Wieso sind viele Mitarbeiter von Google Millionäre?

• Hallo.

ich bin heute über [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,370319,00.html]diesen Bericht bei Spiegel.de[/URL] gestolpert.

Darin heißt es:
    "Die beiden Google-Firmengründer Larry Page und Sergey Brin haben durch den Aktien-Höhenflug nach der Liste der Reichsten der Welt des US-Wirtschaftsmagazins "Forbes" jeweils ein Vermögen von 7,2 Milliarden Dollar angehäuft. Google-Chef Eric Schmidt ist stolze 2,8 Milliarden Dollar wert. Viele der 4183 Google-Mitarbeiter sind inzwischen Millionäre geworden."

Mir ist nicht ganz klar wieso so viele Mitarbeiter reich geworden sind. Ihnen gehören doch keine Firmenanteile, nur weil die Firma an die Börse ging?

Wie ist das mit den Anteilen der Firmengründer? Gehören die Aktien nicht der Firma als solche?

Wie ist das in den USA und bei uns?

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären kann.

Danke & Grüße SpeedTriple

• Ich könnte mit vorstellen, dass Google eigene Aktien als Leistungsbonus ausgibt. Oder auch Aktienoptionen (gibts z.B. auch bei uns in der Firma, obwohl wir nur ein deutsches Unternehmen mit amerikanischer Muttergesellschaft sind). Und mit den Aktienoptionen lässt sich bei der Aktienkurssteigerung sicherlich eine ordentliche Menge Geld machen... ;)

• Aktienoptionen sind bei so ziemlich allen US High-Tech Firmen normal. Wenn man sich dann noch ein wenig mit der "Firmenphilosophie" von Google auseinandersetzt (Hauptsitz ähnelt Universität mit Campus z.B.), dann versteht man, was mit "glückliche (und reiche) Mitarbeiter arbeiten härter". Über den Aktienverlauf von Google in den letzten Jahren brauchen wir wohl nicht reden...

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Okay, Aktienoptionen bekomme ich auch bei uns, aber damit können doch nicht "viele Mitarbeiter" zu Millionären werden.
    Zum Millionär wird bei uns dadurch höchstens der Vorstand, aber nicht alle anderen.

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Okay, Aktienoptionen bekomme ich auch bei uns, aber damit können doch nicht "viele Mitarbeiter" zu Millionären werden.
    Zum Millionär wird bei uns dadurch höchstens der Vorstand, aber nicht alle anderen.

Es war bei Google schon in der Start-up Phase üblich Mitarbeitern Aktienoptionen einzuräumen. AFAIR konnten sich MA für 2 USD je Aktie eindecken. Wer also damals schon in sein Unternehmen vertraut hat und auf einen langfristigen IPO spekuliert hat, konnte sich eine goldene Nase verdienen.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Wie bereits gesagt, war für viele MA möglich, zum IPO günstig einzusteigen. Das haben IMHO viele genutzt. Man muß Google in vielerlei Hinsicht als Benchmark sehen, sicherlich auch was Mitarbeiterzufriedenheit angeht...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Wie bereits gesagt, war für viele MA möglich, zum IPO günstig einzusteigen. Das haben IMHO viele genutzt. Man muß Google in vielerlei Hinsicht als Benchmark sehen, sicherlich auch was Mitarbeiterzufriedenheit angeht...

Der Witz ist ja, dass die Mitarbeiter eben nicht erst günstig zum IPO einsteigen durften (auch), aber eben schon teilweise Options günstig gekauft haben, als ein Börsengang noch lange nicht absehbar war. Damit ist ihr Vertrauen in die Firma definitiv belohnt worden.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Das war jetzt auch mir neu. Macht das ganze natürlich noch interessanter...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Es war bei Google schon in der Start-up Phase üblich Mitarbeitern Aktienoptionen einzuräumen. AFAIR konnten sich MA für 2 USD je Aktie eindecken. Wer also damals schon in sein Unternehmen vertraut hat und auf einen langfristigen IPO spekuliert hat, konnte sich eine goldene Nase verdienen.

Für 2,- $ einkaufen und auf dem Höhepunkt für 300,-$ verkaufen ist natürlich ein guter Deal. :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!