Weltjugendtag 2005 - ist jemand dabei?

  • Ich war vorgestern aus reiner Neugier in Bonn, weil ich mir das Spektakel mal aus der Nähe ansehen wollte. Gestern war ich dann wieder da - dann aber absichtlich :-)


    Ich finde daß die Veranstaltung einen ziemlichen Festival-Charakter hat - aber das ist ja gerade das Faszinierende. Auch wenn man mit der Kirche, Ratze usw. nix am Hut hat kann man sich der tollen Stimmung in der Stadt kaum entziehen.


    Überall fröhliche Menschen, die singen, tanzen, gute Laune haben. Völkerverständigung in ihrer besten Form. Es ist schon faszinierend daß da hunderttausende junge Leute aus der ganzen Welt zusammenkommen und friedlich ein Fest zusammen feiern.


    Ich habe keinen einzigen Betrunkenen gesehen, nicht mal überhaupt eine einzige Falsche Bier oder Alco-Pops. Keine Pöbeleien oder gar Schlägereien. Ich bin sehr positiv eingenommen von der Veranstaltung. Sie ist wahrscheinlich gerade wegen ihrer Eigendynamik etwas Besonderes, weil die Stimmung eben nicht katholisch-altbacken ist.


    Am Abend bin ich dann in eine Veranstaltung im Bonner Münster geraten, da gibt es momentan jeden Abend eine Meditationsveranstaltung der Taize-Brüder. Sehr besinnlich und ergreifend gemacht.


    Wenn ihr mich vor 1 Woche gefragt hättet, hätte ich mich vermutlich sehr kritisch zum WJT geäußert und vermutet daß sich da hauptsächlich seitengescheitelte Jüngelchen und Schabracken mit knielangen Röcken sowie hochgeschlossenen Blusen herumtreiben. Aber dem ist nicht so... Einfach eine riesige, faszinierende Party mit Musik, Tanz und Gesang, oft auf offener Straße. Wenn man dabei ist kann man sich der faszinierenden Stimmung nicht entziehen. :top:

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Wenn ihr mich vor 1 Woche gefragt hättet, hätte ich mich vermutlich sehr kritisch zum WJT geäußert und vermutet daß sich da hauptsächlich seitengescheitelte Jüngelchen und Schabracken mit knielangen Röcken sowie hochgeschlossenen Blusen herumtreiben. Aber dem ist nicht so...

    Das kann ja nicht der Kritikansatz sein, oder :D

    Zitat

    Einfach eine riesige, faszinierende Party mit Musik, Tanz und Gesang, oft auf offener Straße.

    Es ist aber nicht nur (!) das.


    Ich erlebe hier in Köln jetzt viele positiv friedlich gesonnene Menschen, die hier zusammenkommen.


    Aber der unreflektierte und fast hysterische Personenkult um Papst macht mir Bedenken. Ich habe mich jetzt schon mit vielen WJT-Menschen hier auf der Straße und in Café/Kneipe (auch WJT-Teiln. saufen ;)) gut unterhalten. Aber nur einer (!) konnte ansatzweise etwas über das bisherige Leben, Posten und Ansichten des Papstes sagen.


    Sorry, eigentlich wollte mich mit Kritik zurückhalten hier, schaffe es aber nicht ganz ;).


    Wie sagte es Harald Schmidt vorgestern: "Köln, das doch in weiten Teilen mittlerweile muslimisch geprägt ist, wäre nicht die tolerante und weltoffene Stadt, wenn es der katholischen Minderheit hier mal erlauben würde, richtig auf den Putz zu hauen." ;);)


    Ich wünsch mir mal einen internationalen und für alle Glaubensrichtungen offenen wirklichen Weltjugendtag, der auf gleiche Weise organisatorisch und finanziell von staatlicher Seite unterstützt wird wie es jetzt für die katholische Religion getan wird.


    Jetzt ist aber auch gut.. ;), Öle


    ( Printus: Mein Geschreibsel ist nicht gegen dich gerichtet, dein Posting war nur der "Aufhänger" ;))

    Mit Grüßen ...

  • Hi,


    ich bin mir gar nicht sicher ob man das so sagen sollte, daß es einen Personenkult um den Papst gibt.


    Meine Vermutung ist eher daß die Leute in ihrer Stimmung letztlich jeden Anlaß wahrnehmen sich zu freuen und zu jubeln. Würde der Dalai Lama auftauchen oder selbst als Horst Köhler on the scene erschien war der Jubel genauso groß. Ich war nicht in Köln und weiß nicht was da abgeht, aber so ist mein Eindruck aus der Entfernung.


    Der Bapp ist natürlich der Superstar dieser Veranstaltung und ich denke auch daß die Leute weniger jubeln würden wenn es da nur um Zustimmung oder Ablehnung zu den offiziell vertretenen Standpunkten der kath. Kirche ginge. Aber ich denke daß dieses nicht der Maßstab ist, an dem man den Jubel der Leute festmachen sollte, denn die freuen sich einfach den Star der Veranstaltung zu sehen, mehr nicht. Es geht da nicht um Personenkult oder weil die Leute alles toll finden was Ratze und die Kirche vertreten.


    Vielleicht tut es erzkonserativen Leuten wie Papa Ratzi und fast reaktionären Typen wie Meisner mal ganz gut wenn die mit dieser geballten Ladung weltlicher, jugendlicher Begeisterung konfrontiert werden und spüren daß die Leute viel Spaß haben obwohl sie offensichtlich nicht in jeder Hinsicht den offiziellen kirchlichen Vorgaben folgen.


    Ich bin mir ziemlich sicher daß das ein oder andere mehr nach Karneval in Rio als einem Kirchentag bekleidete Mädel den Kirchenmännern eine ziemliche Röte ins Gesicht treibt. Aber vielleicht brauchen die mal genau diese Konfrontation. Schaden tut's nicht.


    Und noch ein Aspekt am Rande: JP II wurde von den Leuten trotz seiner Ansichten "geliebt". Ratze hat es sehr schwer jetzt in dessen Fußstapfen treten zu müssen. Das wäre sicher für jeden eine Herausforderung, aber für Ratze um so mehr als der doch ein eher zurückhaltender Mensch zu sein scheint - ist so mein Eindruck wenn man Fernsehbilder verfolgt. Mir gefällt daß auch er jetzt erleben darf daß ihn die Leute annehmen und ihm zujubeln. Es täte mit leid - nicht allein für ihn, sondern jeder hätte mir leid getan - wenn er erleben müßte daß die Leute ihm deutlich weniger entgegenbringen als dem Vorgänger. Insofern ist die Jubelei sicher auch eine faire und schöne Geste diesem Menschen gegenüber.


    Und eins sollte man auch fairerweise anerkennen: auch wenn man die ansonsten teilweise völlig überholten offiziellen Ansichten der Kirche ablehnt, insbesondere im Hinblick auf die Sexualmoral, so hat der Papst bisher bei seiner Reise nur positive, freundliche Dinge gesagt. Man kann ihm nicht vorwerfen sich wie die Axt im Walde aufzuführen oder irgendwelche dogmatischen Sprüche abzulassen. Bisher zeigt er sich sehr bescheiden, aber offen und warmherzig. Das muß man auch sehen neben aller Kritik, die wegen der Standpunkte der Kirche zu manchen Themen angebracht ist.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Dieser Papstkult ist IMHO auch eher ein Medienhype, wie man gerade am Kölner Beispiel sieht/hört.
    Ein lesenswerter Artikel zu dem Thema auch [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,druck-370402,00.html]heute im Spiegel[/URL].


    Insbesondere das von mir bereits gestern lobend erwähnte Moderatorenteam (Stichwort 'Niederrhein') entblödete sich ja nicht, Mengen dummen Geschwafels abzusondern, das von der zu besichtigenden Realität etwa so weit entfernt war wie 'TAken' von guter Unterhaltung.
    Mal abgesehen davon, dass allen zum Thema immer nur zweierlei einfällt:
    'Sexualmoral' und 'Frauen', und immer in der Reihenfolge...


    Schon im Vorfeld hatten befragte WJT-Teilnehmer sich eher über den Papstbesuch mokiert im Sinne von "Das ist ein Weltjugendtag mit Papstbeilage - und nicht umgekehrt!".


    Rückblende:
    Köln 1980. Der Papst ist in Köln (JP II). Die Kölner sind auch in Köln. Undzwar jeder, der sich für den Papst interessiert, zu Hause vorm Fernseher, weil man da sehen kann, wie der Papst abends vom Dom aus mit dem Papamobil durch menschenleere Strassen fährt, denn bei Regen bleibt der Kölner lieber zu Haus - JP II kann man schliesslich auch im TV sehen...
    - Man stelle sich das mal heute vor. :)



    edit:
    Nanu, ich bin immer noch letzter?
    Dann ziehe ich nochmal vom Leder:
    Die Kommentierung ist kaum noch auszuhalten - so entblödete sich eben ein Moderatoren-Jungschnösel (wohl einer von der Horst-Schroth'schen-Schnöselschule in Bielefeld, die bilden anscheinend nicht nur Klamottenverkäufer aus...) nicht, einen Bericht über "ein kleines Mädchen" (der Begriff fiel dann in der Anmoderation mehrfach) anzukündigen, das dem Papst nachher eine Kerze überreichen sollte - wobei ich mich schon fragte, warum sowas einer (wenn auch vielleicht niedlichen) Vierjährigen zugemutet wird...
    Um es kurz zu machen: Das "kleine Mädchen" *würg* (sorry) war 14...
    Werden die Jungs eigentlich von der Alkoholindustrie gesponsort?
    Denn anders als im Suff ist das wirklich nicht auszuhalten - boah echt eyh...



    [small]To whom it concerns:
    Die nächsten 3 Stunden wird es voraussichtlich erstmal nicht regnen (20.8.)[/small]

  • Pro7 beweist aber heute auch ordentlich Sinn für Humor bei der Filmauswahl ("Dogma"), oder? :D


    Immer wieder genial - nach "Life of Brian" der zweitbeste Kirchenfilm aller Zeiten... :top: :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Pro7 hat ja beim Papst-Tod auch Stirb Langsam gezeigt, und als einziger Sender das Programm nicht unterbrochen :D



    MfG, Michael -> Christ.


    PS: War ne geile Zeit, war leider ned mit in Köln, aber hatte zwei Mädls aus Ungarn bei mir in der Wohnung für ne Woche, und war auch am Programm vor Ort beteiligt. Wenn ich Zeit finden werde (schwehr zu sagen, da Bundeswehr), werde ich in 3 Jahren in Sidney dabei sein, und die Blau-Weisse Fahne hochhalten :D

  • Tipp am Rande:
    Diene wie die Christen bis ca. 300 a.D. der wahren Nächstenliebe (die Gewalttätigkeit mit Dienst an allen möglichen Waffenarten wurde afair erst danach bei den Christen populär) und trete Deinen Dienst bei der Caritas oder einer anderen kirchlichen Einrichtung an. Die lassen Dich dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch mal ne Woche oder drei Deinen Dienst unterbrechen und für sie in Sidney die katholische Fahne schwenken ;) :D ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Hallo Forum,


    ich habe auch die letzten Tage den WJT in Köln aus der Ferne (am TV und in den Printmedien) verfolgt. Und ich muss sagen: Ich bin begeistert was an diesen 4 Tagen geschehen ist.


    Vorweg muss ich sagen daß ich 1990 als Ministrant bei der internationalen Ministrantenwahlfart schon in Rom bei JP2 war. Ich war ihm direkt nahe und schüttelte auch seine Hand. Das Foto, welches kurz vorher von mir gemacht wurde, werde ich niemals mehr aus der Hand geben. Dieser Tag, und diese Begegnung haben mich geprägt.


    Was in Köln geschehen ist gibt mir Hoffnung für eine bessere Zukunft meiner und unserer aller Kinder. Man hat sehr gut gesehen daß die Jugend „etwas“ benötigt an was sie glauben kann und einen starken Führer in Form eines Papstes der nicht „unantastbar“ ist. Und das ist Benedict sicher nicht, das hat man gesehen. Auch an seinen Worten am Sonntag „Ich würde gerne durch die Menge fahren“, konnte man erleben daß dies ein Papst zum „anfassen“ ist. Und genau das wünschen die Junge Leute. Nicht so unantastbare „Stars und Sternchen“.


    Ebenso kann ich befürworten daß die katholische Kriche die Grundpfeiler unseres Glaubens vertritt. Gerade in unserer heuten Zeit ist es wichtig daß es jemand gibt der die Werte und das Grundwissen unserer Kirche uns immer wieder nahe legt. Den darauf baut unser Glaube auf. Es macht (in meinen Augen) keinen Sinn diew tiefgründig zu Reformieren. Mit Sicherheit gehört sie moderner gestaltet, jedoch nicht in den Grundwerten unserer Glaubens. Die Ökumene ist hierhin ein wichtiger Schritt. Evangelische und Katholiken Gehören vereint. Hier bin ich der Meinung daß Papst Benedict auch die evangelische Kirche zur Kommunion einladen sollten. Denn Schlußendlich ist die Bibel unser beider „Närboden“ des Glaubens.


    Fazit: Man hat gesehen daß die Kirche lebt und das die jungen Leute die Kirche auch leben wollen. Auf diese Generation können wir (hoffentlich) stolz sein. Toleranz und Respekt ist etwas daß uns auch die Kirche zeigt.


    Das sind meine Gedanken zum WJT

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Ebenso kann ich befürworten daß die katholische Kriche die Grundpfeiler unseres Glaubens vertritt. Gerade in unserer heuten Zeit ist es wichtig daß es jemand gibt der die Werte und das Grundwissen unserer Kirche uns immer wieder nahe legt. Den darauf baut unser Glaube auf. Es macht (in meinen Augen) keinen Sinn diew tiefgründig zu Reformieren.


    Prima - dann seit Ihr mit Eurem Papst ja genau richtig bedient. :top: :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo Big Blue,


    es wäre schon wenn Du mein Zitat komplett darstellst. Denn sonst höhrt es sich einseitig an daß ich alles i.O. finde was die Kirche vertritt. Dem ist aber nicht so. Daher gehört noch dies mit rein:


    --------------------------------
    Mit Sicherheit gehört sie moderner gestaltet, jedoch nicht in den Grundwerten unserer Glaubens.
    --------------------------------


    :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!