Wo abzugebenden Hund inserieren?

  • Hallo zusammen,


    eine Bekannte muss leider Ihren 5 Jahre alten großen schwarzen Golden Retreiver / kl.Münsterländer - Mischling aus persönlichen familiären Gründen abgeben.


    Sie will den Hund nicht verkaufen sonder will einfach nur, das er wieder in eine glückliche Familie mit Kindern, (ist mit sehr vielen aufgewachsen), kommt.


    Kennt jemand seriöse Internet-Portale, wo man mal eine Anzeige schalten könnte?


    Lokale Zeitung und schwarze Bretter ist schon schon klar.


    Danke


    PS: Wer von Euch interesse hat...einfach eine PN

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Laborhunde


    Niemals den Hund über das Internet oder Zeitungsanzeige abgeben.
    Dort lauern professionelle Aufkäufer die sogar nicht davor zurückschrecken, einen vermeintlich familiären Hintergrund vorzugaukeln.
    Wenn man den Hund unbedingt privat weitergeben will ist es zwingend erforderlich, nur gegen Personalausweis und Schutzvertrag dies zu tun.
    Im Zweifel bekommt man diesen Schutzvertrag beim örtlichen Tierheim.
    Außerdem ist das TH ohnehin die beste Abgabestelle!




    Den großen moralischen Zeigefinger verkneife ich mir hier, aber ich finde es doch sehr schade, dass Tiere zunehmend wie Möbelstücke behandelt werden!

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Sie versucht nur viele interessenten zu erreichen um sich den "besten" auszusuchen. Der Hund wird ganz sicher nicht an den erst besten abgegeben.


    Er soll auf keinen Fall ins Tierheim sondern direkt weiter in liebevolle Familienhände, die einen Familienhund suchen.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • pfui deibel............nach 5 Jahren gibt kein geistig gesunder Mensch seinen Hund ab :flop: :flop: :flop:



    mein Beileid

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Er soll auf keinen Fall ins Tierheim sondern direkt weiter in liebevolle Familienhände, die einen Familienhund suchen.

    Ein gutes Tierheim kann den Hund allemal besser vermitteln als direkte Privat-zu-Privat-Vermittlung (wenn sie nicht gerade im Verwandschafts- oder engen Freudeskreis erfolgt).

  • Zitat

    Original geschrieben von gabriel
    pfui deibel............nach 5 Jahren gibt kein geistig gesunder Mensch seinen Hund ab :flop: :flop: :flop:
    mein Beileid


    Ach komm' - Du kannst doch die Gründe überhaupt nicht beurteilen.


    Natürlich darf es nur der allerletzte Ausweg sein, ein Haustier nach Jahren wegzugeben, ohne die Gründe zu kennen, hier so eine Show abzuziehen ist trotzdem daneben.


    dr z. konnte sich beherrschen, allen ist diese Gabe wohl nicht beschert.



    Stefan

  • Na endlich, ich dachte schon, diesmal gäbe es keinen Award für das dämlichste Posting des Monats...



    [edit]
    viel zu langsam, Bezug dürfte aber auch ohne Quote klar sein...
    [/edit]

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Re: Wo abzugebenden Hund inserieren?


    Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Hallo zusammen,


    eine Bekannte muss leider Ihren 5 Jahre alten großen schwarzen Golden Retreiver / kl.Münsterländer - Mischling aus persönlichen familiären Gründen abgeben.

    Ist es eine Hündin oder ein Rüde? Wir hätten grundsätzlich noch Platz und Zeit für einen weiteren Retriever, aber da ist das Geschlecht des Dazukommenden sehr entscheidend ...


    Beste Grüße,
    Joe

  • Als wir einen Hund suchten, gab es in Jülich eine Frau, die ihren Hund auch abgeben mußte. Sie hat das mit der örtlichen Tierhilfe gemacht. Die Tierhilfe hat Kontakt zu Interessenten hergestellt und die Besitzerin auch bei jedem Interessenten beraten, damit der Hund in die bestmögliche Umgebung kommt.


    Evtl. gibts bei euch ja auch einen Tierschutzverein etc. Einfach mal da melden und das Problem schildern.


    Trotz allem für den Hund ein absolut traumatisches Erlebnis. Sollte also wirklich nur der allerletze Ausweg sein.

  • Hallo,
    vielleicht darf ich da auch was zu sagen:


    Ich habe vor einigen Jahren meinen Hund nach 1 Jahr in meiner Hand auch abgegeben.


    Der Hund war ursprünglich für meine Mum angeschafft worden, doch gab es Schwierigkeiten, da ihr Lap einen Riesenaufstand gemacht hat. Das als Info muß hier reichen ;)


    Da klar war, dass ich kurzfristig ausziehe und in Köln ein Hund m.E. in der Innenstadt und in meiner Zeitplanung nichts zu suchen hat, mußte ich ihn abgeben.


    Ich habe nach kurzer Suche eine Familie gefunden, die Haus, Garten und zwei bzw. mittlerweile drei Kinder hat.


    Der Hund war einige Male zur Probe für mehrere Stunden bis hin zu zwei Übernachtungen am Stück dort, hat sich dort wohlgefühlt. Alles hat gepasst.


    Allerdings muß ich dazu sagen, dass er es gewohnt war, in fremden Umgebungen mit mir sich aufzuhalten bzw. auch ohne mich mit Leuten, die er kannte, sich zu bewegen.


    Die Umstellung auf das Leben dort hat sehr gut funktioniert. Der Hund gedeiht dort, ist in liebevoller Umgebung und hat m.E. mehr Spaß, Bewegung etc. als er das bei uns gehabt hätte. Die Tierärztin freut sich jedesmal, dass sie nicht so einen verfetteten Schoßhund sieht, sondern einen sportlichen und "natürlichen" (darf alle zwei Tage mit joggen gehen... ;) )


    Ich besuche ihn regelmäßig, er freut sich einen Ast, wenn er mich sieht und weicht nicht von meiner Seite, bleibt aber dann auch ohne zu mucken in "seinem" Zuhause, wenn ich gehe.


    In den Ferien ist er anfangs auch bei meiner Mum in Urlaub gewesen, da die langen Autofahrten nichts für in sind. Er "switcht" ohne jede Probleme hin und her und springt in das Auto, wenn er abgeholt wird, ohne sich umzudrehen. Auch gibt es keine Problem a la nichts zu fressen o.ä.


    So kann es also auch gehen, wenn man ein wenig Glück hat und sich etwas Zeit zur Gewöhnung nehmen kann.


    Und auch ein fünf Jahre alter Hund kann wechseln, wenn gewisse Vorgaben erfüllt werden.


    Wenn man den Hund vor der Abgabe an seine neue Umgebung gewöhnt, ist es mit Sicherheit einfacher. Auch wenn es nie optimal ist, ein Tier abzugeben, kann es auf mittel-langfristige Sicht für den Hund doch besser sein.


    Und kaum jemand macht es sich so einfach, wie hier von einigen angenommen, die (TT-typisch... :( ) mal wieder die moralische Keule schwingen.


    Vielleicht gibt es bei Euch eine Wiese oder einen sonstigen Treffpunkt für Hundebesitzer, die du mal ansprechen kannst. Die kennen häufiger jemanden, der ein Interesse für Hunde gerade hat.


    Viel Erfolg!
    greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!