Frage/Empfehlung bzgl. Notebook, Notebook-Backup und RAID-System-PC

• Ich hätte 3 Fragen, hardwaretechnisch...

Notebook
    Ich plane den Kauf eines Notebooks. Soll ein typisches Office-Notebook sein. D.h. pure Rechen-/Grafikpower ist eher unwichtig. Die Ausstattung sollte aber auch nicht zu mager sein. Wichtig ist, dass das Teil zuverlässig ist, und die Verarbeitung ebenfalls gut ist. Akkulaufzeit ist eher zweitrangig. Gibt es hier Empfehlungen, herstellertechnisch z.B. Kosten um die 1000 rum, d.h. ca. 900-1100 wären OK. Gibt es hier Empfehlungen? Siemens-Fujitsu, Toshiba, wie sind diese beiden? Von Asus sollte man ja (servicetechnisch) wohl abraten, soviel ich aus neueren Erfahrungen gelesen habe.

Zugriffsschutz
    Gibt es hier auch einen zuverlässigen Zugriffsschutz für Notebook. Ein kleines Anmeldepasswort ist zwar nett, aber nicht wirklich brauchbar. Festplatte ausbauen, woanders als zweite rein, und schon ausgetrickst. Das sollte nicht sein... Gibts da eine passable Lösung, meinetwegen mit Fingerabdruck. Oder was wäre hier gängig und sinnvoll?

Notebook-Backup
    Welche Lösung gibt es, um ein Backup eines Notebooks durchzuführen. Wichtig: Zuverlässiges Backup soll es sein, zu 100%. Kosten/Aufwand wären sekundär. Was wäre hier das einfachste? Software? Muss absolut zuverlässig sein.

Computer-RAID
    Gibt es einen empfehlenswerten PC(-Hersteller), der einen PC vertreibt, der bereits mit RAID-Controller ausgeliefert wird (2 Festplatten, Mirroring). Hat hier irgendjemand eine Quelle bzw. Erfahrungen mit einem solchen PC gemacht?

Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :)

• Re: Frage/Empfehlung bzgl. Notebook, Notebook-Backup und RAID-System-PC

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Ich hätte 3 Fragen, hardwaretechnisch...

Notebook
    Ich plane den Kauf eines Notebooks. Soll ein typisches Office-Notebook sein. D.h. pure Rechen-/Grafikpower ist eher unwichtig. Die Ausstattung sollte aber auch nicht zu mager sein. Wichtig ist, dass das Teil zuverlässig ist, und die Verarbeitung ebenfalls gut ist. Akkulaufzeit ist eher zweitrangig. Gibt es hier Empfehlungen, herstellertechnisch z.B. Kosten um die 1000 rum, d.h. ca. 900-1100 wären OK. Gibt es hier Empfehlungen? Siemens-Fujitsu, Toshiba, wie sind diese beiden? Von Asus sollte man ja (servicetechnisch) wohl abraten, soviel ich aus neueren Erfahrungen gelesen habe.

IBM R50e UR0J8GE

Top Verarbetiung und Service, Super Tastatur und gutes(und vorallem nützliches) Softwarepaket. Auch eine gute Backupsoftware(Rescue&Recovery) ist mit dabei, ist in etwa mit Ghost zu verlgeichen.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Re: Re: Frage/Empfehlung bzgl. Notebook, Notebook-Backup und RAID-System-PC

Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    IBM R50e UR0J8GE

Top Verarbetiung und Service, Super Tastatur und gutes(und vorallem nützliches) Softwarepaket. Auch eine gute Backupsoftware(Rescue&Recovery) ist mit dabei, ist in etwa mit Ghost zu verlgeichen.

OK, danke erstmal. Zum Service: Manko ist hier halt, dass es nur 12 Monate Garantie sind. Software: Konnte dazu nur Norton-Antivirus finden, und Tools, die mir aber nichts sagen. Aber 2. Minuspunkt ist wohl, dass kein Betriebssystem dabei ist. Ich werde IBM auf jeden Fall diesbzgl. durchforsten. Gibt es noch andere zu empfehlenden Hersteller, für einen Vergleich? D.h. Toshiba, Samsung, Siemens-Fujitsu, Acer?

• Re: Frage/Empfehlung bzgl. Notebook, Notebook-Backup, Notebook-Zugriff und RAID-Syste

Zitat

Zugriffsschutz
    Gibt es hier auch einen zuverlässigen Zugriffsschutz für Notebook. Ein kleines Anmeldepasswort ist zwar nett, aber nicht wirklich brauchbar. Festplatte ausbauen, woanders als zweite rein, und schon ausgetrickst. Das sollte nicht sein... Gibts da eine passable Lösung, meinetwegen mit Fingerabdruck. Oder was wäre hier gängig und sinnvoll?

Du suchst offenbar ein robustes Arbeitsgerät?

Imho empfiehlt sich hier tatsächlich ein IBM. In der T43 Reihe gibt es Notebooks mit einem so gennanten Fingerprint-Sensor. Daneben verfügen die Books über Verschlüsselungsmechanismen, d.h einfach Fesplatte ausbauen bringt nichts.

Allerdings sprengen diese Notebooks den Preisrahmen von 1000€ deutlich...

Zitat

Notebook-Backup
    Welche Lösung gibt es, um ein Backup eines Notebooks durchzuführen. Wichtig: Zuverlässiges Backup soll es sein, zu 100%. Kosten/Aufwand wären sekundär. Was wäre hier das einfachste? Software? Muss absolut zuverlässig sein.

Einige Notebookreihen verfügen über Wechsellaufwerke, d.h. das DVD Laufwerk lässt sich einfach rausziehen und gegen ein anderes Modul austauschen, wie z.B. einen zweiten Akku oder eine weitere Festplatte. Das kann auch im laufendem Betrieb gemacht werden.
    Ideal für Backups ist natürlich ein zusätzliches Modul mit einer Festplatte. Neben konventiellen Backups (nur Datensicherung) kann man auch die eigentliche Systemplatte auf die Wechselfestplatte spiegeln.
    Will das System mal nicht mehr, dann steckt man einfach das Festplattenmodul ein und bootet davon.

Diese Wechselschächte werden bei IBM Ultrabay genannt, Dell nennt diese Technologie D-Bay, Toshiba und HP haben afaik auch einige Business-Books mit Wechselschächten.

mfg supersiggi

• Re: Re: Re: Frage/Empfehlung bzgl. Notebook, Notebook-Backup und RAID-System-PC

Zitat

OK, danke erstmal. Zum Service: Manko ist hier halt, dass es nur 12 Monate Garantie sind. Software: Konnte dazu nur Norton-Antivirus finden, und Tools, die mir aber nichts sagen. Aber 2. Minuspunkt ist wohl, dass kein Betriebssystem dabei ist. Ich werde IBM auf jeden Fall diesbzgl. durchforsten. Gibt es noch andere zu empfehlenden Hersteller, für einen Vergleich? D.h. Toshiba, Samsung, Siemens-Fujitsu, Acer?

Die Nichtssagenden Tools sind von IBM(z.B. Access Connections, Rscue & Recovery...) und sind wirklich sehr gut. Ich war am Anfang auch skeptisch und will die Tool inzwischen nicht mehr missen.

Das genannte Book hat WinXP Home mit dabei. Hatte so ein Modell schon öfter in der Hand. Es gibt auch Versionen mit WinXP Pro.

Sicher, die Garantie ist mit einem Jahr kurz, kann aber mit einem CarePack verlängert werden.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Re: Frage/Empfehlung bzgl. Notebook, Notebook-Backup, Notebook-Zugriff und RAID-Syste

Zitat

Ich hätte 3 Fragen, hardwaretechnisch...

Also ich kann aus eigener Erfahrung auch nur IBM empfehlen. Super Verarbeitung und ein fairer (nicht billiger) Preis.

Für den Datenschutz würde ich TrueCrypt empfehlen und eine verschlüsselte Partition anlegen (ist Freeware), nutze ich selbst. Das Teil ist bombensicher. Dvierse Verschlüsselungen werden unterstützt, die auch kombiniert eingesetzt werden können. Ein TrueCrypt-File kann nicht als solches identifiziert werden und es lassen sich sowohl Partitionen verschlüsseln als auch einfache Datencontainer anlegen. Habe PGPDisk inzwischen dafür vom Rechner geschmissen.

Alternativ: DriveCrypt oder WholeDisc (letzteres von PGP). Kosten aber beide.

Backup: Am einfachsten Acronis TrueImage und eine externe Festplatte.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Hi,
    wenn dir viel Service wichtig ist, kannst du das mit den 1000€ fast vergessen, die Teile sind alle nur so billig, weil sie nur ein Jahr Garantie mitgeben. (Suche für nen Freund grade selber eins... )
    Als ich meins vor drei Monaten kaufte dachte ich auch erst an die ganzen Hochglanzangebote... aber irgendwie ist mir Verfügbarkeit wichtiger als alles andere! Und darum habe ich mich für ein Dell entschieden, weil man da nach Gutdünken alles an Service zubuchen kann wie man es will (in meinem Fall 3 Jahre Vor-Ort-Garantie, also Notebook ist nie weg, und 3 Jahre Unfallversicherung). Dafür habe ich gerne etwas Leistung weggelassen...

Zum Backup: ich brauche sowas auch, weil mein System sich auf so viele Rechner verteilt, und ich den Überblick verliere. Ich habe mich jetzt mit einem NAS Speicher angefreundet, dem Simpletech Simpleshare.
    1. Man kann auf das Teil ins Netzwerk backuppen :-)
    2. Man kann eine USB-Festplatte anschließen die Raid1-mäßig gespiegelt wird. Also immer noch ein zweites Backup. Ich glaube sogar, dass ich die dann abmachen und an andere Rechner stecken kann... weiß aber noch nicht genau welches Dateisystem drauf ist, auf dem gespiegelten USB-Teil.

Grüße Pepe

• Hallo,

Zitat

Zugriffsschutz

Ordentliche Festplattenverschlüsselung mit Utimaco SafeGuardEasy, das ist wohl das weltweit meistgenutzte Tool und bei uns in der Firma für Notebooks vorgeschrieben.

Zitat

Notebook-Backup

Image der komplette Installation auf eine externe Platte oder CD/DVD erstellen, als Software Norton Ghost oder Acronis TrueImage.

Zitat

Computer-RAID

Mittlerweile bietet jedes Mainboard eine RAID-Funktion mit RAID 0 oder 1, die Einrichtung relativ einfach. Notfalls gehts auch mit seperaten Controllern. Ich habe mir gerade einen SATA-Controller gekauft, der kann RAID 0,1,01 oder 5

• Danke für die Antworten!

Dann führt wohl nichts an IBM vorbei ;)

Noch einige Fragen:

Norton Ghost: Die neue Version lässt ja das direkte Backup unter Windows zu. Klappt das, mit den Systemdateien, etc. Ich kannte bisher nur Programme, die das ganze dann in DOS vollzogen haben (wie auch Ghost früher). Klappt das mit dem Windows-Ghost wirklich tadellos?

RAID-PC:
    Ich will nicht nachrüsten, sondern ein bereits konfiguriertes System haben. Vorteil ist, dass alles fertig ist, und es keine Inkompatibilitäten gibt. Außerdem ist dann das Design wohl eher durchdacht, wenn 2 Platten drin sind. Problem war beim vorigen PC, dass für die 2. Platte kein direkter Platz war, d.h. nur direkt an der 1. Platte -> die Platten heizen sich schön auf, und eine zuverlässige Kühlung war schwierig, wäre aber wichtig -> Haltbarkeit. Und genau um die Zuverlässigkeit geht es mir. Was bringt mir dann ein Array, wenn ich die Platten dann künstlich schneller altern lasse ;)

Backup:
    Taugt hier in Verbindung mit Ghost z.B. eine externe-USB-Platte etwas, oder ist hier davon abzuraten. Das Teil muss nicht immer dabei sein, muss nur zum backuppen schnell herhalten!

• ThinkPad R51
    UJ0K2GE

1.102,00€

Intel Pentium M Processor 725 1.60GHz 2MB
    Microsoft Windows XP Professional
    256MB/ 2GB/PC2700 DDR SDRAM
    40GB (ATA-100 (Enhanced IDE))
    15'' 1024 x 768TFT
    Intel Extreme Graphics 2
    2.7Kg ThinkPad UltraNav
    CD-RW/DVD-ROM Combo V
    Integrated Intel PRO/1000 Gigabit Ethernet
    56K V.92 designed modem
    Intel 802.11bg and Bluetooth
    Embedded Security Subsystem 2.0

ThinkPad R50e
    UR0S7GE

1.078,80€

Intel Pentium M Processor 735 1.70GHz 2MB
    512MB/ 2GB/PC2700 DDR SDRAM
    15'' 1024 x 768TFT
    Intel Extreme Graphics 2
    2.954Kgs TrackPoint mit "Press-to-Select"-Funktion
    CD-RW/DVD-ROM Combo V
    10/100 Ethernet
    56K V.92 designed modem
    Intel 802.11bg

ThinkPad R50e
    UR0S8GE

1.229,60€

Intel Pentium M Processor 745 1.80GHz 2MB
    Microsoft Windows XP Home Edition
    512MB/ 2GB/PC2700 DDR SDRAM
    60GB (ATA-100 (Enhanced IDE))
    15'' 1024 x 768TFT
    Intel Extreme Graphics 2
    2.982Kgs TrackPoint mit "Press-to-Select"-Funktion
    DVD Recordable
    10/100 Ethernet
    56K V.92 designed modem
    Intel 802.11bg

ThinkPad R52
    UJ369GE

1.241,20€

Intel Pentium M Processor 740 1.70GHz 2MB
    512MB/ 2GB/PC2-4200 DDR2 SDRAM
    15'' 1024 x 768TFT
    Intel Graphics Media Accelerator 900
    3.013Kgs ThinkPad UltraNav
    CD-RW/DVD-ROM Combo V
    Integrated Gigabit Ethernet
    56K V.92 designed modem
    Intel 802.11a/b/g and Bluetooth
    Embedded Security Subsystem 2.0

Welches würdet Ihr empfehlen?

Die Geräte mit CD-RW und embedded security-system oder die Geräte mit größerer Platte und DVD-Brenner?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!