Hallo,
wollte mal ne frage stellen, da ich mich da nicht so gut auskenne.
Telefoniere ich mit einer UMTS Simkarte und einem UMTS Handy besser als mit GSM?
UMTS NEtz natürlich vorausgesetzt.
mfg
Stefan
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
wollte mal ne frage stellen, da ich mich da nicht so gut auskenne.
Telefoniere ich mit einer UMTS Simkarte und einem UMTS Handy besser als mit GSM?
UMTS NEtz natürlich vorausgesetzt.
mfg
Stefan
Was verstehst du unter besser?
Das UMTS Netzt ist halt noch nciht so großflächig verfügbar wie GSM daher könntest du häufiger Gesprächsabbrüche usw. haben.
Gruß Deifie
Ich hab bis jetzt nur bei Vodafone und E-Plus in beiden Netzen telefoniert, da ist die Gesprächsqualität in GSM und UMTS zumindest subjektiv gleichwertig.
Wenn irgendwo in GSM die Sprachqualität schlecht ist, kann sie aber in UMTS schon besser sein.
ZitatOriginal geschrieben von Deifie
Das UMTS Netzt ist halt noch nciht so großflächig verfügbar wie GSM daher könntest du häufiger Gesprächsabbrüche usw. haben.
Wird bei normaler Sprachtelefonie, wenn man den UMTS-versorgten Bereich verlässt, nicht ein Handover ins GSM-Netz durchgeführt? Oder funktioniert das Handover nicht immer einwandfrei? Wenn man im GSM-Netz von o2 telefoniert und den o2-versorgten Bereich verlässt, funktioniert das Handover ins T-Mobile-GSM-Netz ja auch nicht immer. Wer nutzt bereits intensiv UMTS und kann über Erfahrungen berichten?
hallo Florian,
es kommt auf den Netzbetreiber an. Es muss da ja ein Internetwork Handover stattfinden, da es ja on 3G nach 2G wechselt. Je nachdem wie gut hier die Netze abgestimmt ist klappt es oder schlägt es fehl. Wobei letzteres öfters vorkommt.
also ich hatte bis jetzt fast keine missglückten Handovers.
Mal was noch zur Sprachqualität:
Das O2 Netz scheint so zu konfiguriert zu sein, dass man wirklich im UMTS-Netz drinne bleibt bis dieses Zusammenbricht und erst dann der Handover erfolgt.
Somit hat man die Möglichkeit das UMTS-Netz auch bei sehr schlechtem Empfang zu testen und ich muss sagen da schlägt UMTS GSM um Welten.
Ich kann mit Fast null Signal (Celltrack 6-9% Signalstärke) noch und Aussetzer Telefonieren was bei GSM nie drin war.
Das Handover klappt schon, zumindest sooft ich es ausprobiert habe.
bei Großereignissen hat man auch bessere Chancen durchzukommen da das Netz bisher kaum ausgelastet ist.
Mehrere Gesprächspartner haben mir bei E+ UMTS eine nochmals verbesserte Sprachqualität bescheinigt. Das fällt besonders auf wenn von UMTS ein Handover nach GSM erfolgt. Allerdings kann(wird) der Sprachcodec beim UMTS ja je nach Auslastung angepasst, so dass die Sprachqualität womöglich variiert.
Bei e+ im Rhein-Main Gebiet passiert es mit haeufig (vielleicht 2 von 10 Calls) das ich UMTS Calls in schlechter Qualitaet fuehre (Gespraechspartner hoert mich nicht) und Calls abbrechen und es IMHO in vielen Faellen keinen sauberen UMTS->GSM Handover gibt.
In meiner Wohnung in einem Innenstadtbereich habe ich zwar "alle Balken" - trotzdem verstehe ich meine Gespraechspartner oft nicht (-> Aussetzer).
Zumindest das e+ UMTS in Rhein-Main, oder zumindest die Ecke in der ich mich bewege, hat noch viel "room for improvement".
Aussage e+ Hotline: Bei Ihnen werden noch drei weitere BTS in der Gegend gebaut und wir hoffen das sich die Situation dann verbessert...
cheers,
fpo
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!