Flugzeug mit 121 Menschen in Griechenland abgestürzt - sehr mysteriös !

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Mysteriös ist das ganze schon, zumal gesagt wird, dass die Maschine auf Autopilot war und dann aufgrund Spritmangels abgestürzt ist. Wenn ich mir das auf der Landkarte angucke, dann müssen die Piloten ihren Sprit sehr, sehr genau berechnet haben, denn soweit ist die Absturzstelle vom Flughafen in Athen ja nun nicht entfernt.

Das Flugzeug soll ja wenn ich das richtig gelesen habe einige Zeit im Kreis geflogen sein. Insofern ist ein Absturz aus Spritmangel durchaus möglich. Zwar hat man davon aus Sicherheitsgründen immer mehr als genug an Bord, aber irgendwann ist dann eben auch Schluß

Das Kreisen widerspricht sich insofern nicht mit dem Autopiloten, weil man dort ja einen Zielpunkt eingibt, und der Autopilot automatisch wieder einen Kurs auf diesen Punkt zurück ansteuert, wenn man über ihn hinaus fliegt.

• Ist eigentlich die Steuerungselektronik bei Flugzeugen inzw. schon so weit, dass eine (Not)Landung via Autopilot möglich ist? Wahrsch. nicht, oder?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ist eigentlich die Steuerungselektronik bei Flugzeugen inzw. schon so weit, dass eine (Not)Landung via Autopilot möglich ist? Wahrsch. nicht, oder?

Das ist nicht nur möglich sondern inzwischen sogar relativ normal. Allerdings müssen Flugzeuge und Landebahnen speziell dafür zertifiziert sein. Es erfordert wohl recht genaue Kalibrierungen. Wird besonders bei schlechter Sicht in Anspruch genommen.
    Der Pilot muss dann eigentlich nur noch zugucken.

• Zitat

Ist eigentlich die Steuerungselektronik bei Flugzeugen inzw. schon so weit, dass eine (Not)Landung via Autopilot möglich ist? Wahrsch. nicht, oder?

Jein. :)

Die meisten Verkehrsflughäfen sind mit entsprechenden Einrichtungen ausgestattet, mit denen Flugzeuge größtenteils automatisch landen können. Das Problem dabei ist aber, daß die Piloten das Flugzeug auf einen genau gerichteten Funkstrahl setzen müssen. Ab da müssen die Piloten nur noch kontrollieren, ob das System auch genau arbeitet. Außerdem kann der Autopilot das Landesystem nicht von sich aus aktivieren, das müssen die Piloten manuell machen.

Was ich mich frage ist: Warum man die Autopiloten nicht gleich so programmiert, daß diese selbsttätig einen Notsinkflug auf etwa 2500 meter Flughöhe einleiten, wenn ein Druckabfall festgestellt wird. entsprechende Sensoren für den Kabineninnendruck sind ja ohnehin vorhanden, man müsste diesen Meßwert also nur dem Autopiloten einspeisen. Natürlich muß der Autopilot beim Sinkflug kontrollieren, ob da nicht unter dem Flugzeig ein Berg im Weg ist. Aber das können die Autopiloten ja sowiso. daher sollte sowas kein allzu großes Problem sein.
    Vielleicht wird aber diese Funktion als Folge des Unglücks in die anderen Flugzeuge eingebaut.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Die meisten Verkehrsflughäfen sind mit entsprechenden Einrichtungen ausgestattet, mit denen Flugzeuge größtenteils automatisch landen können. Das Problem dabei ist aber, daß die Piloten das Flugzeug auf einen genau gerichteten Funkstrahl setzen müssen. Ab da müssen die Piloten nur noch kontrollieren, ob das System auch genau arbeitet.

Stichwort "ILS", oder?

Zitat

Außerdem kann der Autopilot das Landesystem nicht von sich aus aktivieren, das müssen die Piloten manuell machen.

Hmm, dann hätte das hier natürlich eh nichts gebracht.

• Ich kenne es von der Eisenbahn her, dass es einen kleinen Fußschalter gibt, den man ab und zu betätigen muss. Macht man das nicht bzw. dauerhaft oder ist verhindert (Sprich: Liegt bewustlos im Cockpit) und tut es deswegen nicht, wird notgebremst - Gibt es sowas tatsächlich nicht im Flugzeug?

Und warum haben die Fluglotsen im Approach bzw. Center gar nichts unternommen?

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Ich kenne es von der Eisenbahn her, dass es einen kleinen Fußschalter gibt, den man ab und zu betätigen muss. Macht man das nicht bzw. dauerhaft oder ist verhindert (Sprich: Liegt bewustlos im Cockpit) und tut es deswegen nicht, wird notgebremst - Gibt es sowas tatsächlich nicht im Flugzeug?

Sowas heißt "Dead Man Switch". Eine Notbremsung würde in einem solchen Falle in Flugzeugen wohl eher selten zur Verbesserung der Situation beitragen... ;)

Aber Ernst beiseite: Selbst wenn es sowas gibt, wäre ja dann immernoch das Problem, dass es halt offenbar heutzutage noch nicht möglich ist, dass ein Flugzeug komplett automatisch landen kann.

• Zitat

Aber Ernst beiseite: Selbst wenn es sowas gibt, wäre ja dann immernoch das Problem, dass es halt offenbar heutzutage noch nicht möglich ist, dass ein Flugzeug komplett automatisch landen kann.

..aber ein Sinkflug auf ~2500 mtr. könnte ausreichen dass die Piloten wieder erwachen und die Kontrolle zur Landung übernehmen.

Naja, solange keine Ursache feststeht ist eh alles Spekulation.

greetz

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Sowas heißt "Dead Man Switch". Eine Notbremsung würde in einem solchen Falle in Flugzeugen wohl eher selten zur Verbesserung der Situation beitragen... ;)

In deutschland hieß das früher "Totmannschaltung", da dieser Begriff aber als zu Makaber galt, wurde er in "SiFa" (Sicherheitsfahrschaltung) umbenannt.

Aber wie BB007 schon treffend bemerkt hat, hilft das im Flugzeug nicht viel weiter, da man da nicht so einfach anhalten kann. Auch ein Sinkflug bei Bewusstlosigkeit macht wenig Sinn, weil es auch andere Gründe für Bewusstlosigkeit gibt, als Druckabfall. Wenn bei der Eisenbahn mal ein Lokführer in Ohnmacht fällt, dann passiert das auch selten wegen Druckabfall. :) Und es hilft dem auch nicht, wenn der Zug den Berg runterfährt :).

Aus diesem Grund, gibt es in Flugzeugen im gegensatz zur Eisenbahn immer zwei Piloten. Sogenannte Redunanz. Prinzipiell ist ein Pilot problemlos in der Lage ein flugzeug alleine zu fliegen. Und jede fluggesellschaft hätte schon längst den Copiloten eingespart, wenn das so möglich wäre.
    Die Wahrscheinlichkeit, daß beide Piloten zeitgleich Handlungsunfäig werden ist extrem gering. Das passiert eigentlich wirklich nur bei Druckabfall. Und dazu genügt es den Kabinendrucksensor abzufragen.

Außerdem unterschiedet sich die Steuerung von Zügen und Flugzeugen doch wesentlich. Züge werden praktisch komplett von Hand gefahren. Daher hat der Lokführer die Füße frei, und kann damit den SiFa-Taster (Fußpedal) drücken. Flugzeuge werden kombiniert mit Händen und füßen gesteuert. Mit was sollte man da noch einen zusätzlichen Taster drücken? mit der Nase?? :)

Zitat

Und warum haben die Fluglotsen im Approach bzw. Center gar nichts unternommen?

Was hätten die tun sollen. Landen können die das Flugzeug vom tower aus nicht. Nachdem kein Funkkontakt mehr bestand, konnten die nur hilflos zusehen. Das einzige was sie tun konnten, war Begleitflugzeuge zu schicken, um das Flugzeug zu beobachten. Und das ist ja passiert. Ansonsten möchte ich nicht wissen, was in denen vorgegangen ist, wenn man machtlos zusehen muß, wie direkt vor einem ein Flugzeug abstürzt, und man überhaupt nichts dagegen tun kann. Das war für alle dort bestimmt die schlimmste Zeit ihres Lebens.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Wenn du automatisch auf 2500m sinken würdest, ohne dass du als Pilot das beeinflussen kannst, hängste wenns dummgeht von oben her auf nem anderen Flugzeug

=> Zwei Flugzeuge putt!

Samsung Galaxy S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!