Grafikkarte zum Betrieb von zwei Monitoren gesucht.

• Hi folks,
    Ich suche eine günstige Grafikkarte für den Betrieb von zwei Monitore. Habt ihr ein entsprechendes Modell, was ihr empfehlen könnt?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
    Dominik :)

• Das sollten doch alle aktuellen Karten können oder nicht?

Ne Nvidia 6600 kann das z.B. , oder ne 6800 kann das auch.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hi,
    nimmst du billige Nvidia oder ATI AGP oder PCI-Karte mit zwei VGA/DVI- Ausgängen und du solltest glücklich werden. DAzu noch Ultramon und alles ist gut...

Grüße

Wenn du spielen willst, oder enorm hohe Auflösungen fährst, muss man natürlich aufpassen. So hat beispielsweise meine "alte" GF4200 auf dem rechten Bildschirm "Schatten" vom ersten, würde mir also nur noch eine mit 2*DVI kaufen, weil kein Qualitätsverlust. Hast du keine TFT's ist das mit den 2*DVI egal.

Grüße noch mal, Pepe

• Meine ATI 9600Xt hatte ich auch ne Zeitlang im Dualmonitoring am laufen. Sehr feine Sache und hat auch sehr gute Bilder gemacht. Einen Monitor über analog, den TFT über DVI angeschlossen. Super Sache.

Mittelerweile ist die 9600XT-Serie mehr als erschwinglich geworden und bietet auch dem nicht alzu verwöhnten Grafik-Verwöhnten ausreichend gute Spiele Performance. Ich zumindest bin mit der Karte sehr zufrieden.

Um lediglich zwei Monitore betreiben zu können reicht diese Karte locker aus. Scharfe Bilder, nicht laut und recht billig. :)

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Der 2-Monitorbetrieb ist auch eine klassische Stärke der Matrox Dualhead Karten.
    Anfang des Jahres habe ich bei einem Händler eine gebrauchte Matrox G450DH (16 MB) für 8,90 € (inkl. 1 Jahr Gewährleistung) erworben und damit meine unnötig laute Radeon 7500 ersetzt. Ich brauche halt keine 3D-Rechenleistung, sondern erstklassige Signalqualität am VGA-Ausgang. Die Dualhead-Funktion nutze ich allerdings nicht. Viel wichtiger ist mir, daß mein Monitor 2 Eingänge hat, um zwischen 2 PCs schnell umschalten zu können. (Als ich den Monitor (Sony Multiscan G200) vor 4 Jahren wegen seiner Bildqualität gekauft habe, habe ich mich noch fast geärgert, daß ich dieses Luxusfeature und das beiliegende zweite Monitorkabel mitbezahlen musste. ;) )

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Sodele, hier bin ich wieder. Total vergessen nach dem Thread zu schauen.

Im Prinzip will ich nur zwei Monitore gleichzeitig dran betreiben, also ein Desktop auf zwei Monitore. Es sollte aber eine PciExpress sein - AGP hat mein Rechner nicht mehr. Desweiteren wird damit nur gearbeitet und nicht gespielt, also kann es eine billige sein. Kriterium: so günstig wie möglich.

Gruß,
    Dominik

• Wenn an dem Rechner nur gearbeitet wird empfehle ich dir eine Matrox Millenium G550.
    Die Karten waren und sind immernoch die besten wenn es um Bildqualität bei 2D Anwendungen geht.
    Die DualHead-Funktionen sind auch sehr ausgereift.

Leider gibt es sie nicht mehr neu, werden aber bei 3-2-1 meins zahlreich Verkauft..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Hi,
    also wenn es PciE sein muss, dann bleiben wohl die Nvidia und ATI Karten übrig, die den Hauptspeicher nutzen. Bei Nvidia nennt sich das Turbocache... ist aber alles andere als Turbo... :)
    Einfach mal bei Geizhals unter Grakas und PciE bis 64MB schaun, da gibt es massenweise Karten ab ca.40€.
    Oder du nimmst eine PCI-Karte zusätzlich, die gibbet noch billiger.

Grüße Pepe

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Wenn an dem Rechner nur gearbeitet wird empfehle ich dir eine Matrox Millenium G550.

Die erfordert aber nen AGP-Port, den ich nicht habe ;)

edit:
    Mal ne generelle Frage. Die meisten Grafikkarten haben ja zwei Anschlüsse, VGA und DVI. Bisher dachte ich immer das wäre ne "choose or loose" Möglichkeit. Sprich einer von beiden kann genutzt werden, aber nicht beide gleichzeitig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!