Champions- League 2005/2006 - Infos, Ergebnisse, Diskussionen!

  • Ich kann die Diskussionen um das Spiel nicht ganz nachvollziehen.


    Erstmal ist die Vorteilsregel ganz klare Auslegungssache des Schiedsrichters und eine Notbremse, dazu noch vom Torwart außerhalb des Strafraums ist ganz klar rot und nicht gelb.


    Ich denke auf keinen Fall, dass das ein klassischer Vorteilsfall ist, bei dem der Schiedsrichter ausdrücklich noch einige Sekunden warten müsste.


    Zudem hätte Barca dann 1:0 vorne gelegen und hätte es meines Erachtens eher leichter als schwerer gehabt, denn durch den Platzverweis hat sich Arsenal erst so in der Mitte konzentriert, was es Barca sehr viel schwerer gemacht hat, sein sehr zentral lastiges Spiel aufzuziehen.


    Beim 1:1 war Eto so knapp im Abseits, das man das unmöglich aus dem Spiel heraus 100% beurteilen konnte. Da die Regel lautet, im Zweifelsfalle FÜR den Stürmer, ist auch das keine Fehlentscheidung für mich gewesen.


    Viel mehr hat Arsenal von der einzigen richtigen Fehleinschätzung des Schiris profitiert. Ohne die Schwalbe und den resultierenden Freistoß wäre Arsenal vermutlich nie in Führung gegangen.


    11-gg-11 wäre das Spiel natürlich interessanter und ausgeglichener gewesen. Die ersten 20 Minuten vor dem Platzverweis waren ja sehr vielversprechend und wirklich auf höchstem Niveau, aber ich würde sogar behaupten, der Sieg von Barca wäre in dieser Konstellation höher ausgefallen, da das Spiel, das sich daraus entwickelt hätte, eher der Spielanlage von Barca zu gute gekommen wäre.


    Als Fazit bleibt, dass dieses Jahr eindeutig die beste Mannschaft den Pokal der Landesmeister geholt hat. Für Arsenal bleibt als Trost, dass sie, obwohl sie sicher nicht zu den nominell stärksten Teams in der CL gehören, sich trotzdem bis ins Finale gekämpft und vor allem gespielt haben. Sie waren auf jeden Fall ein würdiger Finalist.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Vielleicht haben Laubi und ich tatsächlich ein anderes Spiel gesehen... ;)
    Aber ich fand Barcas Spiel nicht zentral lastig... da ging oft genug etwas über Außen. Eto'o hat IMHO eher einen Linksaußen als richtigen Stürmer gespielt.


    Ob Barca bei 11 gegen 11 doch gewonnen hätte wage ich mal zu bezweifeln. IMHO war Arsenal von Anfang an stärker. Als Lehmann flog haben sie sogar noch mehr aufgedreht. Barca hatte zwar immer wieder starke Szenen aber richtig zwingend war eher Arsenal. Barca hat eigentlich erst als die Gunners müde waren eine gewisse Überlegenheit zeigen können.


    Und was den Schiri angeht. Sicher, es war keine Fehlentscheidung. Aber man hätte durchaus anders entscheiden können, was dem Spiel bestimmt gut getan hätte und hätte für Arsenal evtl. den CL-Sieg bedeutet. Wenn sie den Druck, den sie ausübten hätten aufrecht erhalten können. Aber wie gesagt. Ich fands trotzdem toll und das Ergebnis geht IMHO voll in Ordnung.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Wenn Du den Platzverweis in der letzten Minute nachvollziehen könntest, wieso dann nicht zu jedem beliebigen anderen Zeitpunkt im Spiel? :confused:


    Ganz einfach: Ein Platzverweis am Anfang eines Spieles nimmt die ganze Spannung aus dem Spiel, da generell davon ausgegangen werden muß dass die betroffene Mannschaft einen Mann ersetzen muß um das Spiel zu gewinnen. Dies geht zur Lasten der Kondition. So ging es mir auch gestern abend. Ich habe mich tierisch auf das Spiel gefreut, nach der roten Karte hätte ich aber am liebsten den Fernseher abgeschaltet. Statistisch gesehen sind Rote Karten in der ersten Halbzeit gravierender für den Spielablauf, als gegen Ende des Spieles.

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Statistisch gesehen sind Rote Karten in der ersten Halbzeit gravierender für den Spielablauf, als gegen Ende des Spieles.


    Das mag sein, aber diese Überlegungen wird der Schiedsrichter nicht angestellt haben, schließlich ist es nicht seine Aufgabe, die Spannung eines Spiels zu erhalten. ;)


    Allerdings bewertet der Schiedsrichter die Szene auch im Nachhinein etwas anders:


    Zitat

    [...] "Ich muss gestehen, dass ich vielleicht einen Moment zu früh gepfiffen habe, aber ich war extrem auf die Szene konzentriert" [...]


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,416808,00.html

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Ganz einfach: Ein Platzverweis am Anfang eines Spieles nimmt die ganze Spannung aus dem Spiel, da generell davon ausgegangen werden muß dass die betroffene Mannschaft einen Mann ersetzen muß um das Spiel zu gewinnen. Dies geht zur Lasten der Kondition.


    Stimmt ja alles, aber die Regeln gelten nunmal von der 1. bis zur 90. Minute gleich. Wenn Schiedsrichter da anfangen zu differenzieren, können nur Chaos und Ungleichbehandlungen herauskommen.


    Ladendiebstahl am Abend wird ja auch nicht geringer bestraft, weil man da u.U. müde ist und eine Dummheit begeht... ;)

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Das ist mir schon klar, aber der Zeitpunkt ändert doch nichts an der Tat an sich.


    (Extrem) überspitzt formuliert wäre demnach ein Mord an einer meinetwegen 80-jährigen Person nicht so hart zu bestrafen wie der Mord an einer 20-jährigen Person...

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Henry habe ich nicht so stark gesehen. Ja, sicher, im Dribbling etc. schon. Aber er hätte gestern zwei Tore machen müssen, die er leichtfertig vergeben hat. Das 1:0 direkt am Anfang, das 2:0 in der zweiten Hälfte. Dann wäre Arsenal durch gewesen. Ansonsten volle Zustimmung.



    obwohl ich gestern für barca war und henry ganz und garnicht mag muß ich zugeben das er gestern ein super spiel gemacht hat (erste chance mal abgesehen)


    aufgrund des platzverweises und des fehlenden mannes musste auch er mehr rennen als sonst
    er war leider zu schnell kaputt und hatte einfach keine kraft mehr (dazu noch der regen)
    das hat man telweise gemerkt wenn man sich seine schritte angesehen hat


    btw:
    ich find das geil wie ihr hier von einem pfiff zu mord und totschlag kommt :top:
    es passiert im fussball immer wieder das ein schiri eine 2. gelbe nicht gibt und erst ermahnt obwohl er gelb geben musste


    er konnte gestern zwischen zwei dingen entscheiden
    beide wären richtig gewesen
    er hat sich für die dümmere variante entschieden (was er heute laut teletext ja selber zugegeben haben soll)


    edit:
    um es mal klar aszudrücken
    hätte der schiri vorteil laufen lassen dann hätte der treffer gezählt und somit wär es von lehmann keine notbremse (= vereitelung einer 100%igen torchance durch ein faul des letzten mannes) sondern ein einfaches festhalten des gegners gewesen


    dafür hätte es (wenn überhaupt) nur gelb geben müssen ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Mein Senf: :D


    So eine Flasche und Pfeife von Schiedsrichter, wie ich gestern abend gesehen habe, gibt es kein zweitesmal. So einer darf nie wieder ein bedeutendes Spiel pfeifen. Jeder Amateur-Schiedsrichter hätte beim Foul von Lehmann das Spiel noch laufen lassen und abgewartet ob Barca ein Tor macht oder nicht. Wäre es so gewesen wurde Barca eins zu null führen und Lehmann würde wegen groben Foul eine gelbe Karte erhalten. Das wäre Strafe genug gewesen. Aber nein, die Pfeife zeigt ihm die rote Karte und macht so das ganze Spiel gleich am Anfang kaputt. :mad: Es war eine Notbremse, aber kein gefährliches Spiel. Hier kann doch bitte schön etwas Fingerspitzengefühl gezeigt werden. Ich reg mich da heute morgen noch darüber auf. Wenn das Foul von Lehmann gegen Ende des Spiels gewesen wäre dann hätte man die rote Karte vertreten können. Aber doch nicht gleich am Anfang bei sowas ???? Das Spieler da durchaus etwas nervös und übermotiviert zur Sache gehen war doch klar. Und dann diese Schwalbe, die hat sogar meine Frau erkannt, und das soll was heißen. Dann das Abseits, mein Gott waren die Linienrichter blind ??????? :mad: :mad:


    Ne Ne Ne. Das Spiel hat leider keinen wirkliche richtigen würdigen Sieger verdient, da gegen Schluß es klar war dass die Kräfte bei Arsenal nachlassen würden :(


    Man kann sich klar über diese Entscheidung streiten aber
    nach 20 Minuten eine Rote Karte im Finale, da muss dem Schiri schon ziemlich
    klar sein was er macht, denn wenn zwei weltklasse Mannschaften aufeinander treffen ist dadurch das Spiel so gut wie entscheiden. Wenn er das Spiel laufen lässt und Lehmann die Gelbe gibt sind doch alle zufrieden. Deswegen war seine
    Entscheidung viel zu übereilt und meiner Ansicht nach Amateurhaft. Hauptsache die Regeln beachtet...
    In der letzten Minute bei nem Stand von z.B. 1:1 muss er doch laufen lassen. Was bringt mir ein Mann vom Gegner weniger und kein Tor?
    Das Spiel war in den ersten Minuten ganz ok, ein herantasten der
    Mannschaften mit ner super Szene von Henry. Ohne die Rote bin ich mir sicher
    dass es ein Hammerspiel geworden wäre, ein rauf und runter. Aber so war es
    ja nur eine Frage der Zeit bis Barca ein Tor schießt. Das Spiel hat mich eher an Handball erinnert, nur Kreislaufen um das Tor von Arsenal...

  • Der oben genannte Spiegel Artikel (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,416808,00.html) untermauert daß was ich sage und was Fußball ausmacht: Der Schiri hat von zwei richtig möglichen Entscheidungen die denkbar unmöglichste gewählt. Sowas kann er in der Gruppenphase, oder von mir aus auch im Achtelfinale machen, aber nicht bei einem Finale. Nie und nimmer !


    Warum ich mich immer noch „leicht“ aufrege ? Weil das Fußball ist: Emotionen, Leidenschaft und Kampf. Das ist es was Fußball ausmacht und darum sehe ich das so gerne. Wäre schade wenn TV-Beweise diese Emotionen killen würde :rolleyes: aber das ist ein anderes Thema.

  • Irgendwie fehlt noch ein (Sammel-)Thread a la Fußball - International o. ä. ... nun gut, dann erst mal hier:

    Zitat

    51 Millionen für Shevchenko


    Roman Abramovich hat es endlich geschafft: Seit der russische Öl- Milliardär beim FC Chelsea anheuerte und sich die besten Spieler der Welt aus Europas Topklubs zusammenkaufte, wollte er auch Andriy Shevchenko vom AC Mailand nach London lotsen. Drei Jahre widerstand der Ukrainer dem Werben und den Millionen. Nun wurde er schwach. (...)

    [small]Quelle: kicker.de [/small]


    Dazu noch (wie im BuLi Thread berichtet) Ballack eingekauft und Ivorer Salomon Kalou (Feyenoord Rotterdam). Letzteren kenne ich gar nicht ... muß jedoch nichts heißen. Wird der CL Titel 2007 Pflicht, bzw. geholt, oder endet es ggf. wie in Real - eine Menge teurer Stars und international doch nicht das Maß aller Dinge?


    Cheers
    Laubi
    __________________
    [small]'54 * '74 - 1990 = 2006


    "Freunde zu Gast beim Weltmeister!"[/small]

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!