Gibt es mittlerweile eine Alternative zum 6310i?

  • Ich habe mehr oder weniger durch Zufall ein etwas individuelles 6310i. Musste es mal reparieren lassen, das silberne Teil hatte was zuviel Bier getankt, und der Händler hatte nur noch die goldenen Menütasten. Die habe ich genommen, es sieht ganz gut aus, und ich kann es von anderen 6310i gut unterscheiden.



    Ich liebe das Teil auch, und lach mich immer wieder schlapp, wenn meine Freundin mit ihrem Klicki-Bunti zum nächsten Ladegerät hechelt....... :p "Kauf dir doch mal n richtiges Handy", sag ich dann immer....

  • Zitat

    Original geschrieben von tokwa
    Ich habe mehr oder weniger durch Zufall ein etwas individuelles 6310i. Musste es mal reparieren lassen, das silberne Teil hatte was zuviel Bier getankt, und der Händler hatte nur noch die goldenen Menütasten. Die habe ich genommen, es sieht ganz gut aus, und ich kann es von anderen 6310i gut unterscheiden.

    :top: Hört sich gut an, Foto?! :)

    Zitat

    Ich liebe das Teil auch, und lach mich immer wieder schlapp, wenn meine Freundin mit ihrem Klicki-Bunti zum nächsten Ladegerät hechelt....... :p "Kauf dir doch mal n richtiges Handy", sag ich dann immer....

    Für mich ist die Nokia 6310i-Akkulaufzeit fast schon ein Nachteil... Wenn ich damit sehr wenig telefoniere und es auch häufiger aus habe bin ich dann nach ca. einem Monat immer ganz verzweifelt auf der Suche nach dem Ladegerät :D Gut, daß auch z.B. der 7110-Lader paßt.
    Wenn ich ein aktuelles Hightec-Schrotthandy alle 2 Tage laden muß, vergeße ich eben nicht so schnell, wo das Ladegerät liegt :D

    Zitat

    Original geschrieben von Driver82
    Bekommt man eigentlich noch irgendwo diese schmalen Akkus ORIGINAL von Nokia?
    Wollte mir einen als Ersatzakku holen.
    Mein 6310i soll noch laaaange halten :top:

    Ja, 52€ UVP.
    http://www.nokia.de/de/mobilte…310i/zubehoer/142760.html
    Amazon 32,99€, bestelle mir gleich einen, das ist ja wirklich OK.

    Aber die Ooooooooooriginal-Ebay-Akkus sind bestimmt auch gaaaanz toll ;)

  • Was ist an den Ebay Akkus so schlecht?
    Gut, sie verheissen nichts gutes, weil sie zu einem Bruchteil des Original-Akkus angeboten werden.
    Aber wie äußert sich das?


    Zum anderen muss ich sagen, dass ich von Nokia enttäuscht bin.
    Habe jetzt einige Geschäfte in meinem Wohnort angerufen. Einen Nokiashop und Daitronic. Beide wollen mir keinen Speaker verkaufen. Ein Einbau kostet ca. 24€.
    Weil angeblich Nokia verboten hat, Ersatzteile an Kunden herauszugeben.


    WAS IST DAS DENN FÜR EINE TOLLE FIRMENPHILOSOPHIE? :flop: :rolleyes: :mad:

  • Vielleicht ist ja auch das Nokia 6020 eine Alternative? Hat zwar eine Camera statt BT, aber naja...
    Ich habe öfters im Web gelesen, dass die Standby-Zeit beachtlich sein soll. Hat jemand da mal ein paar konkrete Zahlen, basierend auf eigenen Erfahrungen?


    Gruß
    Andreas

    Handy: iPhone 4 || Callmobile
    Desktop: Mac mini || Mac OS X
    Laptop: Acer Extensa 5220 | Celeron 540 | 2GB RAM | 80GB HDD || Lubuntu 14.04
    Netbook: Samsung N220 | Atom 450 | 2GB RAM | 250GB HDD || Lubuntu 14.04

  • Hallo,


    dann würde ich aber eher zuzm 6021 raten, denn das hat dann keine Kamera und dafür Bluetooth :top:
    Standby kann ich im Moment noch nicht genau sagen, ich habe es noch nicht so lange. Aber es hält schon ganz ordentlich, allerdings ist die Sprachqualität nicht ganz so gut wie beim 6310. Lautstärke ist OK, es hat aber ein ganz leichtes Rauschen im Hintergrund (welches mich aber z.B. nicht weiter stört).


    ciao jan

  • @ jan1978:
    Ja, danke für den Tipp. Aber zum 6021 hatte ich bereits selber schon (weiter oben) einen Beitrag geschrieben. ;)


    @ all:
    Hat denn jemand konkrete Standby-Daten zum 6020?

    Handy: iPhone 4 || Callmobile
    Desktop: Mac mini || Mac OS X
    Laptop: Acer Extensa 5220 | Celeron 540 | 2GB RAM | 80GB HDD || Lubuntu 14.04
    Netbook: Samsung N220 | Atom 450 | 2GB RAM | 250GB HDD || Lubuntu 14.04

  • 6020 oder 6021 ist IMHO keine Frage: Natürlich das 6021!
    Das 6020 ist in 6 bis 12 Monaten nur noch eine 'Lachnummer', dank dann total veralteter VGA-Kamera, das 6021 wird dagegen noch einen gewissen Wert, auch auf dem Gebrauchtmarkt, behalten.


    Für 6020 und 6021 gibt Nokia offiziell gerade einmal "bis zu" 3h Sprechzeit (abzgl. 5% für EFR) an, das ist IMHO recht indiskutabel. Die genannten Standbyzeiten erreicht Nokia wohl auch nur, wenn man NIEMALS die Displaybeleuchtung anmacht, wie üblich...!?!


    Ist wohl das typische Nokia-Elend in letzter Zeit - das beliebte 6230i beispielsweise schafft vielleicht auch 10 Tage Standby, wenn man absolut nix macht; bei täglich 2 Minuten Telefonbuchblättern ist aber schon nach 3 Tagen oder so Schluß...



    Werksangaben:


    Nokia 6020 mit BL-5B 760 mAh Li-Ion
    Sprechzeit: bis zu 3 Std. abzgl. 5% für EFR.
    Stand by: bis zu 14 Tage


    Nokia 6021 mit BL-5B 760 mAh Li-Ion
    Sprechzeit: bis zu 3 Std. abzgl. 5% für EFR.
    Standby: bis zu 320 Std.(= 13,33 Tage)


    Nokia 6310i mit BPS-2 1100 mAh Li-Polymer-Akku
    GSM 900/1800: 3 Std. 15 Min. - 6 Std.
    GSM 1900: 4 Std. - 7 Std. 30 Min.
    Stand-by-Zeit: bis zu 17 Tage


    Auf Erfahrungswerte anderer User würde ich mich bei aktuellen Nokias auch nicht verlassen, irgendwie schwankt wohl die Akkufertigung extrem oder die Handys verbrauchen je nach Firmwareversion extrem unterschiedlich viel Strom..

  • Zitat

    ...Die genannten Standbyzeiten erreicht Nokia wohl auch nur, wenn man NIEMALS die Displaybeleuchtung anmacht, wie üblich...!?!...


    Ja, eben. Die Werksangaben sind ja in der Regel fern jeder Realität. Deshalb meine Frage nach _konkreten_ Erfahrungswerten. :rolleyes:

    Handy: iPhone 4 || Callmobile
    Desktop: Mac mini || Mac OS X
    Laptop: Acer Extensa 5220 | Celeron 540 | 2GB RAM | 80GB HDD || Lubuntu 14.04
    Netbook: Samsung N220 | Atom 450 | 2GB RAM | 250GB HDD || Lubuntu 14.04

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas85072
    Ja, eben. Die Werksangaben sind ja in der Regel fern jeder Realität. Deshalb meine Frage nach _konkreten_ Erfahrungswerten. :rolleyes:

    OK!


    Früher waren die Werksangaben bei Nokia noch einigermaßen realitätsnah. Die 17 Tage vom 6310i waren sogar sehr konservativ geschätzt - viele Leute haben die selbst mit einigen (kurzen) Gesprächen am Tag noch gut erreichen können.


    PS: Wenn ich mich recht erinnere, ist in der aktuellen connect ein Minitest vom 6020 dabei, muß mal suchen. Mit der Zeitschrift ist aber auch absolut nichts mehr los, das Nokia 3120 Classic wird dort ebenfalls als 'Neuheit' (kurz) getestet... OMG!



    Edit: Bei Inside-Handy gibt es übrigens einen Erfahrungsbericht zum 6020...: "Also was ich zuerst einmal sagen muss das Handy hat eine Hammer AKKU Laufzeit der Wahnsinn einmal in der Woche laden reicht völlig wenn nicht sogar noch länger" :p
    http://www.inside-handy.de/han…est,604,Nokia%206020.html


    Amazon-Kundenbespr. 6021:
    "+ Standbyzeit bei mir ca. 10 Tage (rund um die Uhr eingeschaltet und Bluetooth aktiv)."

  • Also, wenn ich nicht total auf dem Schlauch stehe bezieht sich die Stand By Angabe immer auf eine nicht Nutzung des Phones. Soll bedeuten, das Phone liegt einfach nur ungenutzt rum und hat, im Test jedenfalls, einen bombigen Empfang.


    Standby bei meinem Fernseher z.B. ist gleich aus, zwar Bereit, doch ungenutzt. Imho haben wir hier schon mal über den Sinngehalt von Stand By Zeiten diskutiert.

     think different 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!