Ich kann die Diskussionen um das Spiel nicht ganz nachvollziehen.
Erstmal ist die Vorteilsregel ganz klare Auslegungssache des Schiedsrichters und eine Notbremse, dazu noch vom Torwart außerhalb des Strafraums ist ganz klar rot und nicht gelb.
Ich denke auf keinen Fall, dass das ein klassischer Vorteilsfall ist, bei dem der Schiedsrichter ausdrücklich noch einige Sekunden warten müsste.
Zudem hätte Barca dann 1:0 vorne gelegen und hätte es meines Erachtens eher leichter als schwerer gehabt, denn durch den Platzverweis hat sich Arsenal erst so in der Mitte konzentriert, was es Barca sehr viel schwerer gemacht hat, sein sehr zentral lastiges Spiel aufzuziehen.
Beim 1:1 war Eto so knapp im Abseits, das man das unmöglich aus dem Spiel heraus 100% beurteilen konnte. Da die Regel lautet, im Zweifelsfalle FÜR den Stürmer, ist auch das keine Fehlentscheidung für mich gewesen.
Viel mehr hat Arsenal von der einzigen richtigen Fehleinschätzung des Schiris profitiert. Ohne die Schwalbe und den resultierenden Freistoß wäre Arsenal vermutlich nie in Führung gegangen.
11-gg-11 wäre das Spiel natürlich interessanter und ausgeglichener gewesen. Die ersten 20 Minuten vor dem Platzverweis waren ja sehr vielversprechend und wirklich auf höchstem Niveau, aber ich würde sogar behaupten, der Sieg von Barca wäre in dieser Konstellation höher ausgefallen, da das Spiel, das sich daraus entwickelt hätte, eher der Spielanlage von Barca zu gute gekommen wäre.
Als Fazit bleibt, dass dieses Jahr eindeutig die beste Mannschaft den Pokal der Landesmeister geholt hat. Für Arsenal bleibt als Trost, dass sie, obwohl sie sicher nicht zu den nominell stärksten Teams in der CL gehören, sich trotzdem bis ins Finale gekämpft und vor allem gespielt haben. Sie waren auf jeden Fall ein würdiger Finalist.