Leitungswasser = Trinkwasser?

• Hallo,

mein Lieblingsgetränk: Wasser. Pur, still und - oft direkt aus dem Wasserhahn (evtl. ab und zu mit dem SodaClub ein wenig mit Kohlensäure versetzt).

Jetzt habe ich im Internet einen Artikel gefunden - Link - der mich natürlich ein wenig stutzig gemacht hat.

Kurzzusammenfassung:
    im Artikel geht es darum, dass Leitungswasser überhaupt nicht so gesund sei wie es immer heißt.

Frage:
    kann das einer hier bestätigen/dementieren? Muss ich jetzt aufhören, Leitungswasser zu trinken?

btw....bitte keine Tipps wie "steig doch zu Bier um" ;)

• Steig doch einfach auf Bier um ;) SCNR :D

Nee, mal im Ernst (habe den Artikel übrigens nicht gelesen:

IMHO hat das Leitungswasser in D durchweg trinkwasserqualität. Lediglich die im Haus verwendete Verrohrung kann gefährliche Schwermetalle enthalten, die den genuss des Wassers gefährlich machen können.

Ansonsten sollte der genuss unseres Leitungswassers aber IMHO unbedenklich sein.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Da Leitungswasser in Deutschland zu den am stärksten kontrollierten Lebensmitteln gehört und auch ich schon immer Dauerleitungswassertrinker war (und noch immer nicht tot bin), würde ich mir keine Sorgen machen - besonders da der Link IMHO alles andere als objektiv un vertrauenswürdig ist (schließlich m soll ja ein Wasserfilter verkauft werden).
    Es gibt zwar Gelegenheiten, wo ich vom Trinken von Leitungswasser abraten würde (z. B. in sehr alten Häusern mit entsprechend alten Rohren), meistens aber sollte das wirklich kein Problem sein.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• also ich weiß nur (keine ahnung woher), dass das leitungswasser in D strengeren kontrollen untersteht als so manches trinkwasser aus dem getränkemarkt..

gruß,
    void

• Zum Thema Kontrolle sollte man auch wissen, dass Leitungswasser erheblich mehr Restriktionen unterliegt und schärfer reglementiert ist als das Mineralwasser aus dem Supermarkt. Die Grenzwert für schädliche Stoffe liegen beim Leitungswasser erheblich niedriger! Also... ozapft is! :D

Och danke! Und selbst so?

• Re: Leitungswasser = Trinkwasser?

Zitat

Original geschrieben von re_ality
    im Artikel geht es darum, dass Leitungswasser überhaupt nicht so gesund sei wie es immer heißt.

Namd !

Die Seite vom Link is eine Reiki-Super-Gesund-moege-die-macht-mit-dir-sein-Seite. Von dem her schon mal zumindest umstritten. Dann wird natuerlich auch die abhilfe angeboten. Der super-noch-gesuender-trallala-wasserfilter. Natuerlich nur deiner Gesundheit wegen, und natuerlich nicht um profit zu machen, das waehre ja ganz boese und wuerde wahrscheinlich nur negative Schwingungen hervorrufen!

Tatsache ist jedoch, dass Leitungswasser in DE das am meisten kontrollierte Lebensmittel, und in fast allen Gegenden absolut unbedenklich ist. In manchen Regionen hat das Leitungswasser sogar Mineralwasser Qualitaeten.

Solange die Wasserleitungen im Haus ok sind, wuerd ich das Zeug bedenkenlos weitertrinken !

Gruesse

Charlie

[edit]
    warum schreiben alle immer Beitraege, waehrend ich noch am Tippen bin ;)
    [/edit]

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• In Deutschland ist Leitungswasser normalerweise problemlos trinkbar. Auch in großen Mengen, bzw regelmäßig.
    In seltenen Fällen (so ca. alle 5 Jahre einmal irgendwo in De) kommen Fälle raus, daß irgendwo gepfuscht wurde, und das Wasser dadurch verunreinigt war. Aber bei so einer so geringen Anzahl von Problemen, kann man das "Risiko" problemlos eingehen.
    In Altbauwohnungen solltest Du mal (zb in Bauunterlagen o. ä.) nachprüfen ob die Wasserleitungen aus Blei sind, dann kann das Wasser durch Blei belastet sein.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du das Wasser auch durch spezielle Wasserfilter jagen. Die sind so feinporig (0,0003 mm) daß sogar bakterien im Filter hängen beliben. Wenn Du einen Nimmst der zusätzlich einen Aktivkohlefilter drin hat, werden neben Bakterien, und Schwebstoffen (Sand-Schlamm) auch verschiedene Chemische Substanzen reduziert. Aber nicht alle!!! Chlor und Pastizige etc lassen sich damit loswerden. Blei oder andere Schwermetalle oder auch Salz aber nicht. Solche Filter sind aber nicht ganz billig, und in Deutschland meist unsinnig, weil das Wasser sauber ist.
    Anders beim Urlaub in Osteuropa, oder Afrika etc. Da wird das Wasser deutlich schlechter aufbereitet, und dadurch wird ein Nachbehandlung (auch im Hotel) meist notwendig, auch wenn das Wasser klar aussieht.

Wasserfilter bekommst Du bei:
    Lauche&Maas
    Därr
    (Die beiden Shops sind miteinander verbunden, was Du auch an der "ähnlichen" Internetseite merken wirst. :)
    OderGlobetrotter Ausrüstung
    Oder Outdoor-Welt

Viel Spaß beim Saufen :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Re: Leitungswasser = Trinkwasser?

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    warum schreiben alle immer Beitraege, waehrend ich noch am Tippen bin ;)

mussu schneller tippen... ;)

Und wie gesagt: ich hatte das jetzt schon ein paar Mal gehört.

Ist Reiki nicht ne Massage-Art? :confused: Nicht zu verwechseln mit Raki, um den Bogen wieder zu den Getränken zu spannen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!