Umstieg aufs iBook: ein kleiner Testbericht

• Hallo Alex!

Erstmal vielen Dank für den für den Bericht.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken mal in die Apple Welt reinzuschnuppern, nur ob über 1000€ dann eine sinnvolle Investition sind ist halt die Frage.

Mich würde interessieren ob ich dann alle Programm, wie Office, Photoshop etc. (also das was ich meist benötige) neu kaufen muss, oder ob es kostenlose? gute Ersatzprogramme gibt.
    Oder eine Möglichkeit auch meine Windows Programme auf dem Apple System ans Laufen zu bringen?

PS: Wie lange macht den der Akku mit?

• Hi Oli,
    lt. den verschiedenen Foren und zwei mir bekannten Useren hält der Akku im ibook (nicht PowerBook!) unter Office ca. 5h.

Es gibt einen Windows Emulator, unter dem du einiges an Programmen ans laufen bringen kannst. Allerdings ist das ja eine eher bescheidene Lösung.

Office gibt es ja auch für den Mac. Ist halt die Frage, ob du es offiziell benötigst.

Zu den anderen Programmen kann ich dir leider nichts sagen.

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Mich hindert bisher ein fehlendes DVD-Brenner-Laufwerk daran ein 12" iBook zu bestellen. Hast du das "Problem" lösen können bei Gravis? Oder hast du auf den CD Brenner verzichtet?

Leider kann man im Online Shop keinen DVD-Brenner beim 12" iBook hinzufügen.
    Beim 14" iBook Standard...

Gruß Gunn

Du kannst ja selber einen einbauen. ;) Leider erlischt dann die Garantie. :(

Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Zitat

Original geschrieben von iMacAlex
    Du kannst ja selber einen einbauen. ;) Leider erlischt dann die Garantie. :(

Ergo: iBook mit DVD Brenner - > 14" iBook!

Na ja, habs mir schon gedacht.

Danke.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Mich würde interessieren ob ich dann alle Programm, wie Office, Photoshop etc. (also das was ich meist benötige) neu kaufen muss, oder ob es kostenlose? gute Ersatzprogramme gibt.
    Oder eine Möglichkeit auch meine Windows Programme auf dem Apple System ans Laufen zu bringen?

PS: Wie lange macht den der Akku mit?

Im Prinzip hast Du zwei Möglichkeiten, beide kosten Geld:

entweder holst Du Dir die Programme (weil Du explizit danach fragst, sowohl MS Office als auch Photoshop gibts auf als Mac-Version)
    oder Du holst Dir Virtual PC, darunter kannst Du dann dein Win-Software laufen lassen (allerdings kann ich nichts dazu sagen, wie gut das funktioniert)

Alternative? Weiß jemand, ob es sowas wie Opensource-CD oder PrOoo-Box auch für Mac gibt?

zur Akku-Laufzeit kann ich noch mix sagen, dazu ist das gute Stück noch zu neu...

oder 12" iBook plus externer DVD-Brenner ;)

• Zitat

Original geschrieben von alexinschweden

oder 12" iBook plus externer DVD-Brenner ;)

Ja da hast du natürlich recht.

Da reicht doch ein normaler USB Externer DVD Brenner.

Mal sehen...

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Wie steht es denn mit meinen ganzen Kontakten/Terminen in Outlook 2003, gibt es eine Möglichkeit vorallem die Termine irgendwie auf dem Apple zu verwalten und wie bekomm ich die alle rüber zum Mac? Die Kontakte würden ja noch mit meim Handy gehen, aber bei den Mails und Terminen bräuchte ich dann doch eine andere Möglichkeit.
    Kann ich eine CD, die ich unter Windows gebrannt habe (zum Beispiel voll mit Bildern oder MP3s) einfach auf dem Mac öffnen?
    Danke schonmal für die Hilfe.

Grüße
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!