extrem lange Lieferzeit bei Neuwagenbestellung - Rabattansprüche o.ä.?

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Ein unverbindlicher Termin kann vom Händler, ohne dass sich irgendwelche Rechtsfolgen ergeben, bis zu sechs Wochen überschritten werden.

Ersatzwagen bei Terminüberschreitung

Verlangen Sie vom Händler die Zusage, dass er Ihnen bei Nichteinhaltung des vereinbarten Liefertermins ohne Berechnung einen Ersatzwagen zur Verfügung stellt, falls Sie auf eine termingerechte Lieferung dringend angewiesen sind. Ohne eine solche Zusage können Sie auf Kosten des Händlers einen Mietwagen nur dann nehmen, wenn der Händler den Lieferverzug verschuldet hat.

Stimmt, wo ich das jetzt lese, das mit den sechs Wochen steht auch drin im Kaufvertrag. Aber selbst wenn ich den 30.6. als letztmöglichen Liefertermin nehme, wenn "Juni" genannt wird, dann sind 6 Wochen später nicht Mitte September...is doch kein Trabbi...

Vom Kaufvertrag zurücktreten dann ist zwar möglich, wie ich das so sehe, aber meine Eltern wollen ja dieses Auto haben, so wie sie es bestellt haben und so steht der derzeit auch nirgends rum... insofern bleibt wohl wirklich nur warten und ggfs. auf Kulanz hoffen. Denn der Händler wird den Verzug ja eher nicht verschuldet haben schätze ich.

Martyn: nein, die 1,6 oder 2,0 FSI-Maschine, wenn ich das richtig im Kopf behalten habe.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Wo ist eigentlich das Problem, das - zumindestens die 4 -5 großen - Autobauer Ihre Systeme so einstellen, das man die Lieferzeit sofort und bis auf + - eine Woche genau erfährt?

Die Systeme müssen ja theoretisch sowieso irgendwie zusammengeschaltet sein, ich kann mir z.B. nicht vorstellen, das der Händler z.B. die aktuellen Preislisten oder Sonderangebote per Hand in den Rechner eingibt oder auf CD geliefert bekommt.

Wenn das ganz vernetzt ist, reicht doch eine gute Software aus, um sagen zu können, in welcher KW ein ganz bestimmtes Model vom Band läuft.

Und von daus lassen sich die Lieferzeiten zum Händler ja genauso gut vorplanen - wiederrum gute Software vorausgesetzt. Wenn z.B. in München ein Ford bestellt wird, sollte doch planbar sein, das der Zug von Köln nach München z.B. nur einmal die Woche geht und er von München Bahnhof nochmal vier Tage warten muss, bis der LKW kommt.... oder der Zug z.B. aufgrund von vielen Bestellungen aus München bereits ausgebucht ist und der Wagen erstmal 2 Wochen in Köln bei Ford auf Halde stehen muss, bevor es weitergeht....

• kaum zu glauben, das Auto ist da. Auslieferung Mittwoch. Ich glaub's erst, wenn der Wagen da steht. Der Händler hat gesagt, er lässt sich noch was schönes einfallen für die Verzögerung...lassen wir uns überraschen. Wahrscheinlich ist der Wagen vollgetankt oder so :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Erik Meijer: Ist es zufällig ein TDI mit DPF?

Das war auch mein erster Gedanke :D

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Naja, wenn man sich die Lieferzeiten bei audi.de anguckt, scheint es *normal* zu sein. Wir hatten damals ziemlich genau 3 Monate gewartet (bestellt Mitte FEB05, geliefert bzw. abgeholt am 13.05.), dabei hat es sich jedoch um das alte Modell, also ohne optionalen DPF, gehandelt.

Meine Arbeitskollegin hatte sich den 2.0er TFSI afaik Anfang FEB05 bestellt und bekam ihn eine Woche nach uns. In Ingolstadt wurde ihr gesagt, dass sich der A3 Sportback verkauft wie geschnitten Brot und Audi daher diese langen Lieferzeiten hat.

Tschö

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• Kurz OT: Angenommen ich möchte mir im November einen neuen Audi kaufen, nicht zuletzt wegen der drohenden MwSt.-Erhöhung.

Nehmen wir eine Lieferzeit von 3 Monaten an.

Lässt sich der Audi Händler dann darauf ein, noch die alte MwSt. auf den Kaufpreis zu rechnen oder will er sich nur an die zur Auslieferung gültigen Konditionen binden?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hallo,

Die Lieferzeiten von 3 bis 6 Monaten beim A3 sind derzeit eher normal als die Ausnahme, besondern der Sportsback dauert schon mal 4 Wochen länger als der 3-türer, wenn dann noch ein TDI mit Partikelfilter und/oder DSG dazukommt, sind 5 Monate eher der Normalfall. Beim DPF scheint es Lieferengpässe zu geben.
    Problem ist die derzeit hohe Nachfrage beim A3 besonders dem SB
    Selbst in den kommenden Werkferien wird weiterproduziert.

Die Lieferzeiten auf der Audi-Webseite sind nur Anhaltspunkte und gelten nur für die Basismodelle, wenn aufwendige Extras hinzukommen, kann man locker noch mal mind. 4 Wocen draufrechnen. Mein A3 ( Benziner, kein SB ) hat auch schon 12 Wochen gedauert.

Zitat

lassen wir uns überraschen. Wahrscheinlich ist der Wagen vollgetankt oder so

Damit würde ich mich nicht abspeisen lassen, den voillgetankt wird der von jedem Händler, da würde ich mal über Inspektionsgutscheine oder verbilligte Winterreifen oder andere Zubehör reden.

Zitat

Wo ist eigentlich das Problem, das - zumindestens die 4 -5 großen - Autobauer Ihre Systeme so einstellen, das man die Lieferzeit sofort und bis auf + - eine Woche genau erfährt?

Es gibt kein Problem, bei Audi kann der Händler dir den Liefertermin, zumindest die Produktionswoche kurz nach Bestellung nennen, dann 2 Wochen drauf und den Wagen kannst du abholen. Als Kunden bekommst du eine Auftragsbestätigung, da steht die Produktionswoche auch drin.
    Ich ab meine Lieferwoche direkt bei Bestellung gennant bekommen und die wurde eingehalten. Allerdings können dann Lieferprobleme wie beim DPF die Sache schnell über den Haufen werfen, das ist dann aber höhere Gewalt.

Zitat

Lässt sich der Audi Händler dann darauf ein, noch die alte MwSt. auf den Kaufpreis zu rechnen oder will er sich nur an die zur Auslieferung gültigen Konditionen binden?

Darüber gabs letztens bei Motor-Talk schon eine Diskussion, in der Regel ist das Vertragsdatum bindend, weiss aber den genauen Ausgang der Diskussion nicht mehr

• Also.. ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen
    und dies ist auch ein bischen OT.... ABER mal für
    deine Einschätzung
    mein Vater hat sich einen neuen Audi bestellt.
    Dieser war nach etwas über 4 Wochen da!
    (Anfang Juni bestellt und Anfang/Mitte Juli da)

Also irgendwas ist schon faul bei deinem Händler.
    Finde die Lieferzeiten ja sehr, sehr merkwürdig!

EDIT: evtl. is da ja beim A3 anders wie grad über mir
    gelesen

Viele Grüße, len

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Es gibt kein Problem, bei Audi kann der Händler dir den Liefertermin, zumindest die Produktionswoche kurz nach Bestellung nennen, dann 2 Wochen drauf und den Wagen kannst du abholen. Als Kunden bekommst du eine Auftragsbestätigung, da steht die Produktionswoche auch drin.
    Ich ab meine Lieferwoche direkt bei Bestellung gennant bekommen und die wurde eingehalten. Allerdings können dann Lieferprobleme wie beim DPF die Sache schnell über den Haufen werfen, das ist dann aber höhere Gewalt.

Naja, selbst Audi konnte das auf direkte persönliche Anfarge nicht, einen Liefertermin nennen. Nur so "voraussichtlich", s.o. , mehr war nie, ausser halt jetzt dass der Wagen wohl Mittwoch übergeben wird...fast 5 Monate nach Bestellung! Mal sehen, was sie anbieten. Schade, dass ich arbeiten muss, meine Eltern sind schlecht im Verhandeln, die haben zu viel Anstand dafür, jetzt was zu fordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!