Leitungswasser = Trinkwasser?

• Hi,
    ich denke aber schon, dass es regionale Unterschiede gibt. Hier inner Eifel z.B. mit ihren reinsten Stauseen, der unberuehrten Natur, den gruenen Baeumen und dem blauen Himmel (;)) wird das Wasser doch noch gesuender sein als in irgendeiner Ruhrpottmetropole... oder?

c ya
    n3o

• Re: Re: Re: Leitungswasser = Trinkwasser?

Zitat

Original geschrieben von re_ality
    Ist Reiki nicht ne Massage-Art? :confused: Nicht zu verwechseln mit Raki, um den Bogen wieder zu den Getränken zu spannen...

Oeh, wois ned. Ich mein das is eher so eine ganzheitliche Gesundheitsgeschichte, mit Kraftfluss und so Zeuch...
    Aber Raki kannste bedenkenlos trinken. Ich glaub nicht, das da auch nur ein Bakterium drin leben kann... :D

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• am sichersten fährst du, wenn du das wasser ein paar momente laufen lässt bevor du es trinkst. so fliesst eventuell belastetes wasser erstmal aus den rohren ab.

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Die Bleirohre sind übrigens besser als ihr Ruf. An den Innenseiten hat sich im Laufe der Jahre reichlich Kalk abgesetzt, so dass das Wasser überhaupt nicht mehr mit dem Leitungsmantel in Berührung kommt.

Einzig der oft recht hohe Kalkanteil ist für das Leitungswasser ein Problem. So bildet sich bei hohem Kalkanteil oft ein unschöner (eckeliger)Belag auf Tee. Ein paar Kilometer weiter mit anderen Wasserlieferanten sieht der Tee besser aus und schmeckt deutlich besser.

• An meinen Gaumen lasse ich nur Wasser und Hopfenkaltschale, ...oder so ähnlich...

Um den eventuell vorhandenen (Info-)Durst ;) auch aus rechtlicher Sicht zu stillen hier die Trinkwasserverordnung

Hier noch ein zentraler Satz, der allgemein doch eher beruhigen sollte:

Zitat

Trinkwasser muss stets einem Qualitätsstandard entsprechen, der gewährleistet, dass das Wasser auch von Säuglingen, Schwangeren, alten Menschen und Kranken gleichermaßen bedenkenlos getrunken werden kann.
    Quelle

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Also mit dem Wissen aus meinen Vorlesungen "Siedlungswasserwirtschaft"
    kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Man kann ohne Probleme Leitungswasser trinken.
    Was meinst du was sich in Wasserflaschen mit der Aufschrift Tafelwasser
    befindet. Oftmals Wasser was vom örtlichen Wasserversorger kubikmeterweise eingekauft eventuell mit Kohlensäure versetzt und literweise weiterverkauft wird.

Zu den Wasserfiltern möchte ich nur soviel sagen. Bei vielen Permanentfiltersystem gibt man bakteriell unbedenkliches Wasser hinein
    und bekommt ein Biococktail heraus. Wenn man das verwendete Substrat länger benutzt wirkt es wie ein Nährboden für Bakterien.

Wenn Leitungswasser dann frisch aus der Leitung.

UND PROST

• Bonaqua

Das oft als überragendes Mineralwasser angepriesene Mineralwasser Bonaqua ist auch nicht mehr als abgefülltes Leitungswasser. Da kam mal ein Bericht auf WDR drüber...

• Re: Bonaqua

Zitat

Original geschrieben von xjw
    Das oft als überragendes Mineralwasser angepriesene Mineralwasser Bonaqua ist auch nicht mehr als abgefülltes Leitungswasser. Da kam mal ein Bericht auf WDR drüber...

Volltreffer,
    genau dieses habe ich vorhin gemeint. Nur ist halt zu beachten das Bonaqua nicht als Mineralwasser sondern als Tafelwasser vertrieben wird.

Einteilung in drei Gruppen:

-Heilwasser
    -Mineralwasser
    -Tafelwasser (oder besser veredeltes Leitungswasser)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!