Einschreiben an Uni durch Eltern - Vollmacht?

  • Hi,


    ich habe mich an verschiedenen Unis (Uni / TU) beworben, und erfahre vermutlich gegen Ende August, welche mich nimmt.
    Da ich aber von Mitte August bis Mitte September nicht da bin, werden meine Eltern die Einschreibung vornehmen müssen.


    Ich nehme an dass eine Vollmacht benötigt wird. Weiß jemand, welche Form diese haben muss, was drin stehen muss? Muss ich auch eine Vollmacht ausstellen, dass sie meine Briefe öffnen dürfen, was sie ja machen müssen, um das Zeug von den Unis zu lesen?!?


    Was muss ich meinen Eltern sonst noch da lassen, damit sie mich einschreiben können? Ich tippe mal auf die ganzen Originale meiner Dokumente (Zeugnis, Zivildienst etc) und ein Passfoto. Sonst noch was?


    Ich möchte das solange ich meine Eltern noch sehe (knapp eine Woche) alles geregelt haben, weil das aus dem fernen Ausland zu organisieren sicherlich extrem schwer werden würde ;)


    Danke für eure Hinweise und Tips, vielleicht hat jemand mit sowas ja bereits Erfahrung! :top:


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Also soweit ich mich da noch dran erinnern kann lief das bei uns folgerndermaßen:


    Man bekam einen Brief mit der normalen Post (also keine Vollmacht nötig um die Dinger aufzumachen) in dem stand man hätte einen Platz bekommen uns solle eben mit diesem Brief zu folgenden Zeiten beim I-Amt aufschlagen.


    Des weiteren musste man die Studiengebühren auf ein bestimmtes Konto überweisen und einen Beleg über die erfolgte Überweisung ebenfalls mitbringen.


    Nachdem man das abgegeben hat gab es dann auch schon die I-Bescheinigung.


    Unterschrift o.ä. brauchte ich imho gar nicht mehr zu leisten und es waren auch 2 Mütter da die ihre Kinder eingeschrieben haben.
    Ging ohne größere Probleme...


    CH

  • Also ich würde da einfach mal anrufen bei den entsprechenden Hochschulen, die werden am besten wissen was notwendig ist.
    Außerdem ist gerade beim Einschreiben ein großer Unterschied, an meiner HS (früher FH) geht man hin, muss nicht wirklich viel ausfüllen und bekommt seinen Studiausweis, ist in 10min erledigt gewesen.
    In München an der TU musste ich glaub 3 Stunden anstehen und bestimmt 4 verschiedene "Aufgaben" erledigen also eher Schnitzeljagd.
    Also wenn Dich an eine der größeren Unis verschlägt, dann wünsche ich Deinen Eltern viel Spaß beim Anstehen :D


    Trialer

    Rentenretter

  • Das Einschreiben selber beginnt doch eh erst ab Mitte September.


    Bei meiner FH war das so, dass ich nur einen beigelegten Brief ("Hiermit nehme ich den Studienplatz im Fach ABC an der FHXY an...") unterschrieben zurückschicken und den Semesterbetrag überweisen musste.


    Bei meiner Ex-Uni musste ich auch persönlich antreten, inkl. 4h Wartezeit. :rolleyes:


    Die Hochschulen scheinen das also sehr unterschiedlich zu handhaben.

  • Also wenn die Uni Erlangen-Nuernberg in deiner engeren Auswahl liegt musst du dort persoenlich erscheinen! Alles andere werden dir/deinen Eltern die "netten" Damen und Herren der Studentenkanzlei nicht durchgehen lassen. Und vergiss nicht die Bestaetigung von der Krankenkasse, dass du bei deinen Eltern versichert bist. Und jenachdem aus welchem Bundesland du kommst (alle ausser Bayern) brauchst du alle original Zeugnisse seit der 5. Klasse.
    Du/Deine Eltern koennen sich auf darauf einstellen, die Bestaetigung knapp eine Woche vor dem Einschreibungstermin zu erhalten.

  • das Chaos mit der Immatrikulation durchlebe ich gerade an der Uni Flensburg (irgendjemand aus Flenburg hier? ;))


    Die setzen zwei Fristen, die erste am 05.08.05, für das Eintrudeln der Annahmeerklärung des Studienplatzes eines NC-Studiengangs.


    Da ist ein Autogram drauf, ggf. solltest du also eine Vollmacht für deine Eltern erstellen, dass die auch für dich unterschreiben dürfen. Dieses Formular kann man aber auch hinfaxen, wenn du also ein Fax hast, dann solltest du kein Problem bekommen!


    Die zweite Frist endet am 19.08.05 für die Unterlagen, die die noch brauchen, als da wäre:


    - Krankenversicherungsnachweis oder ähnliche Ersatzbescheinigung
    - Nachweis über die Einzahlung der Beiträge an das Studentenwerk


    sowie noch einige besonderen Unterlagen bei 2.-Studium oder ausländischer Staatsbürgerschaft.


    Noch Fragen? ;)

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Und jenachdem aus welchem Bundesland du kommst (alle ausser Bayern) brauchst du alle original Zeugnisse seit der 5. Klasse.


    Welchen Sinn hat das denn bitte?

  • Regel Nr. 1 im Studentenleben:
    Hinterfrage nichts was mit der Verwaltung zu tun hat nach dem Sinn!!!


    Als ich mich allerdings damals immatrikuliert hatte (1999) habe ich mitbekommen wie einer aus den (damals mehr oder weniger) neuen Bundeslaendern abgewiesen wurde, weil er in der Schule eine Faecherkombination hatte, die es wohl nur so in der ehem. DDR gab. Diese hat ihn aber nicht fuer den Studiengang den er machen wollte qualifiziert. Der Kerl hat ein ganz schoen langes Gesicht gezogen. :D

  • Also ich muss mich jetzt schon anfang August einschreiben. Mitbringen muss ich nur noch den Wisch von der Uni, dass ich nen Platz bekommen habe, Bestätigung von der Krankenkasse und einen Beleg für die Überweisung der Semestergebühren... Haben auch reingeschrieben, dass ich jemanden bevollmächtigen kann, falls ich nicht persönlich kommen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von smh
    Also wenn die Uni Erlangen-Nuernberg in deiner engeren Auswahl liegt musst du dort persoenlich erscheinen! Alles andere werden dir/deinen Eltern die "netten" Damen und Herren der Studentenkanzlei nicht durchgehen lassen. Und vergiss nicht die Bestaetigung von der Krankenkasse, dass du bei deinen Eltern versichert bist. Und jenachdem aus welchem Bundesland du kommst (alle ausser Bayern) brauchst du alle original Zeugnisse seit der 5. Klasse.
    Du/Deine Eltern koennen sich auf darauf einstellen, die Bestaetigung knapp eine Woche vor dem Einschreibungstermin zu erhalten.


    es geht auch um diese uni...
    bin zum glück echter bayer, den zeugnis-mist kann ich mir dann ersparen...


    und was macht jemand, der krank ist? kann mir das nicht vorstellen.


    und weiß jemand, welche form diese bevollmächtigung haben muss?
    oder schreib ich da einfach nur n paar sätze? notar ist ja wohl hoffentlich nicht notwendig...


    >>> tkjever


    p.s. thx für eure antworten schonmal!

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!