Digitalkamera Kaufberatung

• Danke für die weiteren Antworten und Links.

Bzgl. Fuji bin ich etwas voreingenommen, da ich von meiner (aktuellen) FinePix A310 nicht wirklich überzuegt bin, bzw. war. Hatte zudem den Nachteil, dass ich nicht jede SD-Karte damit nutzen konnte. Die F40 hat im Test (digitalkamera.de) auch nicht so überragend abgeschnitten.

Bin nach wie vor nicht wirklich festgelegt. Sony und Samsung hat ja ebenfalls ein paar schöne Modelle. Falls noch jemand einen Tipp hat, freue ich mich.

Beste Grüße
    Laubi

PS: Mist, dass Apple keine Kameras baut. :D ;)

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat aus dem oben genannten Test:
    Fine Pix F40fd:

Bildqualität Die Bildqualität ist zweifelsohne die Paradedisziplin der Fujifilm FinePix-F-Serie. Sie läuft dank der Fujifilm Real-Photo-Technologie zur Höchstform auf, insbesondere was die Rauschwerte angeht, und kann fast mit der Spiegelreflexklasse mithalten. Doch der Megapixelwahn macht auch vor der FinePix F40fd nicht halt, so dass sie nun 8,3 Megapixel auflöst, was etwa 2 Megapixel mehr sind als noch bei der F30. Die kleineren Lichtempfänger können so weniger Licht aufnehmen, was sich in den einstellbaren Empfindlichkeiten niederschlägt – es ist "nur" maximal ISO 1.600 möglich, ISO 2.000 im Anti-Wackel-Modus.

gibt es jetzt bei amazon für 159euro Angebot der Woche.

• Zitat

Original geschrieben von Lokomotive
    (...) gibt es jetzt bei amazon für 159euro Angebot der Woche.

Vielen Dank für den Preistipp, Lokomotive. Neupreis: EUR 168,95. Ist jedoch ein prima Angebot. Preis-/Leistungsverhältnis scheint zu passen ... denke, dazu gibt's aktuell keine Alternative, oder?

Lt. den technischen Details sind jedoch "nur" xD-Picture Cards nutzbar. Das hat mich in der Vergangenheit ein wenig an der FinePix A310 gestört.

Würde die DigiCam gerne Anfang Dezember bestellen, damit dies zum ersten Geburtstag von Laubine jun. da ist. Bin also für weitere Tipps offen ...

Vielen Dank und beste Grüße
    Laubi

• wenn ich auf http://www.amazon.de gehe und oben auf die Kategorie Elektronik&Foto klicke und dann auf der blauen Leiste Kamera&Foto klicke erscheint die f40 als Empfehlungen der Woche für 159euro und daneben die ixus70 für 164euro.

edit: stimmt,wenn ich den einkaufe,kommt 168euro.

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Bzgl. Fuji bin ich etwas voreingenommen, da ich von meiner (aktuellen) FinePix A310 nicht wirklich überzuegt bin, bzw. war. Hatte zudem den Nachteil, dass ich nicht jede SD-Karte damit nutzen konnte. Die F40 hat im Test (digitalkamera.de) auch nicht so überragend abgeschnitten.

Bin nach wie vor nicht wirklich festgelegt. Sony und Samsung hat ja ebenfalls ein paar schöne Modelle. Falls noch jemand einen Tipp hat, freue ich mich.

Zitat

Vielen Dank für den Preistipp, Lokomotive. Neupreis: EUR 168,95. Ist jedoch ein prima Angebot. Preis-/Leistungsverhältnis scheint zu passen ... denke, dazu gibt's aktuell keine Alternative, oder?

Nö, gibt's nicht. :)
    Auch wenn einiges an der F40fd bemängelt wird (was ja normal ist, denn sie muss sich mit der überragenden F31fd messen), so ist sie in Sachen Bildqualität dennoch den meisten "Schickimicki-Kameras" überlegen. Klar gibt's vom Design her vielleicht hübschere Kameras, aber ob dies für Dich ein wichtiges Kaufargument darstellt, musst Du selbst entscheiden. Die immer schlankere Bauweise der heutigen Kameras hat eben auch seine Nachteile...
    Bei >170€ würde ich auch ganz klar zur F40fd greifen (wenn ich nicht schon eine F31fd hätte ;) ), soll es ein bisschen mehr sein, kommt vielleicht noch die Sony W90 in Frage. Sony hat sehr knallige Farben; ob Dir das gefällt, musst Du selbst entscheiden. Von Samsung würde ich eher die Finger lassen.
    Auf henner.info finden sich auch nützliche Informationen (Test F40fd usw.). Neben digitalkamera.de kann ich noch digicamfotos.de empfehlen. :)

• Zitat

Original geschrieben von Lokomotive
    [...] stimmt,wenn ich den einkaufe,kommt 168euro.

Liegt ggf. daran, dass es ab 158,- € gebrauchte (Neuzustand) gibt?

Zitat

Original geschrieben von knocker
    [...] Klar gibt's vom Design her vielleicht hübschere Kameras, aber ob dies für Dich ein wichtiges Kaufargument darstellt, musst Du selbst entscheiden. [...]

Vielen Dank, knocker!
    Ich stehe schon auf Design (siehe Sig. ;)), bei einer DigiCam ist dies für mich jedoch sekundär entscheidend. Finde die IXUS 70 optisch jedoch etwas gelungener. Da immer mehr Tipps Richtung F40fd gehen, werde ich diese wohl nehmen. Habe zudem in den techn. Details noch folgende Info gefunden:

Zitat

WAVSpeichermedium: xD-Picture Card (bis 2 GB), SD-Karten (bis 2 GB)

d. h., dass ich auch 'normale' SD-Karten nutzen kann, oder?

Sorry für die vielen Fragen, bin bzgl. Kameras jedoch wirklich dürftig informiert; liegt evtl. auch daran, dass ich das nicht so interessant finde.

Cheers
    Laubi

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    ...Habe zudem in den techn. Details noch folgende Info gefunden: d. h., dass ich auch 'normale' SD-Karten nutzen kann, oder?

Korrekt, die F40fd funktioniert auch mit SD-Karten (siehe auch Testbericht auf henner.info). ;)

• Mal ganz ehrlich: mach Dich mal frei von den xD-Karten. Wir reden hier ueber einen Preisunterschied von 5-10 Euro, die man einmal hinlegt.

Die Fujis sind von der Bildqualitaet aber sowas von besser als die Mitbewerber, dass ich den Mehrpreis gerne hinlege.

Gerade fuer Kinderbilder in der Wohung (deshalb habe ich sie mir auch als Zweitgeraet geholt) ist die absolut unschlagbar. Draussen bei Schoenwetter mag es Alternativen geben, innen eher nicht.

Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!