Was mich an der Homezone stört: Man ist kontrollierbar

  • hallo!


    eigentlich ist ne homezone ja echt eine genale idee und mit sicherheit auch das telefonieren der zukunft und wird über kurz oder lang das endgültige aus des fetznetz bedeuten. das einzige was mich aber ein wenig an der ganzen sache stört ist, dass man "kontrollierbar" ist... nicht dass ich jetzt ein top-agent des cia wäre oder so und bei mir alles top secret ist oder so aber jeder der die homezone-nummer eines jemanden kennt kann kontrollieren ob er sich in der homezone aufhält oder nicht....ist doch richtig so oder übersehe ich da möglichkeiten dem abhilfe zu schaffen?
    klar, man kann von der homezone umleiten lassen aufs handy aber das kostet soweit ich weiss 19cent/min.
    gibts hier nicht mal wieder superbrains die mir tipps geben bzw. tricks verraten können wie man das umgehen kann?


    gruß
    mazed

  • Re: Was mich an der Homezone stört...


    Zitat

    Original geschrieben von mazed


    aber jeder der die homezone-nummer eines jemanden kennt kann kontrollieren ob er sich in der homezone aufhält oder nicht....

    Gerüchten zufolge ist das auch bei normalen Festnetzanschlüssen der Fall! :eek: Skandal! Oder Verschwörung! :D


    Wenn man daheim nicht ans Telefon geht oder der AB rangeht, dann ist man nicht zu Hause! :eek: :D


    [SCNR]

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Re: Re: Was mich an der Homezone stört...


    Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Gerüchten zufolge ist das auch bei normalen Festnetzanschlüssen der Fall! :eek: Skandal! Oder Verschwörung! :D


    Wenn man daheim nicht ans Telefon geht oder der AB rangeht, dann ist man nicht zu Hause! :eek: :D


    [SCNR]


    nein nein du verstehst da was falsch mein lieber.
    wenn du zu hause bist und du gehst nicht an das klingelnde telefon weiss niemand ob du wirklich zu hause bist oder nicht!
    anders bei der homezone...da du ja immer dein handy bei dir hast wird der anruf auf deine homezone nur durchgestellt wenn du dich in der homezone befindest...


    vielleicht umständlich ausgedrückt, hoffe aber du verstehst was ich meine.
    :rolleyes: :D


    ps: und was ist SCNR ?? :rolleyes:

  • Wer sagt dir, dass ich mein Handy immer dabei hab und es nicht einfach in der Homezone liegenlasse?

  • SCNR heisst "sorry could not resist" ;).


    Du triffst eine implizite Annahme:

    Zitat

    da du ja immer dein handy bei dir hast

    Genau da liegt der Hund begraben.


    Hast Du Dein Handy immer dabei? Noch nie vergessen?
    Kannst Du immer und in jeder Situation ein Gespräch annehmen?
    Hast Du / hat jeder Anklopfen aktiviert?
    Kann sich das Handy nicht auch mal ins T-Mobile-Netz eingebucht haben?
    Kann es nicht auch mal nen Technikhusten geben?
    War Dein Akku noch nie leer?



    Imho sind Deine impliziten Annahmen zu starr bzw. linear, um zutreffend zu sein. Insofern ergibt sich höchstens ne theoretisch herbeikonstruierbare Kontrollierbarkeit, aber die ist beim Festnetzanschluss imho letztlich genauso groß.


    Die Unschärfe ist viel zu groß, als dass man das wirkliche Kontrollierbarkeit nennen kann - imho zumindest. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wer sagt dir, dass ich mein Handy immer dabei hab und es nicht einfach in der Homezone liegenlasse?


    :D


    ok jetzt wirds juristisch...


    ich gehe einfach mal davon aus dass man das handy immer bei sich hat wenn man unterwegs ist... :rolleyes:

  • So abwegig ist der Gedanke der Kontrollierbarkeit zwar nicht, aber man könnte immer noch sagen, dass man alle Homezone-Anrufe auf die Mobilnummer weiterleiten lässt.


    Wenn man dann anruft, weiss man nicht, ob sich der Angerufene gerade in der Homezone befindet oder alle Gespräche hat weiterleiten lassen. Man hört in beiden Fällen das normale Freizeichen.


    So kritisch ist es also auch nicht :-)

    o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

  • Zitat

    Original geschrieben von mazed


    ich gehe einfach mal davon aus dass man das handy immer bei sich hat wenn man unterwegs ist... :rolleyes:

    Dann ist die ganze Fragestellung sinnlos, denn jemand, der technisch gesehen Deinen Aufenthalt in der Homezone überprüfen kann, kann Dich ebenfalls außerhalb der Homezone (halbwegs) lokalisieren.



    Insofern sind Handys für Menschen mit leichtem Hang zur Paranoia ohnehin nur begrenzt zu empfehlen. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von mazed
    ok jetzt wirds juristisch...
    ich gehe einfach mal davon aus dass man das handy immer bei sich hat wenn man unterwegs ist... :rolleyes:


    Und selbst wenn.....kannst ja deine Homezone-Nummer auf Dein normales Handy umleiten - und gerade dann weiß es niemand, ob Du wirklich zu Hause bist.


    Kann es sein, dass Du unter Verfolgungswahn leidest? :D :cool:


    @CU: Shit, war ich zu spät :p

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von mazed
    :D


    ok jetzt wirds juristisch...


    ich gehe einfach mal davon aus dass man das handy immer bei sich hat wenn man unterwegs ist... :rolleyes:


    Vielleicht nehm ich fuer unterwegs aber auch ein Handy, mit dem ich zu einigermassen bezahlbaren Konditionen telefonieren kann ;)


    Aber mal ernsthaft: Wenn du dich wirklich mit diesem "Problem" beschaeftigst, solltest du besser kein Handy benutzen. Und auch kein Internet. Und natuerlich auch keine Bonuskarten (Payback, etc.) Aber: SIE wissen sowieso wo du grade was warum tust. So leicht kannst du IHNEN nicht entgehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!