Ganz New Orleans wird komplett evakuiert...

• Kurz zusammengefaßt:

Kriegsrecht in einem Notstandgebiet bedeutet daß ausführende Organe (Polizei, Militär etc.) von der Waffe gebrauch machen dürfen ohne (salop gesagt) vorher zu fragen ob dies angebracht ist. Dieses Mittel dient zum Herstellen und Beibehalten der Ordnung und des Rechts.

Korrigiert mich wenn ich falsche liege.

• danke, für die antwort. hab ich mir auch so gedacht.

aber worin besteht dann der unterschied zum "ausnahmezustand"?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Falls es irgendwo in Europa Technologie gibt, das Gebiet eher trocken zu kriegen sollte man nicht zögern diese Technologie der USA zu Verfügung zu stellen.

ich würde ein ei drauf verwetten, dass die usa, wenn sie die technik nicht hätten, sie hätten....*zw*

es sei denn, du oder eine der zwillinge trägt sie in der unterhose rum, ansonsten kennen die amis sie bestimmt schon....

btt: auch wenn ich dazu stehe, dass ich die die usa und ihre bevölkerung eher weniger mag und nicht viel von ihr halte, tun mir doch die ganzen menschen dort leid... irgendwie denkt man, dass es in der "zivilisierten" welt zu solchen unglücken nicht kommen kann.... aber die natur ist immer noch stärker, als der mensch mit all seiner technik.

und falls die usa unsere hilfe braucht, dann sollten wir ihnen auch helfen - ein klein wenig dankbarkeit ist immer noch angebracht. neben all dem leid, welches sie uns gebracht haben, waren sie trotzdem der garant für unsere demokratie.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Ich finde es eigentlich nur krass, was für ein Chaos dort zu herrschen scheint. Zumindest kommt es so rüber. In einem Industrieland wie den USA hätte ich das bis jetzt und besonders in dem Ausmaß nicht für möglich gehalten (inbesondere die teilweise kaum noch vorhandene öffentliche Ordnung).

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Traurig, dass dieses tragische (!) Schicksal Tausender genutzt wird, um daraus einen Politik und/oder GER vs USA Thread zu machen :(³

Mir fehlen bei einigen Statements echt die Worte, diese zu kommentieren.

In diesem Sinne, Cheers, Laubi

Dem gibt es nichts beizufuegen. IMHO liegt es hier oft an der Reife. :(

• Zitat

Original geschrieben von autares
    <seufz>...auch in Deutschland kannst du nicht einfach die Bundeswehr von heute auf morgen mobilisieren und losschicken. Schau dir mal die amerikanische Gesetzgebung für humanitäre Krisenfälle in den USA an, dann kannst du wiederkommen und weiterreden. Der Begriff "Nationalgarde" sagt dir aber schon etwas?

Mhhh, man kann also Gesetze innerhalb 3-5 Tagen ändern um zusätzliche Milliarden für den Irak-Krieg zu bekommen, aber dahingehend geht das nicht ? Interessant...

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Da bist Du an der falschen Adresse.
    Ich versuche im allgemeinen, mich um verschiedene Blickwinkel und eine ausgewogene Argumentation zu bemühen. Das Problem mit dem SuperDome hatte ich ja gerade angesprochen. Dein kurzes "selber Schuld"-Posting hat mich leider ungewohnt polmisch werden lassen. Da ich gerade in dieser Stimmung bin, lege ich noch einen nach:
    Bezüglich des Stichworts "Mitleidsmasche" konstatiere ich, daß Du ungefähr so mitfühlend bist, wie jener Mann, der sich als "compassionate conservative" bezeichnet. ;)

Schlies nicht von dir auf andere ! ;) Wenn jemand aus purer Gier Häuser unter dem Meeresspiegel baut, und dann noch möglichst nah am Wasser, um das "tolle Ambiente" zu geniesen, er und auch die Verantwortlichen von Leuten gewarnt werden, die Mother Earth verstehen, diese Warnungen dann ignoriert werden - tja, wem soll man da die Schuld geben ? Dem Hurricane ? . . .

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• nach dem hurricane kommt der taifun

BTW:

nachdem der hurricane in den USA abgezogen ist, hat sich ein taifun im südosten chinas formiert.

Taipeh/Peking/dpa. Mit Massenevakuierungen haben sich Städte an der ostchinesischen Küste auf Taifun «Talim» vorbereitet, der am Donnerstag über Taiwan hinweggefegt ist. Drei Menschen kamen auf der Insel ums Leben, 39 wurden meist durch herabstürzende Gegenstände verletzt, wie das Katastrophenamt in Taipeh berichtete.

Das chinesische Wetterzentrum warnte, der Taifun könnte in China der stärkste dieses Sommers werden, wie die «China Daily» berichtete. In den beiden chinesischen Küstenprovinzen Fujian und Zhejiang brachten sich 760 000 Menschen in Sicherheit, wie staatliche Medien berichteten. 70 000 Schiffe und Boote wurden von hoher See zurück geholt.

Mit kräftigen Sturmböen und heftigen Regenfällen zog der Taifun über Taiwan. Das Leben auf der Insel kam zum Stillstand. Der Straßen-und Zugverkehr wurde lahm gelegt und Flugverbindungen unterbrochen. Büros und Schulen waren vorsichtshalber geschlossen. Der Strom für 1,4 Millionen Haushalte war unterbrochen, ähnlich die Wasserversorgung für 620 000 Haushalte.

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    und falls die usa unsere hilfe braucht, dann sollten wir ihnen auch helfen - ein klein wenig dankbarkeit ist immer noch angebracht. neben all dem leid, welches sie uns gebracht haben, waren sie trotzdem der garant für unsere demokratie.

Sehe ich auch so, ob wir den USA dankbar sein sollten oder nicht, kann jeder für sich beurteilen, abeer damit hat das nichts zu tun. Die Katastrophe hat ganz normale Menschen getroffen, und wenn Europa helfen kann, dann sollten wir auch helfen ... nicht aus Dankbarkeit sondern aus Menschlichkeit.

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Kriegsrecht in einem Notstandgebiet bedeutet daß ausführende Organe (Polizei, Militär etc.) von der Waffe gebrauch machen dürfen ohne (salop gesagt) vorher zu fragen ob dies angebracht ist. Dieses Mittel dient zum Herstellen und Beibehalten der Ordnung und des Rechts.

Bleibt zu hoffen das sowas die Lage nicht erst recht eskalieren lässt und unötig Tote und Verletzte fordert.

• Falls jemand noch ein paar Informationen zum angesprochenen Spiegel-Kommentar, der mich übrigens sehr geärgert hat, brauchen kann:

Eine kleine Chronologie einer publizistischen Attacke

Vorsichtige Menschen müssen natürlich auf jede drohende politische Unkorrektheit achten, deswegen: Ja, natürlich tun mir die Opfer leid und nein, natürlich gönne ich es niemandem.

Trotzdem muss man nicht sowas daraus machen, wie der Spiegel es gemacht hat. Ich finde es immer sehr Merkwürdig, wenn Leute anderen den Missbrauch von Katastrophen zur Stimmungsmache vorwerfen und selbst nichts anderes tun, wie oben nachzulesen ist.

Aus einigen der "Leserbriefe" sprudelt übrigens der blanke Hass, was auch nicht gerade ein Zeichen besonderer Fairness ist. Aber zum Glück handelt es sich dabei nur im Einzelmeinungen.

• Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Falls jemand noch ein paar Informationen zum angesprochenen Spiegel-Kommentar, der mich übrigens sehr geärgert hat, brauchen kann:

Eine kleine Chronologie einer publizistischen Attacke

Danke für den Link. Ich hatte mich auch über den Artikel und die Überschriften geärgert und über die ganzen englischsprachigen Spiegelartikel die darunter verlinkt waren gewundert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!