wlan ja aber trotzdem kein inet

  • das witzige ist ja, daß jeder von uns seine MAC Adressen nachlesen kann... stehen auf Seite 1 vom Thread. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Dein Posting ist - sorry - Mist! :flop:


    Es ist definitiv eine zusätzliche Hürde


    Nö, sobald nur ein einziges Paket übertragen wird, ist die SSID wieder auslesbar. Je nach Konfiguration sagt ein AP mehrmals pro Minute "Ich bin ein Access-Point". Das "Verstecken" der SSID bezieht sich nur auf diese Pakete. Bei Datenpaketen ist die SSID als eine Art "Ziel" immer in unverschlüsselter Form enthalten.


    Zitat


    dann kannst du auch Verschlüsselung als sinnfrei erachten, weil man sie knacken "kann".


    Nein. Zum einen ist das umgehen von technisch wirksamen Verschlüsselungen mittlerweile illegal, zum anderen benötigt man dazu (je nach Datenvolumen das mitgelesen wird) einige Zeit. Die SSID hingegen ist innerhalb von Sekunden bekannt (erstes aufgefangenes Paket).


    Zitat


    Ebenso kann man die MAC-Adresse auslesen und sich dann selbst vergeben.


    Das ist richtig. Dazu muss aber erst ein Client im netzwerk aktiv sein, ist keiner aktiv kann man nur Raten. Sollten plötzlich im Netz 2 Teilnehmer mit gleicher MAC auftauchen, wird es lustig, besonders wenn der Eindringling plötzlich Seiten aufruft die der andere noch nie gesehen hat. ;)


    Zitat


    Wenn kein Gerät per WLAN angeschlossen ist, macht auch das Verdecken der SSID Sinn


    Jaein. Man sieht das Netzwerk trotzdem, auch wenn man nicht weiß wie es heißt. Da man in dieser Situation aber auch nix "entschlüsseln" kann, ist es vollkommen wurst. IMO ist es einfach nur eine nicht standardkonforme Augenwischerei.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Eben, man weiß nicht, wie es heißt.


    Weißt du, wenn man mit Kunden zu tun hat, ist es manchmal einfach besser, eine klare Anweisung zu geben (verdecken Sie die SSID), als schwammig zu formulieren. Schönes Beispiel sind Benutzername und Kennwort bei manuellen CbC-Schmalbandeinwahlen - bei den meisten Anbietern wird dies eh nicht abgefragt, man muss aber was eintragen. Somit sagt man seinem Kunden lieber, dass er "Currywurst" eintragen soll, als dass man sagt, dass es egal ist, denn dann setzt das Kundenhirn ein und es bilden sich leichte Rauchschwaden über dem Kopf.


    Das ist aber alles völlig OT, schaden tut das Verdecken der SSID keinesfalls!

  • ich hänge mich mal hier dran.


    ich verzweifle gerade während ich versuche den pc meines mitbewohners ins bestehende wireless netzwerk einzubinden. auf den router habe ich keinen zugriff, es handelt sich hier um das hausnetzwerk unseres wohnhauses. mein mac verbindet ohne probleme mit dem WEP verchlüsselten netz, DHCP funktioniert. den pc kann ich verbinden, bekomme aber klassisch (trotz aktiviertem DHCP) eine 169.XXX.XX.X ip und habe keine internetverbindung im browser. treiber neu installieren und verbindungen löschen klappt nicht, genauso die manuelle vergabe von ip und gateway.


    kann mir jemand weiterhelfen? das gerät ist ein intel pro wlan 2100 3B mini pci adapter.

    telefon-treff? revolution!

  • Abgesehen von nem generellen Treiberproblem kann es eigentlich nur falscher Schlüssel oder aktiver MAC Filter sein IMHO. Letzte Möglichkeit wäre noch eine zu kleine DHCP Range in dem schon alle IP Adressen reserviert/vergeben sind - ist aber eher unwahrscheinlich.


    Schlüssel auch mal als HEX eingegeben?


    P. S. Abgesehen jetzt mal davon, daß du auf WPA umsteigen solltest...

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von tres
    auf den router habe ich keinen zugriff, es handelt sich hier um das hausnetzwerk unseres wohnhauses.


    da hab ich nix mit zu tun :p - habe sowohl treiber aktualisiert als auch einen zweiten wlan-stick ausprobiert, gleiches problem. mac filter würde mich wundern - bekommt dann der pc eine 169er ip? ich meine, mein macbook habe ich auch nicht bei der hausverwaltung angemeldet, soll an sich auch alles einfach so laufen ... und aus einem falschen schlüssel würde doch keine verbindung resultieren, oder?

    telefon-treff? revolution!

  • Sowohl bei MAC Filter und falschem Schlüssel bekommt man eine 169er IP... heißt ja im Prinzip nichts anderes als "keine IP bekommen". Frag doch einfach beim Admin des Netzes freundlich nach...

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • dafür reicht mein thailändische leider nicht aus. ;)


    werde mal hex key testen, ansonsten bin ich hier auch aufgeschmissen. letzte möglichkeit wäre zur not ein ad-hoc netzwerk mit meinem mac und dem zweiten wlan-stick ...

    telefon-treff? revolution!

  • wie war das mit dem detail und dem teufel? das standartgateway war nicht eingetragen. die routeradresse von meinem mac übernommen und siehe da - internet läuft ... :D

    telefon-treff? revolution!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!