Bitte testen: PGP wirklich sicher?

• PGP ist - bei entsprechender Auswahl der Passphrase und Schlüsselart - nur über Brute Force zu knacken. Das hätte Dir google aber auch sagen können.

Frank

• Und wenns einer schaffen würde, hättest du am Inhalt der Datei natürlich in keinster weise Interesse? ;-)

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Er hat Sie mir geschickt, es ist eine kleine MP3-Datei mit einem (lizenzfreien) Musikstück. WAS es ist, darauf warte ich von Euch!

Gruß
    Flatty

• Sicher, alles ist sicher! Bis jemand mit genug fundiertem Wissen seine Hände anlegt...

Alle Verschlüsselungsprogramme sind mit genug Zeit und vor allem Fachwissen zu knacken. Man muss halt nur wissen wie.

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Na ja, wenns der schlüssel wirklich gut gewählt wurde und die Verschlüsselung hoch genug ist dann dauerts mit Brute Force schon ne ganze Zeitlang.

Und ich hab keine Lust meine Rechner hier paar Jahre rumrödeln zu lassen, um das zu knacken :P

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Warum versuchst Du es nicht selbst? Ein paar Jahre Rechenzeit sollte es Dir ja wohl Wert sein, oder? :D

Die Sicherheit der zugrundeliegenden Algorythmen wird z.B. auf http://www.distributed.net immer wieder ausgetestet.

njoy_az

P.S.: Google beisst nicht ... ;)

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• PGP basiert auf dem RSA-Algorithmus, der bekanntlich NP-Vollständig ist (für die Informatiker hier ;) )

D.h., das noch nicht bewiesen ist, das er überhaupt über Brute Force zu knacken ist - da man (nach aktuellem Wissen) exponentiell viel Zeit braucht um eine passende Primzahl zu finden.

Viel Spass beim rechnen, meine 100te Re-Inkarnation wird schauen wie weit du gekommen bist :D

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• So absolut würde ich das nicht formulieren, es ist ja stark von der Schlüssellänge abhängig. Distributed.net hat soweit ich mich erinnere, bereits einen 56bit (250 Tage) und einen 64bit (1757 Tage) Schlüssel per brute-force berechnet. Seit 2002 rechnen sie an einem 72bit Schlüssel.

Für alle praktischen Zwecke ist "social engineering" natürlich deutlich wirkungsvoller ... :rolleyes:

Nochmal viel Spass beim Rechnen :D

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Ok, ich habe es allgemein formulliert (Ein math. Beweis dahingehend existiert halt eben (noch) nicht). In der Praxis werden mind. 256 bittige Schlüssel benutzt, da dauert es dann "etwas" :D

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!