Was mich an der Homezone stört: Man ist kontrollierbar

  • Psst! Damit umgehst du doch die Ueberwachungstheorie ;) Das hat sich mazed auch schon ueberlegt und diese Moeglichkeit daher in seinem ersten Posting ausgeschlossen :D

  • Zitat

    so leute, war das jetzt so schwer zu verstehen oder ist der user taste7 einfach nur ein genie wenn es um auffassungsgabe geht?


    Manche sind halt besser im Kristallkugellesen als andere... Es wär also schon hilfreicher, wenn du etwas genauer sagen würdest, wo dein Problem liegt.
    Meine Kristallkugel sagt mir, dass wenn du nicht im Stande bist, mit der betreffenden Person zu reden, von der du nicht willst, dass sie weiß, wo du bist, um das offensichtlich bestehende Problem zu lösen, dann hast du es nicht besser verdient. Bist du noch so jung, dass du noch nicht gelernt hast, dass Reden durchaus helfen kann (nein, ich bin nicht so naiv zu glauben, dass man damit alle Probleme lösen kann).
    Also Junge/Mädel, mach den Mund auf und rede mit der betreffenden Person/den betreffenden Personen. Wenn das nicht hilft, kannst du dir über andere Methoden nen Kopf machen (neue Nummer zulegen, zB).

  • Re: Re: Re: Was mich an der Homezone stört...


    Zitat

    Original geschrieben von mazed
    nein nein du verstehst da was falsch mein lieber.
    wenn du zu hause bist und du gehst nicht an das klingelnde telefon weiss niemand ob du wirklich zu hause bist oder nicht!
    anders bei der homezone...da du ja immer dein handy bei dir hast wird der anruf auf deine homezone nur durchgestellt wenn du dich in der homezone befindest...


    vielleicht umständlich ausgedrückt, hoffe aber du verstehst was ich meine.
    :rolleyes: :D


    Dann schön immer das handy ausschalten von Du deiner Frau/Freundin sagst Du gehst in den Wald zum joggen und stattdessen landest du bei dr Nachbarin im Bett... ;)


    Gruss henear

  • ist doch irgendwie alles eine Frage des Umgangs mit dem Mobiltelefon. Ich sehe das so, dass sich niemand beschweren sollte, wenn er angerufen wird (auch zu späterer Stunde ... wer nicht gestört werden will, der schaltet das Handy halt aus).


    Im Gegenzug kann ich es auch gut verkraften, wenn man nicht ans Telefon geht. Es gibt genug Situationen, in denen man nicht (sofort) rangehen kann.


    Wenn man das strikt so durchzieht, dann gewöhnt sich jeder dran. BTW: wie fühlst Du Dich denn kontrolliert, wenn ein Ruf auf Deine Festnetznummer durchkommt und Du nicht drangehst? Weiß dann jemand, ob Du gerade ...


    -unter der Dusche stehtst?
    -in der Umkleidekabine eine neue Hose anprobierst?
    -in einer Vorlesung oder einem Seminar sitzt?
    (-bei der Nachbarin im Bett liegst :))


    Einzig in der Situation, wenn bestimmte Leute nicht wissen sollen, dass man sich trotzt anderweitiger Verpflichtungen nicht außerhalb der homezone bewegt, ist es blöde. Damit muss man leben. Oder man stellt, wenn es nicht gebarrt ist, mal eben auf t-mobile um und ist dadurch allerdings für jeden nicht unter der homezone-Nummer erreichbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von pecko
    warum so kompliziert? man kann doch einfach über den anrufmanager die weiterleitung auf´s handy einstellen. kostet beim Genion 19 Cent/Min., beim Genion Profi 6 Cent/Min. Man muß ja nur ran gehen wenn man die Nr. des Anrufers kennt. Wenn man nicht rangeht, kostet es auch nix. Aber der Anrufer hört unter Deiner Festnetznummer immer ein Freizeichen, auch außerhalb der HZ....


    Dann muß u.U. man aber die mailbox deaktivieren, denn wenn sie rangeht, muß man die Weiterleitung bezahlen.
    Ich kann das Problem von mazed durchaus verstehen, habe auch schon das ein oder andere Mal zuhause auf t-mobile umgestellt, in Berlin geht das ja Problemlos. Problem ist, daß dann auch Anrufe nicht durchkommen, die erwünscht sind.
    Eine zugegeben etwas improvisierte Lösung wäre, auf der mailbox ein Freizeichen zu simulieren...

  • Das Problem ist letztendlich doch nur ein finanzielles. Wer nicht "durch Genion kontrollierbar" sein moechte, aktiviert die Rufumleitung und lebt mit den (ueberschaubaren) Kosten, die ein evtl. auf der Mailbox eingehender Anruf verursacht. Die gewonnene Privatsphaere sollte den Betroffenen doch durchaus die ein oder anderen 19 Cent wertsein. Falls nicht, kann es mit dem "Problem" auch nicht sooo weit her sein ;)

  • Ein "freiheitsliebender" Mensch dürfte eh keinen Handyvertrag haben...


    Der Netzanbieter hat von einem ja fast alles:


    Persönliche Daten (zB Geb.Datum, Adresse...)
    Bankdaten inkl. Einzugsermächtigung
    Bonitätsdaten
    Alle Gespräche / SMS
    Kann theoretisch ein Bewegungsprofil erstellen
    Könnte rein theoretisch mithören, oder?
    Könnte theoretisch herausfinden wann man aufsteht/ins Bett geht...


    usw.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ich habe ja nun hier schon viel gelesen, aber soviel Verfolgungswahn bisher noch nie beobachtet. Probleme kann man sich auch selber machen.


    By the way:


    Letztens klingelte der Postbote und als ich dann die Tür aufmachte, war ich doch hinterher sehr erschrocken, als ich feststellte, dass ja nun der Postbote weiß, dass ich zuhause bin.


    Konsequenz war, ich habe das Klingelschild abgemacht und bin zur Sicherheit auch noch umgezogen.


    Schönen Sonntag noch. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Nee, bei D1 kannst Du Dich immer einbuchen, es sei denn das Roaming ist gesperrt.
    Wenn Du immer über Festnetz erreichbar sein willst ohne Rückschlüsse auf Deinen Aufenthaltsort zuzulassen, mußt Du halt die "bundesweite Homezone" nutzen (wurde weiter oben schon mal gegeben der Tip, ist aber irgendwie untergegangen).
    Hierzu benötigst Du zwei Handys und zusätzlich zum Genion eine weitere Karte von o2 (post- oder prepaid ist egal). Das eine Handy läßt Du zu Hause liegen (mit Genion) und leitest (über GSM-Code oder Handymenu = kostenlos) von diesem alle Anrufe auf das zweite Handy weiter und es kommen nun alle Anrufe auf Deiner Genion-Festnetznummer auf dem zweiten Handy an. Niemand kann jetzt noch wissen, ob Du zu Hause bist, da Du ja eh immer über die Festnetznummer erreichbar bist...


    sehr interessanter vorschlag!:top:
    allerdings noch ein paar fragen:


    -zum roaming: also bei mir ist das roaming definitiv nicht gesperrt und wenn ich unter "manuelle betreiberauswahl" gehe und t-mobile wähle kommt die meldung "kein zugriff"...was mach ich falsch? und wenn es klappt auf t-mobile umzustellen, zahl ich dann für abgehende anrufe den regulären o2-tarif?


    -zu deinem lösungsvorschlag: sehr interessant..allerdings mit dem nachteil dass man wenn man das genion-handy zuhause lässt mit dem loop-handy unterwegs ist und abgehende anrufe teurer sind als beim vertragshandy...und wenn man zwei o2-verträge hat (oder ne partner-card) es auch mit mehrkosten einhergeht.....also auch nicht umsonst!



    Zitat

    Original geschrieben von pecko
    warum so kompliziert? man kann doch einfach über den anrufmanager die weiterleitung auf´s handy einstellen. kostet beim Genion 19 Cent/Min., beim Genion Profi 6 Cent/Min. Man muß ja nur ran gehen wenn man die Nr. des Anrufers kennt. Wenn man nicht rangeht, kostet es auch nix. Aber der Anrufer hört unter Deiner Festnetznummer immer ein Freizeichen, auch außerhalb der HZ....


    richtig, aber dazu hat dir der tt-komiker harlekyn schon geantwortet....der anrufer weiss trotzdem dass du in der hz bist wenn nur ein freizeichen ertönt...



    Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    [...]
    Einzig in der Situation, wenn bestimmte Leute nicht wissen sollen, dass man sich trotzt anderweitiger Verpflichtungen nicht außerhalb der homezone bewegt, ist es blöde.


    genau darum gehts ja :)



    Zitat

    Original geschrieben von UdoAusBerlin
    [...]
    Eine zugegeben etwas improvisierte Lösung wäre, auf der mailbox ein Freizeichen zu simulieren...


    :top:
    DAS wärs!!!



    mir ist es sowas von scheissegal ob o2 weiss wo ich mich grad befinde, mit wem ich telefoniere, ob ich rechtzeitig meine rechnungen bezahle, meine sex-telefonate abhört und sich an meinem stöhnen aufgeilt :D
    aber bei bestimmten personen ist es mir eben nicht egal.


  • 1) natürlich zahlst Du wenn in der homezone im roaming bist keine homezone-Preise, sondern die normalen Tarife außerhalb der homezone


    2) Es geht auch 'ne Tchibo-card und auch loop alltime ist mittlerweile günstiger als ein normaler Genion außerhalb der homezone
    3) Das verstehe ich nicht, die Zahl der Freizeichen hängt doch davon ab wann Du abnimmst, bzw. wann die mailbox rangeht, im Falle der Weiterleitung unabhängig davon ob Du in der homezone bist oder nicht
    4) (zu meinem Vorschlag des simulierten Freizeichens): Vielleicht sollte man o2 man o2 vorschlagen, das als mailbox-spruch anzubieten. Scheint ja einen Bedarf zu geben;)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!