der trick dabei ist, das man sich eine eigenschaft des menschlichen auges zu nutzen macht. die rezeptoren der augen werden beim starren auf die selbe stelle träge und erzeugen ein abbild des gesehenen, allerdings in den komplimentärfarben (vielleicht erinnert ihr euch noch an den farbkreis im kunstuntericht, farben sind komplimentär wenn sie im farbkreis sich gegenüber liegen) die farben allein reichen natürlich nicht um das ganze bild darzustellen deswegen nimmt man sich ein schwarzweiss bild zur hilfe ![]()
Traut ihr euren Augen? (Optische Täuschungen)
-
-
-
WOW sehr geil, eine der besten. :eek:
-
Erklärung sind mal wieder die Nachbilder
Da hatt ich doch schonmal was zu geschrieben... *kruschtel* ... ah, da, 17.10.2002...Zitat... Nur zerfallen in den Stäbchen und Zapfen keine Vitamine sondern ein lichtempfindlicher Stoff ("Sehpurpur").
Und das Phänomen heißt in der Tat Nachbild - bei schwarz-weiß Bildern entsteht entsprechend ein weiß-schwarzes Nachbild, wenn wir (ein-)farbige Flächen fixieren, entstehen farbige Nachbilder (die aber nicht so lange anhalten) - es müsste dann die Gegenfarbe zu sehen sein (also bei blau entsteht ein gelbes Nachbild - wenn wir anschließend auf eine weiße Fläche gucken)
Ansonsten ist das nicht das erste Bild hier, das auf den Effekt mit Nachbildern setzt
Vielleicht noch als Ergänzung: wer auf gelb guckt und danach auf weiß, sieht ein blaues Nachbild. Guckt man nicht auf weiß, sondern auf eine (ein)farbige Fläche kommt es zu einer Farbaddition und wir sehen nicht mehr das reine Nachbild-blau sondern eben dieses blau plus z.B. rot als violett. Hier funzt das mit Grautönen. Sobald man die Augen bewegt = das Bild auf der Netzhaut verschiebt, ist das Nachbild weg und man sieht nur noch das "richtige" Bild.
Edit: Mist, zu lange gesucht

-
Hier hab ich für euch mal eine Powerpoint Präsention in der zusammengesfasst nochmal einige coole optische Täuschungen sind.
Download :
http://rapidshare.de/files/235…s_das_Hirn_alles_kann.rar
ca. 700kB
HaVe FuN!

-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von morpheus2k
Hier hab ich für euch mal eine Powerpoint Präsention in der zusammengesfasst nochmal einige coole optische Täuschungen sind.Download :
http://rapidshare.de/files/235…s_das_Hirn_alles_kann.rar
ca. 700kB
HaVe FuN!

:top:
Saubere Arbeit, das sind wohl die besten die ich kenne...
-
Hoffe diese beiden sind hier noch nicht aufgetaucht:
Spinne und "Superman" :cool: -
--- update ---
Und mal wieder hoch damit

[small]Kleine Warnung an alle Schnell
komposter:
Guckt erstmal den Thread durch, ob angeblich neue Sachen nicht schon längst gepostet wurden[/small]
Alter Effekt, aber immer wieder verblüffend. <= edit: Die beiden dicken Striche sind gleich lang.
Stammt von dieser Seite, die auch alte Bekannte beinhaltet, aber in netter Zusammenstellung.
Und von diesen Stereogrammen empfehle ich die 3, 9 und 14.[small]/13411[/small]
-
Ich stehe grad auf dem Schlauch... was bitte ist hierdran verblüffend?

EDIT: Ach... die zwei großen, senkrechten Striche... :apaul: Die hätte man aber auch deutlicher kennzeichnen können (z.B. in rot).
-
Re: --- update ---
ZitatOriginal geschrieben von alpha
Stereogrammen empfehle ich die 3, 9 und 14.bei den Dingern sehe ich nie was...wie sieht man da das Ergebnis?
-
Re: Re: --- update ---
ZitatOriginal geschrieben von Evilandi666
bei den Dingern sehe ich nie was...wie sieht man da das Ergebnis?
"Auf das Stereogramm klicken, um zu erfahren, was sich dahinter verbirgt."
Das steht auf jeden Fall unter den Stereogrammen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!