Aber er hat "Clone Wars" vergessen, und das gehört schon zur Saga. Genau wie "Tyridium" wenn er endlich erscheint...
Star Wars: Reihenfolge/Chronologie?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Star Wars [ - A new hope ]Wobei man ja - haarspalterisch - sagen muss, daß wenn man schon die restlichen Teile auf deutsch nennt, man den 4. Teil (inhaltlich chronologisch Teil 4, vom Produktionsjahr Teil 1) auch "Krieg der Sterne" nennen müsste.
€dit nochmal:
Reihenfolge (inhaltlich) - wie oben zitiert!
Reihenfolge (Erscheinungsjahr) - Krieg der Sterne (Star Wars), Imperium schlägt zurück, Rückkehr der Jediritter, Dunkle Bedrohung, Angriff Klonkrieger, Rache Sith
In "neu gemacht" gibt es so eigentlich nicht. Die Teile 4-6 (also die "alten" vom Erscheinungsjahr her Teile 1-3) wurden mal überarbeitet und ein paar Computer Animation, etc. hinzugefügt.
-
Vielleicht hilft dies hier weiter (aus Wikipedia):
ZitatAlles anzeigen
Filme:-1977 Krieg der Sterne (Umbenannt in: Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung, Special Edition 1997, DVD Edition 2004))
-1980 Das Imperium schlägt zurück (Umbenannt in: Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück, Special Edition 1997, DVD Edition 2004)
-1983 Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Umbenannt in: Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Special Edition 1997, DVD Edition 2004)
-1999 Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung
-2002 Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger
-2005 Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith
MfG
-
Erst von DVD gucken:
- Die dunkle Bedrohung --> Episode 1
- Angriff der Klonkrieger --> Episode 2Dann ins Kino gehen und den aktuellen Episode 3 "Die Rache der Sith".
Danach wieder nach Hause:
- Star Wars; A new hope --> Episode 4
- Das Imperium schlägt zurück --> Episode 5
- Die Rückkehr der Jediritter --> Episode 6So wie es BigBlue007 geschrieben hat, ist es schon richtig.
Episode 4, 5, und 6 gibt es in einer alten Version und in einer neuen digital überarbeiteten Version, die merklich netter anzusehen ist.
Um den Spannungseffekt, an den George Lukas damals bestimtm auch gedacht hat, voll auszunutzen würde ich evtl erst 4, 5 und 6 gucken und anschließend die ersten drei Teile!
-
Zitat
Original geschrieben von me too.
Also, vorweg:
Wir waren jetzt in drei Videotheken (wobei man die eher DVD-Theken nennen müßte) und habe dort keine der alten Folgen mehr finden können. Videos gibts sowieso nur noch absolut wenig und auf DVD waren die Filme nicht zu finden.
ChrisHi Chris,
Afaik sind die alten Star Wars Teile nur als Box-Set erschienen -> Star Wars Triology - Box (4 DVD Box-Set / Episoden IV - VI).
Die Box ist eine lohnende Investition und dürfte um die 50 Euro kosten.
Weiß nicht ob die Videotheken die Teile überhaupt einzeln anbieten.Gruß
-
Da Chris von der Materie scheinbar wirklich 0 Ahnung hat :D, sollte man vielleicht Folgendes nochmal klar herausstellen:
Die "alten Filme" von 1977 bis 1983 spielen von der Handlung her NACH den Ereignissen der drei neuen Filme, die von 1999 bis 2005 entstanden. Lucas hat irgendwann mal gesagt, dass ihm die Vorgeschichte der alten Filme von damals zwar eigentlich auch von Anfang an schon im Kopf rumging, es damals aber noch nicht die nötigen technischen Möglichkeiten gab, die Ideen, die er da hatte, im Film umzusetzen. IMHO Dummschwätz - aber egal...

Jedenfalls hat er damals die Teile 4, 5 und 6 und jetzt (ab 1999) - mit den besseren Möglichkeiten
- halt "postum" die Teile 1, 2 und 3 gedreht. So dass man halt, wenn man die Filme in der inhaltlich korrekten zeitlichen Abfolge sehen will, zuerst die drei neuen Filme und dann die drei Alten anschauen muss.Falls noch Fragen sind - keine Scheu...

-
Rein chronologisch betrachtet kann man sich wirklich zuerst die Teile I-III ansehen, aber ich empfehle jedem, der zuvor noch nix mit Star Wars am Hut hatte sich erst die Episoden IV-VI anzusehen.
In der Reihenfolge haben Millionen von Menschen Star Wars kennengelernt und "lieben" gelernt.
George Lucas hat sich schon was dabei gedacht, eine Vorgeschichte zu erzählen. Das verstehen, kann man natürlich nur, wenn man die originalen Teile kennt.Also bitte kauft oder leiht euch die alten Teile und guckt dann erst I-III.
Tipp eins Star Wars Fans :top:
-
-
Hey, mach ich doch mal mit bei dem lustigen Spiel "wenn Du nicht überzeugen kannst, verwirre!"

Wenn Du nämlich jetzt erst die von der Entstehung her älteren, chronologisch gesehen aber späteren Episoden IV bis VI guckst und danach erst die neuen davor spielenden Episoden I - III wirst Du wie viele bei diesen neuen dann mitunter die Krise bekommen, denn sie sind doch sehr aalglatt aus dem PC mit wenig Handlung und absolut vorhersehbarem Spannungsbogen. Die alten Episoden hatten Charme - die neuen sind eben zu 80% im PC entstanden und die Dialoge noch schlechter...
Äähhhh.... jedenfalls imho

Und überhaupt muss ich mal sagen:

Oder um es mit Harald Schmitt zu sagen: "Hier muss ich ja völlig bei Null anfangen!!!"
Ach ja: von den alten Episoden gibt es verschiedene Fassungen:
- so wie sie anno dazumal rauskamen, erst im Kino, dann auf VHS
- eine digital überarbeitete Version (VHS, Laserdisc)
- die neue DVD-Box, wo afaik nochmal eine Szene in Ep. VI überarbeitet wurdeDie digital überarbeitete Version aller 3 Episoden kann ich Dir übrigens meistbietend auf Laserdisc anbieten - in original englisch versteht sich. Dazu hätte ich auch noch einen passenden Laserdisc-Player von afair Denon sowie einen Yamaha DolbyDigital 5.1 Surround Verstärker mit RF-Eingang extra für eben jenen Laserdisc-Player
:top:
Ehemaliger Gesamtwert: über 3.000DM! 
-
Ei ei ei, ... gibts irgendwo 'nen guten Verwirrungssmilie?!

Also, zusammengefasst:
Wenn ich die Story von Anfang an und in richtiger Reihenfolge sehen will,
dann sollte ich ganz einfach neu 1 - 3 und dann alt bis 4 - 6 gucken.
Wenn ich aber Spaß und Spannung beim Gucken will, dann sollte ich lieber erst
4 - 6 gucken und dann 1 - 3, denn so haben es anscheinend alle Star- Wars Fans kennengelernt und so ist es "richtig" geguckt.
Aber, wenn ich nicht enttäuscht sein will, dass die neuen Folgen eher mau sind, sollte ich lieber doch erst 1 - 3 gucken (Nr. 3 dann im Kino) und mir danach 4 - 6 anschauen, dann ist zwar die Story klarer und man hats nicht wie die ganzen anderen Fans geschaut und miterlebt, aber man ist nicht enttäuscht, dass die ersten, die neuen Folgen eher effektvoll als inhaltsreich sind.Richtig soweit!?

Chris
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!