Welchen WLAN Router nehmen ?

• Hallo!

Ich besitze den WAG54G von Linksys und bin damit sehr zufrieden. Das Gerät läuft 24/7 stabil und ohne Probleme. Der WAG54G hat den Vorteil, daß er ein Router ist und gleichzeitig auch über ein ADSL-Modem verfügt. Falls Du schon ein ADSL-Modem hast, kann ich Dir wie auch Dan21 den WRT54G empfehlen. Gegenüber dem WAG54G hat dieser den Vorteil, daß er auch mit Firmware von anderen Herstellern als Linksys bestückt werden kann und somit noch um ein paar nützliche Funktionen erweitert werden kann.

Ich habe zwar mit D-Link noch keine besonders schlechten Erfahrungen gemacht, jedoch halte die Menüführung bei diesen Routern für unübersichtlich. Wenn man Ahnung von der Materie hat, ist das sicherlich kein Problem, jedoch tun sich absolute Laien mit der Konfiguration oftmals schwer.

Viele Grüße!
    J

• ...aus gegebenem Anlaß häng ich mich mal hier dran.

Bei mir sieht es auch so aus, daß ich mir einen WLAN-Router anschaffen muss, der Notebookkauf zieht das nach sich.

Meine Anforderungen:

- 4 LAN-Ports
    - 802.11g 54MBit W-LAN
    - am besten 2 Antennen (Terasse ist weiter vom Aufstellungsort des Routers entfernt ;) )
    - W-LAN einzeln per Schalter am Gerät abschaltbar
    - eingebautes DSL-Modem
    - Möglichkeit, den LAN-Ports feste IPs zu geben
    - 128Bit WEP
    - Möglichst große Störungsfreiheit im 24/7-Betrieb (also keine "Zicke")

Würde mich riesig über konkrete Tips freuen, die interessanten Details (feste IPs usw.) erfährt man ja aus keiner normalen Produktübersicht.

Danke schonmal!

Gruß
    Benedikt

• hab mal ne frage bzgl. dem linksys WAG54G:
    bei der linksys-seite steht, dass ein telefonkabel mitgeliefert wird. bei einer ebay-auktion wird dieses kabel aber nich mitgeliefert. laut verkäufer handelt es sich hierbei um ein isdn-kabel. kann ich trotzdem ein normales netzwerkkabel cat.5 verwenden, oder muss ich unbedingt ein telefonkabel nehmen? das kabel muss ja vom splitter in den dsl-port beim wag54g

Gruß,
    ThunderDragon

"The Sun" is read by people who don't care who runs the country as long as the naked girl at page three is attractive
    :)

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Interessant sind auch die Linksys-Geräte, sind Hardwaretechnisch von Cisco und die Firmware in den Ansätzen auch..

Das stimmt aber nicht. Linksys gehört zwar zu Cisco, die Geräte und Firmwares werden aber weiterhin ziemlich eigenständig von Linksys entwickelt.

In Search of Sunrise

• Genau das suche ich auch DSL-Modem/Router mit per Schalter abschaltbarem W-Lan. Wenn ich das Notebook auf dem Bürotisch habe, möchte ich es per Kabel anschliessen - w-lan nur bei Bedarf zuschaltbar um in der Wohnung mobil zu sein.

Habe sowas bis jetzt nur bei AVM/Fritzbox gefunden, gibt es noch weitere?

• Zitat

Original geschrieben von phippe
    Genau das suche ich auch DSL-Modem/Router mit per Schalter abschaltbarem W-Lan. Wenn ich das Notebook auf dem Bürotisch habe, möchte ich es per Kabel anschliessen - w-lan nur bei Bedarf zuschaltbar um in der Wohnung mobil zu sein.

Habe sowas bis jetzt nur bei AVM/Fritzbox gefunden, gibt es noch weitere?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das bei Linksys nach einem Druck auf das leuchtende Logo auf der Vorderseite auch passiert.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Mit Druck auf das leuchtende Logo ruftst Du die "SecureEasySetup-Funktion für eine einfache und sichere Wireless-Konfiguration auf Tastendruck " -Funktion auf, nen Schalter hat das Ding nicht, geht nur per Konfiguration.

• Dann muss das mit einer Alternativfirmware (vermutlich DD-WRT) so sein. Ich habe WLAN so definitiv schon einmal (de)aktiviert.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Ich empfehle meinen WRT54GL, mit DD-WRT, dann klappt das auch mit dem leuchtenden Logo!

Verkaufe: 2x Bluetooth AVM Sticks + ISDN Connection Kit, 1x Netzteil für Laptop im Auto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!