eine Reihe von Motiven, die diese Freude bei mir inzwischen verstärkt und nicht etwas vermindert haben.


    Heiliger Vater, können Sie sagen, was Sie der Jugend der Welt vor allem vermitteln wollen? Was ist die Hauptsache, die Sie „rüberbringen“ wollen?


    Ja – ich möchte ihnen zeigen, dass es schön ist, ein Christ zu sein, denn es besteht ja weithin die Idee, Christentum sei eine Menge von Geboten und Verboten, Gesetzen, die man einhalten muss und dergleichen und insofern etwas Mühseliges und Belastendes. Man sei freier, wenn man diese Last nicht habe. Ich möchte demgegenüber deutlich machen: sozusagen von einer großen Liebe und Erkenntnis getragen zu sein, ist nicht etwa ein Gepäck, sondern sind Flügel, und es ist schön, ein Christ zu sein, mit dieser Erfahrung, dass es uns das Weite gibt, dass uns das auch eine große Gemeinschaft gibt, dass wir als Christen eben nie allein sind – in dem Sinn, dass immer Gott bei uns ist, aber auch, dass wir immer miteinander in einer großen Gemeinschaft stehen, Weggemeinschaft sind, ein Projekt der Zukunft haben und damit eben wirklich ein Dasein, das sich lohnt - die Freude am Christsein, dass es schön und auch richtig ist, zu glauben.


    Heiliger Vater, Papstsein heißt Brückenbauer, Pontifex sein. Nun hat die Kirche eine alte Weisheit und Sie begegnen einer schwungvollen Jugend, die aber noch nicht sosehr viel Weisheit besitzt. Wie kann eine Brücke gebaut werden zwischen dieser alten Weisheit - auch eines betagten Papstes - und einer Jugend? Wie geht das?


    (lacht) Ja – wir werden sehen, inwieweit der Herr mir hilft. Aber jedenfalls Weisheit in sich ist nicht etwas Abgestandenes – wie wir im Deutschen ein bisschen dieses Wort „Weisheit“ mit diesem Geschmack verbinden, sondern ist Verstehen dessen, worum es geht, ist der Blick aufs Wesentliche. Die jungen Menschen wollen natürlich das Leben erst erlernen, es selber neu entdecken, nicht einfach von anderen vorgekaut bekommen. Das ist vielleicht der Gegensatz, den man da sehen könnte. Aber zugleich ist Weisheit eben gerade das, was eben „Welt“ interpretiert, was auch immer wieder neu ist, weil es in den neuen Kontexten dann wieder hinführt auf das, worauf es ankommt und wie man das, worauf es ankommt, verwirklichen kann.
    Insofern ist – glaube ich – das Sprechen, Glauben, Leben von etwas heraus, das der Menschheit geschenkt worden ist und ihr Lichter aufgesteckt hat, nicht Vorkauen von etwas Abgestandenem, sondern ist gerade – sozusagen – der Dynamik der Jugend angemessen, die ja auch nach dem Großen, nach dem Ganzen fragt. Und darum geht es in der Weisheit des Glaubens, dass wir nicht eine Menge von Details kennen – die sind für jeden Beruf wichtig – aber, dass wir über allen Details wissen, worum es im Leben geht und wie Menschsein, wie Zukunft zu gestalten ist.


    Heiliger Vater, Sie haben auch gesagt: „Die Kirche ist jung“, sie ist nichts Altes. Können Sie noch ein bisschen genauer sagen, was Sie damit meinen?


    Ja – sie ist zunächst jung – sagen wir – in dem biologischen Sinn, dass ihr sehr viele junge Menschen angehören. Sie ist aber auch in dem Sinne jung, dass ihr Glaube sozusagen aus der frischen Quelle Gottes selber kommt, von daher wo das wirklich Neue und Erneuernde da ist. Das ist nicht eine abgestandene Kost, die wir seit 2000 Jahren haben und die immer wieder aufgekocht wird, sondern Gott selbst ist die Quelle aller Jugend und allen Lebens. Und wenn der Glaube eben eine Gabe ist, die von ihm her kommt sozusagen das frische Wasser, das uns immer wieder gegeben wird, mit dem wir dann leben können und das wir sozusagen als Kraft in die Wege der Welt einspeisen dürfen - dann ist eben Kirche eine verjüngende Kraft. Es gibt einen Kirchenvater, der einmal die Kirche gesehen hat und dabei das Sonderbare sah, dass sie im Lauf der Jahre nicht älter, sondern immer jünger wird, weil sie immer mehr dem Herrn entgegengeht, das heißt immer mehr der Quelle entgegen, von der Jungsein, von der Neuheit, Erfrischung, die frische Kraft des Lebens kommt.


    Sie kennen ja die Kirche in Deutschland besser als ich und wir alle, und da ist die Frage nach der Ökumene, nach der Kircheneinheit zwischen der katholischen und den evangelischen Kirchen, eine zentrale Frage. Und es gibt vielleicht utopische Hoffnungen, dass der Weltjugendtag einen Durchbruch in Sachen Ökumene bringen könnte. Spielt Ökumene dabei eine kleine, eine mittlere, eine große Rolle?


    Ja – sie ist insofern da, als der Auftrag zur Einheit, der das ganze Wesen der Kirche durchdringt, nicht irgendeine marginale Aufgabe am Rande ist. Gerade wenn man den Glauben zentral lebt und behandelt, ist er Aufbruch zur Einheit hin. Die konkreten ökumenischen Gespräche sind natürlich nicht so groß geschrieben, weil es ja vor allem eine Begegnung von katholischen jungen Menschen aus der ganzen Welt ist – freilich auch von solchen, die nicht katholisch sind, die aber fragen möchten, ob hier vielleicht etwas zu finden ist und die insofern in dem inneren Begegnen der Jugend, die ja nicht nur mit dem Papst spricht, sondern vor allen Dingen sich untereinander begegnet, gerade auch diese Dimension dann anwesend sein wird. Ich werde eine Begegnung mit unseren evangelischen Freunden haben, und wir werden leider wenig Zeit haben, weil das „Gepäck“ des Tages sehr groß ist, aber doch immerhin etwas Zeit haben, uns zu besinnen, wie es weitergehen soll.
    Ich erinnere mich sehr gut und gerne an den ersten Deutschlandbesuch von Papst Johannes Paul II., wie er in Mainz mit den Vertretern der evangelischen Gemeinschaften an einem Tisch saß und man miteinander entwickelt hat, wie es weitergehen soll. Es wurde dann ja die Kommission gegründet, aus der dann der Rechtfertigungskonsens hervorging. Das Wesentliche – so denke ich – ist, dass wir eben alle gerade in der Zentralität unseres Christseins und nicht nur in bestimmten Begegnungsaugenblicken immer die Einheit im Blick haben und insofern das, was wir gläubig tun, immer von innen her auch ökumenisch ist.


    Heiliger Vater, es gibt ja gerade auch in unseren nördlichen und reichen Ländern Abwendung nicht nur vieler Menschen von Kirche und Glauben, sondern gerade auch der Jungen. Kann man da etwas dagegensetzen oder vor allem: Wie kann man vielleicht die Sinnfrage – was hat mein Leben für einen Sinn? – so beantworten, dass die Jugend sagt: Kirche ist die Sache, unsere Sache!


    (lacht) Ja – wir alle versuchen, den Jungen das Evangelium zu bringen, denn das ist die Botschaft, auf die wir warten. Es ist klar, dass es in unserer modernen westlichen Gesellschaft viele Bleigewichte gibt, die uns vom Christentum wegdrängen. Der Glaube und Gott scheinen sehr fern zu sein, das Leben selbst voller Möglichkeiten und Aufgaben. Man will das Leben zunächst selbst ergreifen, es soviel leben wie es nur geht. Ich denke dabei an den „verlorenen Sohn“, der auch dachte, im Vaterhaus sei es langweilig, er müsse das Leben so richtig ausschöpfen, an mich reißen und genießen, bis er dann merkt, dass es richtig leer ist und dass er frei und groß war, als er im eigenen Vaterhaus lebte.
    Nun also denke ich: jedenfalls unter den jungen Menschen breitet sich doch aber auch die Empfindung aus, dass all diese Vergnügungen, die uns angeboten werden, und der ganze Freizeitbetrieb, all das, was man macht und machen kann, kaufen und verkaufen kann, nicht das Ganze sein kann, dass es irgendwie um mehr geht. Und insofern ist - denke ich – doch auch eine große Frage danach da, was denn nun das Eigentliche sei. Das alles, was wir da so haben und kaufen können, kann es nicht sein. Deswegen gibt es ja auch sozusagen den Markt der Religionen, der dann das auch gleichsam als Ware wieder anbietet und damit auch degradiert. Aber er ist ein Zeichen dafür, dass eine Frage da ist.
    Und diese Frage wirklich zu erkennen und nicht an ihr vorbeizureden, nicht Christentum als etwas nun Abgetanes und genügend Ausprobiertes zur Seite schieben zu lassen, sondern gerade als die – weil von Gott selbst herkommende und daher immer frische Möglichkeit, die auch immer neue Dimensionen in sich birgt und entbirgt, erkennen zu lassen – der Herr sagt ja: Der Herr wird euch einführen in Dinge, die ich jetzt nicht sagen kann. Das Christentum ist voll unentdeckter Dimensionen und zeigt sich eben frisch und neu, wenn man seine Frage wieder wirklich von Grund auf stellt – sozusagen das Aufeinandertreffen der Frage, die da ist, und der Antwort, die wir leben und die wir sozusagen immer selbst durch die Frage hindurch erst neu empfangen – das sollte das Ereignis in der Begegnung zwischen Verkündigung und jungen Menschen sein.


    Ich persönlich lebe derzeit in dem Gefühl, dass Europa sich immer mehr aufgibt, seine im Christentum begründeten und seine humanen Werte immer weniger zählen. Chinesen und Inder arbeiten sehr hart, sind gut gebildet, während wir in Europa zum Teil faul, missmutig sind. Es geht um die christlichen Wurzeln – jetzt gerade auch in der Europäischen Verfassung. Europa ist in der Krise. Könnte durch so einen Weltjugendtag mit vielleicht nahezu einer Million Leuten ein Impuls gegeben werden, wirklich nach den christlichen Wurzeln zu suchen und gerade von der Jugend her – damit wir human weiterleben können?


    Wir hoffen es, denn gerade ein solches Zusammentreffen von Menschen aus allen Kontinenten sollte auch dem alten Kontinent, der der Gastgeber ist, einen neuen Impuls geben und uns helfen, dass wir nicht nur das Kranke, das Müde, das Verfehlte an der europäischen Geschichte sehen – denn wir sind ja doch in einer Art Selbstbemitleidung und Selbstverurteilung – ja es gab viel Krankes in allen Geschichten, auch in der unseren, die so große technische Möglichkeiten entwickelt hat – es ist dann besonders dramatisch geworden – aber doch auch zu sehen, wie Großes von Europa ausgegangen ist: die ganze Welt würde ja nicht heute sozusagen die von Europa ausgegangene Zivilisation leben, wenn die nicht auch aus größeren Wurzeln käme.
    Nun bieten wir nur noch dies Letztere an und dann übernimmt man die Zivilisation, sucht sich aber andere Wurzeln dafür und gerät letzten Endes in Widersprüche. Ich glaube, diese Zivilisation mit all ihren Gefahren und ihren Hoffnungen kann nur gebändigt und zu ihrer Größe geführt werden, wenn sie die eigenen Kraftquellen wieder erkennt, wenn wir das Große wieder sehen, das dann dieser gefährdeten Möglichkeit des Menschseins seine Richtung und seine Größe gibt. Wenn wir wieder Freude daran haben, das wir in diesem Kontinent leben, der das Weltgeschick bestimmt hat – im Guten und im Bösen – und dass wir damit gerade einen bleibenden Auftrag haben, wieder das Wahre, das Reine und das Große und Zukunftgebende zu entdecken und damit weiterhin und auf eine neue und wohl bessere Weise im Dienst der ganzen Menschheit zu stehen.


    Kann man ein Idealziel des Weltjugendtages in Köln formulieren? Was wäre das Ziel, wenn es ganz, ganz toll laufen würde?


    (lacht) Ja – nun, dass eben ein Schwung neuen Glaubens durch die Jugend geht – vor allem auch durch die Jugend in Deutschland und in Europa. Wir haben in Deutschland immer noch große christliche Institutionen. Es geschieht viel Christliches, aber es gibt auch eine sehr große Müdigkeit und wir sind so sehr mit Strukturfragen beschäftigt, dass der Schwung und die Freude des Glaubens fehlen. Wenn dieser Schwung, das Frohsein, dass wir Christus kennen, wieder neu aufleben würde und der Kirche in Deutschland und auch Europa eine neue Dynamik gäbe, dann denke ich, wäre das Ziel des Weltjugendtages erreicht.


    Heiliger Vater, vielen, vielen Dank, wir wünschen Gottes Segen für die schönen und auch anstrengenden Tage in Köln.

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    Also ich habe mit Kirche etc. absolut nichts am Hut, doch wie sagt man "Leben und leben lassen"...


    Was sagt ihr den zu diesen "Gegnern" der Veranstaltung:


    http://www.religionsfreie-zone.de


    Hatte ich weiter oben auch schon mal drauf hingewiesen, s. auch meine Sig (steckt dasselbe dahinter).


    Wir leben in einer Zeit der Ungleichzeitigkeit: Während wir technologisch im 21. Jahrhundert stehen, sind unsere Weltbilder mehrheitlich noch von Jahrtausende alten Legenden geprägt. Diese Kombination von höchstem technischen Know-how und naivstem Kinderglauben könnte auf Dauer fatale Konsequenzen für unsere Spezies haben. Wir verhalten uns wie Fünfjährige, denen die Verantwortung über einen Jumbojet übertragen wurde.


    :top: :D


    Kritiker werden natürlich sagen, dass es unangebracht sei, bei sowas eine Gegenveranstaltung zu organisieren. Andererseits gibts bei politischen Veranstaltungen ja auch immer Gegenveranstaltungen, und es ist nunmal das gute Recht in einer Demokratie, sowas zu tun. ;)


    Ich weiß natürlich nun nicht, wie genau die das dort aufziehen. Wenn es allzu agressiv wäre, dann fände ich das natürlich - trotz 100%iger inhaltlicher Übereinstimmung - nicht so toll. Wenn es aber - und so habe ich das verstanden - halt einfach nur so ist, dass es ein paar Stände und vielleicht auch ein paar organisierte Diskussionsrunden gibt, quasi einfach als optionales Angebot an Leute, die sich das anhören wollen, dann finde ich das absolut ok. Ich meine - ok finde ich es sowieso. Ich habe den Vorsitzenden dieser Stiftung am Montag im Radio gehört und habe dabei eigentlich zum ersten Mal so richtig bewusst mitbekommen, dass es durchaus organisierte kirchenkritische Kräfte gibt. In den Medien kommt das ja leider praktisch überhaupt nicht vor. Ich habe mich seit vorgestern mehr oder weniger intensiv dort eingelesen und bin wirklich begeistert. Im aktuellen Focus ist übrigens ein Interview mit dem Vorsitzenden der Stiftung, Dr. Schmidt-Salomon.


    Angesichts der Tatsache, dass sicher eine überwiegende Mehrheit der Besucher des WJT mit Kirche und Gott sowieso nicht allzuviel am Hut hat, finde ich an diesem Gegenkonzept wirklich nichts Schlimmes. Die Leute, die sich für Gott nicht interessieren, interessieren sich für die andere Seite wahrscheinlich auch nicht, bzw. wenn, dann merken sie halt (so wie ich), dass auch das Nicht-Glauben eine Lobby hat. Und die aktiven Christen werden sich das entweder sowieso nicht anschauen, oder aber, wenn sie es doch tun, wird es zweifellos zu interessanten Gesprächen kommen, bei denen sicher beide Seiten was dazulernen können.


    Zumindest eines muss man dem WJT, bzw. den Kirchen insgesamt, in jedem Falle lassen, auch wenn man die Idee des Veranstalters ablehnt: Es ist allemal besser (im Sinne von "das kleinere Übel"), wenn sich junge Menschen mit Gott beschäftigen und ein Leben nach christlichen Werten anstreben, anstatt vor sich hinzugammeln, womöglich kriminell zu werden usw..

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Naja, trotz zum Teil pointierter und nachvollziehbarer Kritik wirkt die Seite "Religionsfreie Zone" passagenweise, als wäre sie von verbitterten Mittdreißigern geschrieben, die sich auf diese Weise endlich an "der Kirche" rächen wollen, weil sie als Kind von ihren erzkonservativen Eltern zu mehrstündigen Rosenkranzgebeten gezwungen wurden.


    Wie will man den Religionen Borniertheit und Intoleranz vorwerfen, wenn man selbst unsachlich ist?


    Außerdem täte es den Autoren mal gut, zwischen Religiosität und Amtskirche zu unterscheiden, bevor zum atheistischen Rundumschlag ausgeholt wird.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Wer hat eigentlich die Kommentatoren (hier Phoenix) ausgesucht?


    Bedingung war wohl, dass sie vom Niederrhein kommen mussten
    (Hüsch: 'Der Niederrheiner hat von nix ne Ahnung, kann aber alles erklären').


    Nur 2 kleine Korrekturen:
    Der für den Papst reservierte Platz im Chorgestühl des Doms stammt nicht von "ich glaube 1046", da der Dombau erst 200 Jahre später begonnen wurde.
    Und im Papstsessel sitzt eben nicht "sonst der Kardinal", sondern immer und ausschliesslich der Papst (falls er mal vorbeikommt...).
    Gehört zum Kölner Allgemeinwissen, religionsunabhängig



    Und auch das noch: "Mit dem Verkehr klappt es nicht so in Köln."
    Ich sach ja: K-e-i-n-e A-h-n-u-n-g-!



    PS:
    Die Bildregie ist auch eine mittelprächtige Katastrophe
    - warum hat man nicht karnevalsübertragungserprobte Mitarbeiter eingesetzt :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Und auch das noch: "Mit dem Verkehr klappt es nicht so in Köln."
    Ich sach ja: K-e-i-n-e A-h-n-u-n-g-!

    Nicht nur sonst wissen die Kölner wie es mit verschiedensten Varianten des Verkehrs klappt, gerade auch in diesen Tagen müssten zig Experten in der Stadt sein :D Irgendwie müssen diese ganzen Verbotsregeln ja aufgestellt worden sein... ;) Aber lassen wir das, ein heikles Thema :rolleyes: :p

    Zitat

    PS:
    Die Bildregie ist auch eine mittelprächtige Katastrophe
    - warum hat man nicht karnevalsübertragungserprobte Mitarbeiter eingesetzt :rolleyes:

    Zumal katholische Prunkzeremonien und Karnevalszeremonien ja auch gar nicht sooo weit auseinander liegen ;) Narren Menschen mit lustigen Hüten... :D


    SCNR!

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Die Bildregie ist auch eine mittelprächtige Katastrophe
    - warum hat man nicht karnevalsübertragungserprobte Mitarbeiter eingesetzt :rolleyes:


    Ich dachte, Ihr sperrt alle, die in irgendeiner Form an Karneval beteiligt sind, an den übrigen Tagen des Jahres weg? :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Zumal katholische Prunkzeremonien und Karnevalszeremonien ja auch gar nicht sooo weit auseinander liegen ;) Narren Menschen mit lustigen Hüten... :D


    Ja - solange sie einem nicht gleich zu Beginn der Veranstaltung vom Haupte wegfliegen... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

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