E-Plus Rechnung - Festnetznummer = Sonderrufnummer ?

  • Hallo Leute,


    auf meiner E-Plus Handyrechnung wurde ein Gespräch zur Talkline-Kundenbetreuung (04121/412999) innerhalb der Inklusivminuten meines Time&More 100 Web in Rechnung gestellt.
    Die Kundenbetreuung-Online auf dies angesprochen wurde mir mitgeteilt, daß das Gespräch berechnet wurde, da es sich um einen Anruf zu einer Sonderrufnummer (hierzu zählt angeblich die Hotline der Firma Talkline) handelt.
    Das Gespräch wurde mit 25Ct/Min berechnet!


    Mir stellt sich jetzt die Frage, wie man vor einem Gespräch erkenne soll, dass es sich nicht um eine "normale" - Festnetznummer handelt.
    Ich dachte immer in Deutschland gilt die Regel, dass dem Anrufer vor seinem Gespräch die Kosten für das Gespräch ersichtlich sein müssen.


    Hierzu Tipps von euch für meine Rückantwort - die Preislisten im Internet von E-Plus gibt mir auch keine Erkenntnis wie E-Plus auf die 0,25€/Min kommt.


    ciao


    Axel

  • Das gab es vor Jahren schonmal. Leider habe ich keinen Link mehr, aber IMO hatte jemand den Hotel-Service von E-Plus angerufen, allerdings eben nicht diese Kurzwal, sondern die entsprechende Festnetznummer. Das Gespräch wurde aber so abgerechnet, als hätte er die Kurzwahl angerufen.


    Deshalb auch die Warnung: E-Plus *könnte* die 0331-7000 bei den Web-Tarifen mit 1,25 Euro/Minute abrechnen.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • nicht gerade schön


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Das gab es vor Jahren schonmal. Leider habe ich keinen Link mehr, aber IMO hatte jemand den Hotel-Service von E-Plus angerufen, allerdings eben nicht diese Kurzwal, sondern die entsprechende Festnetznummer. Das Gespräch wurde aber so abgerechnet, als hätte er die Kurzwahl angerufen.


    Deshalb auch die Warnung: E-Plus *könnte* die 0331-7000 bei den Web-Tarifen mit 1,25 Euro/Minute abrechnen.


    Ciao
    Tim


    Wie machen es den die anderen Anbieter ?
    T-Mobile u o2 ?
    Bei Vodafone ist glaube ich sogar die Festnetzeinwahl zur Hotline kostenlos.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky

  • Re: nicht gerade schön


    Zitat

    Original geschrieben von togo04
    Bei Vodafone ist glaube ich sogar die Festnetzeinwahl zur Hotline kostenlos.


    Die 1212 ist doch sowieso kostenlos...


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Re: Re: nicht gerade schön


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Die 1212 ist doch sowieso kostenlos...


    Ciao
    Tim


    und bei T-Mobile und o2 ?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky

  • nein.


    entweder es ist eine festnetznummer


    oder eine sondernummer


    da diese weder in den preislisten als solche vermerkt sind (talkline fest) und ebenso die 0331 7000 kannst du die alle auch zum festnetzpreis anrufen.


    sag den das die erteilen eine gutschrift, sonst wende dich gerne an die verbraucherzentrale baden-württemberg.


    das ist absoluter schwachsinn, das ist wahrscheinlich ein berechnungsfehler im system, aber keine angst, das recht ist da klar auf deiner seite, soweit du nichts anderes mit denen vereinbart hast,
    gilt:
    Festnetznummern werden nach Festnetzpreis berechnet (auch Hotel REservation HRS etc.) wenn du sie über die Festnetznummern anrufst. die bekommst du beispielsweise über diese Adresse raus. http://www.tk-anbieter.de das ist ein telefonbuch von 0180er nummern und deren "echte" nummer.

    thebastian.org

  • In Deinem Tarifheftchen von Talkline ist auch die Hotline vermerkt, und der Preis zu dieser Nummer. Sicher werden nur Talkline Karten dieses Problem haben, mit allen anderen Karten wird diese Hotline als normale Festnetznummer tarifiert.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    In Deinem Tarifheftchen von Talkline ist auch die Hotline vermerkt, und der Preis zu dieser Nummer. Sicher werden nur Talkline Karten dieses Problem haben, mit allen anderen Karten wird diese Hotline als normale Festnetznummer tarifiert.


    Das ist trotzdem Betrug seitens Talkline! Seit wann kann eine Festnetznummer anders tarifiert werden?!?!? Talkline ist wirklich der letzte Laden.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Deshalb auch die Warnung: E-Plus *könnte* die 0331-7000 bei den Web-Tarifen mit 1,25 Euro/Minute abrechnen.


    Dem Risiko geht man am besten aus dem Weg, indem man von einem Festnetzanschluss die E+ Kundenbetreuung anruft.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • zum Verständins es handelt sich um einen original E-Plus Vertrag kein Talkline.
    Ich habe für einen Freund bei der Talkline Kundenbetreuung angerufen um den Diebstahl seines Handys zu melden. Hierbei habe ich genau wie oben beschrieben die Festnetznummer zur Talkline 01805 Kundenbetreuung rausgesucht.


    E-Plus hat mir inzwischen eine Gutschrift über die 1,60€ ausgestellt, nur nenne Sie es Kulanz, was es für mich nicht ist, sondern ein Abrechnungsfehler, den sie eigentlich eingestehen könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!