Flugzeugunglück in Toronto (Kanada)

  • Gerade in allen Nachrichtensendern.


    In Toronto ist ein Airbus A340 bei der Landung von der Landebahn abgekommen, und verunglückt. Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt, aber vermutlich wurde sie kurz vor der Landung von einem Blitz getroffen. In Toronto war zu diesem Zeitpunkt ein starkes Gewitter.


    Die positive Nachricht dabei: Offenbar haben alle 269 Passagiere überlebt, 14 von ihnen sollen mit leichteren Verletzungen in Krankenhäusern sein.


    Der Airbus von Air France kam anscheinend aus Paris.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hab ich es eben richtig verstanden? Der Moderator auf N24 sagte eben im Live-Studio, dass das Ereignis ( unserer Zeit ) um ca. 22:30 Uhr passiert ist.


    Wieso wurde es dann "erst" jetzt berichtet?


    Wichtigste: Keine Toten

    16610LV

  • Es sind mittlerweile 309 Paxe.


    Ein Flugzeug aus dem alten Europa hält wohl mehr aus als ein Aircraft von einem tollen US - Hersteller.

  • Zitat

    Original geschrieben von mastaplan2k2
    Hab ich es eben richtig verstanden? Der Moderator auf N24 sagte eben im Live-Studio, dass das Ereignis ( unserer Zeit ) um ca. 22:30 Uhr passiert ist.


    Wieso wurde es dann "erst" jetzt berichtet?


    Wichtigste: Keine Toten


    Wenn man vorher mal eingeschaltet hätte, dann wüsste man, dass die 1. News 15min nach dem Unglück auftauchte und ein paar Minuten weiter das Livebild der Überwachungskamera ausgestrahlt wurde.

  • Mal meine Zusammenfassung:


    - Der Unfall geschah kurz vor 23:30 unserer Zeit
    - Das Flugzeug setzte normal auf, schoss aber ca. 200m über die Landebahn
    - alle Passagiere konnten das Flugzeug rechtzeitig verlassen und sind größtenteils unverletzt
    - im weiteren Verlauf entzündete sich das Flugzeug und brennt jetzt aus, wobei es ab und an zu Treibstoffexplosionen kommt



    Zu den Ursachen:
    Ein Passagier berichtete, dass kurz nach dem Aufsetzen das Licht ausfiel. Warum ist unklar, es wurde über Blitze spekuliert.
    Ein Elektronikproblem kann natürlich zu verlängerten Bremswegen führen.
    Das sind aber Spekulationen.
    Sicher scheint nur, dass das Flugzeug keine ausreichende Bremskraft erzeugen konnte.


    MfG

  • Cool: Ein Moderator auf CNN hatte einen der Passagiere am Rohr und verabschiedete ihn am Ende des Gespräches mit einem lachenden "... and... Welcome to Canada" :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von mastaplan2k2
    Der Moderator auf N24 sagte eben im Live-Studio, dass das Ereignis ( unserer Zeit ) um ca. 22:30 Uhr passiert ist.


    Wieso wurde es dann "erst" jetzt berichtet?


    Auf RTL hatten sie um kurz nach elf eine Sondermeldung von den Nachrichten.
    Dafür wurden die letzten 2 Minuten Monk verschoben! :rolleyes::D


    Auf den anderen Kanälen hab ich leidern nix mitbekommen!

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Ich habe die ersten Bilder ca. 1,5h nach dem Unfall gesehen. Auf CNN und NTV liefen die Bilder der Überwachungscam des Highways. Da CNN bereits 10min später erste Augenzeugen per Telefon interviewte, bin ich mir ziemlich sicher, dass die bereits länger auf Sendung waren. Und der Reporter, der "welcome to canada" meinte, war ein Reporter einer Lokalstation aus Toronto. Da wurden die ersten Passagiere per Telefon interviewt und CNN hat sich jeweils dazu geschaltet.


    Es wurde zwischenzeitlich spekuliert, dass ein Blitz im Cockpit eingeschlagen hätte, ebenso, dass die Radaufhängung bei der Landung gebrochen sei. Dies sind aber alles Spekulationen. Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass das Flugzeug nach einem TransAnt-Flug noch soviel Sprit an Board hatte? Die Hilfsmannschaften konnten sich ja angeblich dem Flugzeug wegen der starken Feuer- und Rauchentwicklung nicht nähern. Ferner wurden angeblich vor der Landung des Airbus mehrere Flüge nach Toronto aufgrund des schlechten Wetters abgesagt.


    greetz,
    autares


    EDIT: Und die beste Frage stellt sowieso ein anderer Reporter: "How did you get out?" "I jumped" "Out of the window?"
    Ich bin nicht gerade dick, aber ich möchte mal gerne sehen, wie sich ein Passagier durch ein Fenster rettet :D

  • ...dass alle passagiere dieses unglück überlebt haben, gilt als eines der größten wunder in der luftfahrtgeschichte (lt. web.de).


    ich frage mich als vielflieger ohnehin schon die ganze zeit, ob ein gewitter mit vielen blitzen tatsächlich einem flugzeug nichts anhaben kann? es hat ja keinen blitzableiter bzw. ist nicht geerdet.

  • Ich hab davon in den Tagesthemen erfahren. Da wurde zwischen den meldungen ein Zettel reingereicht, auf dem die Meldung stand. Nachdem die Tagesthemen da nicht mehr dazu wussten, außer das wohl was passiert ist, hab ich dann auf N24 und n-tv gewechselt. Zwischen den beiden hab ich dann gelegentlich hin und her geschaltet.


    Nachdem ja keine menschen ernsthaft zu schaden gekommen sind, hier noch ein Lacher, von einem Sprecher auf N24:
    "In Toronto ist ein Flugzeug über die landebahn hinausgeschissen.... äh hinausgeschossen" Das der danach einfach ganz ernst weitermoderieren konnte, Respekt. :)


    Zitat

    ich frage mich als vielflieger ohnehin schon die ganze zeit, ob ein gewitter mit vielen blitzen tatsächlich einem flugzeug nichts anhaben kann? es hat ja keinen blitzableiter bzw. ist nicht geerdet.


    Braucht es nicht. Eben weil es nicht geerdet ist, hat es keinen Kontakt zum Boden. Ein Blitz sorgt ja für Spannungsausgleich zwischen Wolke und Boden. Das Flugzeug hat eher das gleiche Potential wie die Wolcke, also für Blitze weniger interresant.
    Wenn dann "benutzt" der Blitz das Flugzeug mal eben als Leiter, um den Weg abzukürzen.
    Schaden kann das dem Flugzeug denswegen nicht, wei ein Flugzeug aus Metall ist, und deswegen als Fahradeyscher Käfig wirkt. Deswegen kann ein Blitz nicht ins Flugzeug eindringen, sondern bleibt an der Oberfläche.
    Auch wie in manchen schlechten Hollywood-Schinken zu sehen, kann ein Blitz nicht das Cokpitfenster durchschlagen. Ein Blitz besteht nur aus Gas. Er ist zwar heiß, hat aber kaum Mechanische Wirkung auf das Fenster. Versuch mal eine Autoscheibe zu zerbrechen, indem Du dagegenpustest. :)
    Außerdem würde der Blitz durch die Wirkung des Metalls außenrum abgelenkt.


    Vor der Zulassung muß ein Flugzeugtyp auch bei Tests beweisen, daß er ein Gewitter, und Blitzeinschläge unbeschädigt überstehen kann.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!