Bald eigene Wohnung, was braucht man alles?

• Hallo,

bald gehts wieder los mit neuem Studium und dann endlich in einer eigenen Wohnung (3 Zimmer, mit Mitbewohner). Nun möchte ich mir so langsam schonmal eine Liste machen, was ich alles benötigen werde. Wenn ich so darüber nachdenke ist es ja unheimlich viel Zeugs, welches man so tagtäglich benötigt. Da ich aber am Wochenende wohl meistens wieder "zu Hause" sein werde, kann ich also die wenigsten Sachen übernehmen und muss daher das meiste neu kaufen. Oft sind es ja nur Kleinigkeiten, aber fast schon unüberschaubar. Vorhanden sind nur Küchenschränke und ein Herd.

Daher dachte ich mir, ich mache hier mal einen Thread auf, vielleicht kommen ja von euch noch ein paar gute Tipps zu Dingen, die mir einfach nicht eingefallen sind.

Klar sind Sachen wie:

- Bett
    - Schreibtisch sowie Stuhl
    - Schrank

Diverse Küchengeräte wie - Kühlschrank (fürs Bier ;) ) Kaffeemaschine ;) Wasserkocher oder Mikrowelle sowie Wohnzimmerbedarf wie Sofa oder TV werden dann natürlich gemeinsam gekauft. Kann man ja später irgendwann teilweise wieder verscherbeln oder ähnliches.

Ich denke mal für Einrichtungsgegenstände sollte sich sowas wie IKEA ganz gut anbieten. Soll ja alles nicht all zu teuer sein. Hauptsache man fühlt sich halbwegs heimisch.

Ich werd aber das Gefühl nicht los, dass dies noch lange nicht alles gewesen ist. Waren eben so die Sachen die mir gerade spontan eingefallen sind. Da hier ja sicher sehr sehr viele Leute unterwegs sind, die dies schon hinter sich haben, freue ich mich mal auf tolle Ideen von euch ;)

• Den "Kleinkram" kann man ja "bei Bedarf" nach und nach kaufen (Garderobe, Kleiderbügel, etc.). Waschmaschine nötig? Esstisch (evtl. in Wohnküche?) und speziell Stühle kann auch teuer werden. Am Anfang unbedingt noch Lampen (Deckenfluter?), Vorhänge und/oder Jalousien/Rollos evtl. nötig? 1 scharfes Küchenmesser (gibt nichts schlimmeres als schlechte Messer). Pfanne(n), Töpfe, etc. ist auch klar. Gläser braucht man ja als Mann in der Anfangszeit eh nicht. ;)

Kauft wie gesagt erstmal die "größeren Posten" und besorgt euch den Rest dann nach Bedarf. Mir haben am Anfang Herd, Kühlschrank, Bett, Fernseher, DSL (;) ), Laptop und Jalousien gereicht. Ach ja... Duschvorhang samt Stange falls nötig ist auch zu empfehlen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Danke schonmal für die ersten Tipps. Waschmaschine ist nicht nötig (Mama's sei dank ;) :top: ). Ja stimmt, Einrichtung für die Küche, d.h. Esstisch usw. muss noch her.

Problem ist auch, dass wir im 4. Stock sind und das Treppenhaus nicht gerade großzügig gebaut ist. Das heißt ein "normales" Sofa kommt auch schonmal kaum in Frage. Das macht es natürlich noch schwerer, da wir ja ohnehin kein Vermögen dafür ausgeben wollen. DSL kommt dann natürlich auch schleunigst (bis dahin kann ich ja per WLAN am Laptop bei den Nachbarn mitsurfen ;):D ).

Die Gardinen wollen uns die Vorbesitzer großzügigerweiße kostenlos überlassen ;)

Ich suche ja noch immer nach einem dieser "Frühstück-Sets", die es ab und an mal in diversen Discountern gibt, und die aus Kaffeemaschine, Wasserkocher und Toaster bestehen. Waren immer sehr sehr billig. Auf die Qualität kommts da weniger an ;)

Kühlschrank muss auch noch ein passender gefunden werden. Muss nicht all zu groß sein, aber sollte immerhin ein Eisfach haben. Als Student braucht man sicher desöfteren mal die Fertigpizza ;) Nur kosten soll das alles eben nicht all zu viel.

Ach herje, alles Fragen die ich mir zum ersten Mal in meinem Leben stellen muss, aber irgendwie freut man sich trotzdem schon sehr drauf :)

• Diese "Frühstücks-Sets" werden auch ab und an bei den verschiedenen Möbelhäusern angeboten. Würde ich euch eh mal raten, bei euch in der Gegend mal dei Möbelhäuser abzuklappern, um euch einen Preiseindruck zu verschaffen - Ikea ist längst nicht mehr in allen Bereichen am billigsten.

Probiert mal ein wenig am Treppenhaus aus, was überhaupt möglich wäre an Maßen - z.B. mit Pappkartons und Maßband. Kann wirklich enorm hilfreich sein, bei der Couch Suche. Das Teil soll ja schließlich ins Wohnzimmer passen - also von der Größe her. Zu klein wäre halt auch blöd. Habt ihr schon nen groben Plan, wie ihr das Wohnzimmer einrichten wollte? Mit Visio oder auch mit Papier und Bleistift kann man sich da schon sehr gut rantasten an die "optimalen" Maße für Couch, Esstisch falls gewünscht, TV Konsole (oder halt Beamer Leinwand ;) ), Position der Surround Lautsprecher, etc. Bei Position des Fernsehers darauf achten, daß die Sonne nicht unbedingt nachmittags/abends auf den Bildschirm knallt. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Nein solche Weitreichenden Gedanken haben wir uns noch garnicht gemacht. Aber die Idee mit dem Treppenhaus ist sehr gut :top:

Anfangs wird es sicherlich sehr trist aussehen in der Wohnung, das ahne ich schon. Aber ich denke dies wird mit der Zeit schon werden. Zur Not rufen wir "Home S.O.S. an" ;)

Mit etwas Glück haben meine Eltern noch einen Fernseher übrig mit etwa 60-65 cm Bilddiagonale. Kommt zwar nicht an einen Beamer ran ;) wäre dafür aber umsonst und sicherlich nicht das schlechteste, was man sich vorstellen kann ;) Achja, irgendwo muss man den ja wieder draufstellen. Da gehts ja schon wieder weiter ;)

Andererseits habe ich heute erst wieder festgestellt, dass man, sofern man einen 4:3 TV kaufen möchte, die ja momentan richtig verramscht werden, locker für etwa 200 Euro ein Gerät mit 70 cm Bild bekommt. Jaja, 16:9 sowie das Flachbild halten langsam Einzug in deutsche Wohnzimmer ;) Diese Ansprüche möchte ich aber für eine Studentenbude nicht unbedingt äußern. Aber ein Glück dass man DVD Player quasi fast schon umsonst bekommt (oder man nimmt das Notebook).

Edit: Darf man auf Balkons eigentlich grillen? ;)

• Ein Tipp von mir: REGALE.. günstig und zum Lagern passt es ;) auch für Klamotten verwendbar, Platzsparend, günstig und gut zu transportieren.

DSL wurde ja schon erwähnt ;-) ;-) (rechtzeitig beantragen!)

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Gab´s hier auch schon des Öfteren etwas zu!

Guckst du hier

EDIT:

Geht zwar nicht unbedingt ums Inventar, aber es wurden nützliche Tipps für die erste eigene Wohnung gegeben!!!

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Hi,

Küche:

für die normalerweise "teuren" Sachen wie Besteck, vernünftige Küchenmesser etc. kannst du auch gut mal für kleines Geld was bei Wohnungsauflösungen schießen.

Da habe ich so eine komplette Einlage inkl. allem (Brotmesser, Küchenmesser aus Solingen, 8xBesteck, Reiben, sogar Tortenheber, Knoblauchpresse waren dabei und das alles in zwar gebrauchter, aber Markenqualität-Oma halt ;) ) für einen Zwanni (DM!) bekommen.

Was dein Frühstücksset angeht: Lass die Finger von den Billig-Angeboten. Nicht umsonst ist der Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal.

Dann lass dir diese teureren Sachen lieber zur Einweihung schenken. Oder frag mal bei Nachbarn und Verwandten nach, meist wandert so etwas erstmal in den Keller, wenn neues gekauft wird.

Bad:

Fön, Handtücher, Gästehandtücher, Badezimmerteppich, Badezimmerunterschrank, Hängeregal für Duschzeug etc.

Flur:

Garderobenhaken, Telefontisch o.ä. Ablagefläche,

Schlafzimmer:

Wecker in doppelter Ausführung für einen Studi :D :D
    Schreibtischlampe
    Bücherregal/container/Kommode (für schnelles Schlampenaufräumen...)

Wohnzimmer:

Sitzgelegenheit (Sperrmüll mal abgrasen, da sind teilweise kultige Couchen dabei!)

Ansonsten kann man mit Farbe und ein bißchen Kreativität viel improvisieren. Muß ja nicht alles perfekt sein. Wenn gar nichts mehr hilft, viele Kerzen (Teelichter) aufstellen in irgendwelchen Gläsern (ggf. mit Frühstückspapier drumherum), das sieht auf den ersten Blick fürs Date immer klasse aus ;)

das wär´s erstmal, was mir einfällt...

greetz
    cm

Edit: ja, du darfst grundsätzlich auf dem Balkon grillen. Genaueres ist i.d.R. in dem Mietvertrag geregelt. ABER: du darfst nicht die anderen Nachbarn durch Geruch oder Qualm belästigen. Bei einem netten Nachbarn mal nachfragen, wie das so geregelt ist, hilft Wunder...

Teller etc., Schüsseln und so etwas wären auch dabei gewesen, damit war ich aber familienmäßig schon versorgt.

• Mohoin!

Schnell was zum Grillen:

Mt einem Gasgrill gibt's nicht so viel Rauch!
    Hat halt nicht mehr DAS typische Grill-Flair wie mit Holzkohle..
    Aber es geht ja um's Fleisch :)

Und wenn die Nachbaren DSL haben, haste ja noch Zeit um dein DSL zu lösen! :D

Ansonsten kann ich dem muellix nur zustimmen!

Anstelle von einem kompletten Bettgestell, würde es ja auch eine Matratze tun.. Grosse Unterschiede sollten da nicht zu bemerken sein!

Gruss
    Gregory

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    ...
    Anstelle von einem kompletten Bettgestell, würde es ja auch eine Matratze tun.. Grosse Unterschiede sollten da nicht zu bemerken sein!

Gruss
    Gregory

Erklär mal 'ner Frau, dass sie auf dem Fußboden schlafen soll. :D
    Grade in einer Studenten-WG würde ich für ausreichend Abstand sorgen.
    Bei 'nem Bekannten, welche studierte, konnte man früher vom Fußboden essen. Man fand immer was :(

Ciao

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!