hallo. hatte hier schon einmal erwähnt dass ich mir ein neues preisgünstiges auto kaufen wollte -einen diesel halt...
jetzt hat mir gerade ein freund gesagt, man kann lieber einen benziner kaufen und sofort auf gas umrüsten weil.
- Gaspreis wesentlich geringer (ist klar..)
- Aufschlag für Dieselmotor wird mit Umruestkosten fast wettgemacht, Steuer für Diesel entfält auch.
Hat jemand Erfahrungen? Würde mich sehr über Meinungen freuen
neues auto - gleich auf gas umrüsten??
-
-
-
Generell würde ich dir empfelen erstmal zu überlegen was du wirklich willst, und nicht einfach blind das zu tun was dir irgendwelche Kumpels empfelen.
Aber BTT: Moderne direkteinspritzende Benzinmotoren können in der Regel nicht auf Gasbetrieb umgerüstet werden, konventionelle Ottomotoren in der Regel schon. Dabei hast du dann die Wahl zwischen Autogas (in Deutschland dichteres Tankstellennetz) oder Erdgas (noch nicht ganz so dichtes Tankstellennetz, dafür aber oft Subvention des Umbaus durch den Versorger, noch etwas billiger).
Aber fahr erstmal einen Dieselmotor und einen Ottomotor probe, damit du weisst was dir sympatischer ist. Mit Gas wirst du niemals so eine Reichweite wie mit Diesel erzielen können.
-
Wesentliches Kriterium dürften wohl die Tankstellen in Deiner Umgebung sein, oder?
Bei uns gibt es zwar schon einige Erdgastankstellen, aber eben nicht so viele.
Außerdem kann ein ständiger Umweg zu Tankstelle auf Dauer nerven :mad:Ferner habe ich von einem Arbeitskollegen gehört, dass die Reichweite wohl nicht so groß ist. Der fährt einen Opel Zafira mit Erdagstank und meint er muss ca. alle 300 - 400 km tanken.
Ich pendel ziemlich viel und hätte demnach alle 3 Tage tanken müssen. Außerdem wären es jedesmal 5 min Umweg zur nächsten Tanke.
Da ziehe ich doch lieber meinen kleinen 1,4 TDi vor, der bringt mich ca. 900 km weit und möchte "nur" alle 8 Tage getankt werden.Aber wie gesagt, dass hängt alles stark von Dir ab. Wenn Du den Wagen nur zum Einkaufen in der Stadt brauchst und die nächste E-Tankstelle eine Straße weiter ist, dann sieht es schon wieder anders aus
Gruß
Andreas... der an dieser Stelle noch einmal erwähnen muss, wie glücklich und zufrieden er mit seinem neuen Auto ist.

-
Hallo,
Freunde von mir haben jetzt seit gut einem Jahr so einen Wagen und sind nach wie vor begeistert ! Sie sind Vielfahrer und fahren damit wirklich viel günstiger !!!
Als sie sich den (Neu)Wagen damals unrüsten ließen, gab es auch noch irgendeinen, nicht unerheblichen Zuschuss. Und einen 1.000,00 € Gas Tankgutschein ! Da der allerdings leider nur ein Jahr gültig war, haben sie es, trotz intensiver Nutzung des Fahrzeugs, nicht geschafft, ihn völlig auszunutzen.

Man bekommt dann auch eine Karte, wo alle Gas-Tankstellen aufgelistet sind - sind über das ganze Bundesgebiet gar nicht mal schlecht verteilt. Tja, und falls einem doch mal das Gas ausgehen sollte, kann man (zumindest bei diesem Wagen) ja immer noch auf den Betrieb mit Benzin umstellen...
Fazit: Für Vielfahrer eine lohnende Investition !!! :top:
Gruß
Majon -
Allerdings nur bei Fahrzeugen wo es möglich ist.
-
tankstellen
haben wir um die ecke eine.. Der Skoda Fabia ist der wohl tauglich für Erdgas?
-
Die Benziner im Fabia sind normale MPI Ottomotoren, da sollte einer Umrüstung nichts im Wege stehen.
Als Motorenempfelung würde sich der 1.4 74KW empfelen da er ein Schaltsaugrohr hat was für Erdgasbetrieb besser ist. Ausserdem hast du dann auch hinten Scheibenbremsen.
-
Umrüstung auf Autogas ist momentan nur bei den Direkteinspritzern (FSI) Motoren noch nicht möglich; alle anderen Benziner (sofern kein V12 :-)) sind idR ohne Probleme umzurüsten.
Wichtig ist zuerstmal die Entscheidung Autogas oder Erdgas. Erdgas krankt momentan noch an der niedrigen Reichweite und den hohen Umrüstkosten von 3.000 - 4.500 € sofern Du kein Erdgas-Neuwagen kaufst. Diese sind jedoch primär auf Erdgas-Antrieb ausgelegt und haben nur einen kleinen Benzintank (15-25 l). Nachrüsttanks sind immens groß und nehmen auch mal gern 2/3 deines Kofferraums ein.
Autogas lohnt eher bei Vielfahrern, die auch eine Tankstelle in der nähe haben. Umrüstkosten in D liegen bei ca. 1.800-3.000 €, der Tank kommt in die Reserveradmulde und bietet netto dann ca. 45-50 Liter Fassungsvermögen. Der Kofferraum bleibt erhalten. Alternativ ist ein 2. Tank im Kofferraum noch möglich.
Schau mal bei http://www.amortisationsrechner.de vorbei, dort kannst Du Dir Deine Ersparnisse ausrechnen.
http://www.autogas-forum.de ist auch ein sehr guter Anlaufpunkt für Gleichgesinnte
Zur Info:
Habe 2004 meinen 220E W124er Mercedes aus Autogas umrüsten lassen, mit 2 Tanks und 90 Litern netto komme ich auf ~ 800-850 Km Reichweite bei einem Literpreis von 0,48 €. Musste dafür auf 40 cm Tiefe meines Kofferraumes und mein Reserverad verzichten. Kosten ink. TÜV waren 3100 € -
aha.
wieviel liter fassst dann wohl der edgadstank. und was kostet das auto an steuer/versicherung? PS: DANKE:::
-
Re: tankstellen
ZitatOriginal geschrieben von ludchen
haben wir um die ecke eine.. Der Skoda Fabia ist der wohl tauglich für Erdgas?Ja, ist er - es gibt ihn auch schon fertig umgerüstet für nur 17.500 €...

Ich kann da einen Link zum Thema empfehlen: http://www.erdgasfahrzeuge.de
Übrigens habe ich da auch schon darüber nachgedacht - allerdings müsste ich (Pendelstrecke einfach an Projekttagen 75 km) jeden Tag zur Erdgastankstelle... die Reichweite des Fabia beträgt nur 280 km. :flop:
Nach .at damit fahren (einfach 170 km) fällt also auch flach - in Tirol gibt es nämlich noch (!) keine Erdgastankstelle, im übrigen Österreich schon.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig bei der Entscheidung...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!