Auswahl, Auswahl, Auswahl... nirgendwo sonst bekomme ich soviele Sorten Käse und Fisch.
Warum in der Metro kaufen ?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Simon1210
Es ist wunderbar angenehm unter der Woche um 21:00Uhr noch einkaufen zu gehen. Keine Menschenmassen, kein Gedränge, Keine quengelnden
Kinder.Hi,
:top: :top: :top:
Halt einfach keine Qängelnden, schubsenden, lauten und unangenehmen Schnäppchengeier.
Man kann in Ruhe einkaufen, hat großzügige Gänge, selbst wenn der Ladan mal voller ist verläuft es sich wunderbar.
Unterm Strich pro Einkauf 5 Euro teurer, aber in meinen Augen gut angelegtes, weil zu meiner Entspannung beigetragendes, Geld.
...ciu...
-
Zitat
Original geschrieben von Sackgesicht
Das passt ja klasse zu der Aussage, das dort nur gewerblich gekauft werden darf, speziell Gastronomen. Ok, vielleicht sind die Babys von Gastronomen und die Wirte von morgen....und wo ist das Problem? Wenn es keiner kaufen sollte dann dürfte es nicht angeboten werden. Oder denkst Du die Damenbinden oder Shampoos die regelmässig im Angebot sind werden nur gewerblich gekauft?
Ich wette das 50% der Käufer auch privat einkaufen, wenn ich mir so die Kassen anschaue sind immer private Dinge dabei nur vielleicht nicht an den Grosskassen für die Gastronomie.
Grüße
-
He, he, he..... das war doch ironisch (und vielleicht witzig?) gemeint. Natürlich bin ich auch der Meinung, die sind froh um jeden € Umsatz - egal, von wem und für was.
Gruß
Sackgesicht -
-
Zitat
Original geschrieben von Simon1210
Ach ja, die zahle 2 nimm 3 Angebote sind auch Klasse... :top:
Komisch, ein solches Angebot habe ich in der Metro FFM-Rödelheim noch nie entdeckt? Sind das lokale Angebote? :confused:Auch als Nicht-Gastronom gehe ich ab und zu in die Metro, da
- lange Öffnungszeiten,
- es gibt (fast) alles an einem Ort,
- es gibt insb. diese englischen Bohnen in Tomatensauce von Heinz
,
- WINDELN (dadurch, dass man einen Mega-Tausender-Pack kaufen kann, wird ein schöner Kostendegressionseffekt erzielt),
- CD- / DVD- / Elektronik-Abteilungen, durch die man mal durchgehen kann, auch wenn die Auswahl i.d.R. sehr dürftig bzw. qualitätsarm ist. -
Die Elektro-Abteilungen werden IMHO auch in Zukunft Schrott bleiben - warum sollte man den Töchtern Media-Markt und Saturn Konkurrenz machen ?
Wie von vielen bereits genannt, sind auch für mich die wichtigsten Vorteile :
- Öffnungszeiten (meistens von 6 - 21)
- vorhandene Stückgrößen
- Auswahl (v.a. Lebensmittel, unglaubliche Vielfalt, auch der Fischmarkt ist wie erwähnt sehr gut)
- meistens zügige Abfertigung
- "2 für 3" AngeboteAu revoir...
-
hallo,
ich wollte noch was dazu sagen, dass man nur gewerblich einkaufen darf usw.
es ist wohl zwar untersagt, wird aber nicht überprüft (zumindest bei uns).
ich erinner mich aber noch an die alten Zeiten (damals gab es noch lochkarten an jedem artikel....*g*) anfang der 80er.
damals durften keine kinder in die metro, erst ab 14 jahren. ich war immer angepisst, weil ich nicht mit durfte... aber irgendwann im alter von 13 1/2 hat sie es geschafft mich mitzunehmen... das war dann schon ein erlebnis.
ich lernte dieses verbot dann auch in den nächsten jahren zu geniessen... stellt euch das vor: einkaufen ohne kindergeschrei usw.... herrlich!
leider wurde diese einschränkung aber irgendwann in den 80ern gekippt...*heul*
bei der ausstattung der metro-märkte scheint es auch grosse unterschiede zu geben. in H gibt es wohl 2, ich war ein paar mal im kleineren (ich hoffe mal, dass das der kleinere war!!!). der wäre sicher 3 mal in die metro-saar reingegangen. auf der anderen seite wird die wieder kleiner sein, als die in berlin oder münchen.
aufgrund der größenunterschiede vermute ich auch mal, dass es grosse unterschiede beim angebot gibt. eine grosse käseauswahl, wie hier im beitrag genannt, kann ich bei uns nicht aus machen.... dafür bin ich aber auch in 5 minuten in frankreich und kann dort zuschlagen.... also beim käsekauf, nicht beim franzosen...*zw*.
-
Diese Metro-Grossmärkte leben auch ein bisschen davon, dass das einfach noch eine kultige Sache von früher ist.
In den 80er Jahren und davor war es eben immer was ganz besonderes, in die Metro zu gehen, oder mit irgendeinem Kumpel mitzugehen.Diese Sache mit "nur Gewerbetreibende" stammt auch noch aus dieser Zeit, denn damit wurde ganz einfach das Ladenschlussgesetz umgangen. Damals fiel in jedem kleinen oder grossen Laden um 18.30 der Hammer und nur in der Metro konnte man von 6 bis 22.00 einkaufen (Das Ladenschlussgesetz gilt nur gegenüber Endverbrauchern). Das wurde hier in Westberlin auch ziemlich streng kontrolliert und es gab einige Prozesse deswegen, als die Metro einen Laden am Ku-Damm aufmachte. Es wurde auch streng darauf geachtet, dass man derjenige auf der Pappkarte war und dass man nicht zu viele mitnimmt. Damals ging eine heisse Diskussion durch die Zeitungen, ob das nicht alles eine Gefahr für das Ladenschlussgesetz sei, denn da kauften nur die Selbständigen fürs Wochenende ein.
Heute gibts das Ladenschlussgesetz nicht mehr (auch die Metro am Ku-Damm nicht) und der einzige Grund für den Kult mit den Gewerbekunden aus Metrosicht ist der Wunsch (oder die Anordnung) der Hersteller, bestimmte Packungsgrößen nicht direkt an Endverbraucher auszuliefern. So gabs in der Metro von bestimmten Alkoholika immer die Literflasche zum ähnlichen Preis, wie draussen die 0,7er.
Die grosse Metro-Konkurrenz "GK" hat übrigens irgendwann Mitte der 90er Jahre die Gewerbepflicht aufgehoben, als das mit dem Ladenschluss schon keinen mehr so richtig interessiert hat. Inzwischen gibts die gar nicht mehr, die Preise waren auch nicht so interessant.
Aus meine Sicht ist die Metro heute nur noch für Grosspackungen, bestimmte Lebensmittelspezialitäten, oder Masseneinkäufe an Schreibpapier oder Putzzeug interessant. Für Technik gibts da andere und für das Alltagsfutter kann man zu Lidl oder Kaufland gehen.
-
Ich kaufe auch öfter in der Metro.
z.B.:
- Tagesdecke aus 100% Baumwolle (200cm x 140cm) - inkl. MwSt. 4.68€
- 1Kg Tüte/Sack
NicNacs
- DVDs aus dem Angebot, ab und ist selbst da was schönes dabei
- Mikrowellengerichte, von der Firma Sonnen... haben 15verschiedene zur Auswahl(auch wenn ich nur 2oder3 verschiedene kaufe *g)
- Süßigkeiten von Hitschler, FrigeoAlles in Allem finde ich die Metro sehr gut, wie viele bin ich auch von den Öffnungszeiten begeistert, bei uns bis 21Uhr!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!