Netzvergleich - D1,D2,E+,o2

  • Re: Ich mache mal den Anfang :-)


    Kreis Minden-Lübbecke - PLZ 324xx


    - Empfang (Indoor): D1 = 2 | D2 = 2 | E+ = 5 | o2 = 3
    - Empfang (Outdoor): D1 = 2 | D2 = 1 | E+ = 4 | o2 = 3
    - Empfang (UMTS): D1 = 0 | D2 = 4 | E+ = 0 | o2 = 0
    - Sprachqualität: D1 = 3 | D2 = 3 | E+ = 2 | o2 = 3
    - Störungen: D1 = 1 | D2 = 1 | E+ = 4 | o2 = 4


    MfG BigDaddy :)

  • Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Südthüringen PLZ 985XX



    Empfang (Indoor): D1 = 2 | D2 = 2 | E+ = 5 | o2 = 6
    - Empfang (Outdoor): D1 = 1 | D2 = 1 | E+ = 4 | o2 = 6
    - Empfang (UMTS): D1 = 0 | D2 = 5 | E+ = 0 | o2 = X
    - Sprachqualität: D1 = 2 | D2 = 2 | E+ = 3 | o2 = X
    - Störungen: D1 = 1 | D2 = 1 | E+ = 3 | o2 = X


    Anmerkung: o2 ist nur in größeren Städten verfügbar!

  • Danke schonmal für alle Meldungen die Bisher angekommen sind.
    Bin fleißig dabei eine Homepage online zu stellen, über die man evtl.
    dann auch die Daten direkt in einem Formular eingeben kann.


    Einige Orte habe ich schon manuell eingetragen.
    Aber kann die Homepage leider nicht nicht online stellen.


    Leider kurz Off-Topic: Falls jemand Erfahrung mit SQL, HTML, etc. hat
    bitte per PN an mich. Bräuchte etwas unterstützung.


    Liebe Grüße
    Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Bewertung


    Bei uns in Köln-Niehl ( PLZ 50735 )sieht es meiner Erfahrung so aus:


    In der Reihenfolge D1/D2/E+/O2
    Empfang (Outdoor) 1/1/1/1
    Empfang (Indoor) 1/2/2/2
    Emfpang (UMTS) 2/2/3/3
    Sprachqulität 2/2/1/1
    Berbindungsabbrüche 1/1/1/1
    Tarif/Preise 3/3/1/2


    Anmerkung:In Köln machen sich natürlich alles NB's nichts vor und haben in GSM eine Toppverfügbarkeit und Qualität.Sowohl Indoor und Outdoor.Zu erwähnen wäre allerdings noch,dass sich aber D1 trotzdem von den anderen etwas abhebt und auch eine perfekt Indoorversorgung hat.Selbst mit meinem etwas empfangsschwachen M 55 habe ich oft max. Empfang in Gebäuden.
    D1 hat bei uns oft als einziges Netz noch minimalen Empfang in Kauhäusern,wie bei uns im Kaufland.
    Trotzdem gibt es auch Ausnahmen,beim Globus (Toom) Bickendorf hat E-Plus noch als einziges Netz Empfang.Der liegt bei zwei Balken im ziemlich guten Bereich,wenn man bedenkt,dass andere Netze erst gar nicht rein kommen.


    Erstaunlicherweise schwächelt D2 etwas,wenn man das überhaupt sagen kann.Von allen Vieren ist es bei uns in der Gegend das schwächste Netz.Bei mir zu Hause geht der Empfang oft auf ein/zwei Balken runter.Allerdings bleibt bei meiner Call Ya die Erreichbarkeit und die Quälität immer gegeben.Interssanterweise habe ich bei Gesprächen dann vollen Empfang und erst nach ca 1 Minute nach Gesprächsende geht die Skala wieder runter.
    In Sachen UMTS führen die beiden Großen.
    Die beiden Kleinen können auch eine gute Outdoorversorgung leisten.Allerdings kommen sie bei der Indoorversorgung nicht an die beiden Großen ran.Akzeptabel ist die Versorgung bei allen Vieren.


    Als besonderes Kriterium:Die U-Bahnschächte in Köln werden von D1,D2,E-Plus versorgt.O2 kat keine Versorgung,allerdings ist das in Planung und soll bis zur WM 2006 auch kommen.
    Der Empfang in den U-Bahnen ist vor allem an den Bahnhöfen maximal.Da gibt es keine Unterschiede bei den Netzen.


    Als Resümee stelle ich eine Bestentabelle auf: Platz 1: T- Mobile
    2:E-Plus
    3:Vodafone
    4:O2 (wegen fehlender U- Bahnversorgung anonsten Platz 2).



    Bei meiner Bewertung geht die GSM-Versorgung stärker in die Bewertung ein,da sie im Moment einfach eine viel größere Rolle spielt.


    newage_02


    P.s. die Angaben beziehen sich auf meinen Stadtteil und meinen subjektiven Eindrücken.Sie haben keinen allgemeinen Charakter.In anderen Stadtteilen kann und wird es u.U. andere Ergebnissen geben,wobei sie auf Köln bezogen alle marginal sind.Sicher ist jedoch,dass alles NB's mit über 99 % in Köln versorgen,nur O2 wird auf schätzungsweise 95 % kommen,da sie wie oben erwähnt nicht die U-Bahn versorgen.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Landkreis Biberach, Baden-Württemberg (884xx, 885xx):


    Empfang (Indoor): D1 = 4 | D2 = 1 | E+ = 3 | o2 = s.u.
    - Empfang (Outdoor): D1 = 4 | D2 = 1 | E+ = 2 | o2 = "
    - Empfang (UMTS): D1 = x | D2 = x | E+ = x | o2 = "
    - Sprachqualität: D1 = 3 | D2 = 2 | E+ = 1 | o2 = "



    Kurze Anmerkungen zu jedem Netz:


    Vodafone versorgt im Landkreis Biberach am besten. Obwohl ich viel im Kreis herumkomme, ist mir keine Outdoorlücke bekannt. Indoor ist die Versorgung ebenfalls absolut top! Es gibt kaum Gegenden, bei denen man zum Telefonieren ans Fenster muss.


    T-Mobile versorgt unterdurchschnittlich. Insbesondere im gesamten Westen des Kreises, sprich im Gebiet um Riedlingen, aber auch in den Nachbargebieten in Gammertingen (Kreis Sigmaringen) und Zwiefalten (Kreis Reutlingen) gibt es erstaunlich viele Outdoor-Lücken, die laut T-Mobile-Hotline auch nicht mehr geschlossen werden. Im östlichen Teil des Kreises sieht es allerdings besser aus, hier ist die Versorgung gut, allerdings versorgt Vodafone dennoch deutlich besser.


    E-Plus hat im Landkreis in den letzten zwei Jahren enorm viel getan. Insbesondere im Westen des Landkreises, wo T-Mobile sehr schlecht versorgt, ist E-Plus inzwischen deutlich besser. Outdoorlücken gibt es zwar noch, sind aber selten geworden. Indoor versorgt E-Plus für einen doch eher ländlich geprägten Landkreis außerordentlich gut.


    o2 ist lediglich in der Stadt Biberach a. d. Riß, sowie entlang der B30 Richtung Ulm und entlang der A7 Ulm-Füssen verfügbar. Die o2-Outdoor-Versorgung ist gegeben. Zur Indoor-Versorung kann ich keine Angaben machen.


    --> Wie immer gilt: Vor Vertragsabschluss die Netzabdeckung mit einer Prepaid-Karte testen, insbesondere in den ländlichen Gebieten auch die D-Netz-Abdeckung überprüfen! Das ist der beste Schutz vor unangenehmen Überraschungen! :)

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • PLZ 239XX


    - Empfang (Indoor): D1 = 2 | D2 = 2 | E+ = 5 | o2 = 1
    - Empfang (Outdoor): D1 = 1 | D2 = 1 | E+ = 3 | o2 = 1
    - Empfang (UMTS): D1 = 0 | D2 = 2| E+ = 0 | o2 = 0
    - Sprachqualität: D1 = 3 | D2 = 3 | E+ = 2 | o2 = 3
    - Störungen: D1 = 1 | D2 = 1 | E+ = 3 | o2 = 3


    Mich wunderts warum viele kein o2 oder nur sehr schlechten Empfang haben. o2 hat bei uns im Norden ein richtig starkes Netz das fast flächendeckend ausgebaut ist (natürlich ohne T-Mobile).
    Oder liegts daran, daß hier vielleicht mehr Urlauber sind als anderswo?

  • - Empfang (Indoor): D1 = 1 | D2 = 2 | E+ = 4 | o2 = 3
    - Empfang (Outdoor): D1 = 1 | D2 = 2 | E+ = 3 | o2 = 2
    - Empfang (UMTS - Indoor): D1 = 2 | D2 = 2 | E+ = 5 | o2 = 6 (relativ)
    - Empfang (UMTS - Outdoor): D1 = 2 | D2 = 2 | E+ = 3 | o2 = 5 (relativ)
    - Sprachqualität: D1 = 2 | D2 = 2 | E+ = 2 | o2 = 2
    - Störungen: D1 = 1 | D2 = 1 | E+ = 1 | o2 = 1


    Spache:
    Vodafone und T-Mobile geben sich heut zu Tage nichts mehr, die versorgen beide gleich gut. Da ich viel rumkomme und vorallem teilweise in Ländlichen Gebieten untwegs bin (wirklich arsch der welt) kann es mal sein, dass es mal mit VF mal mit T-mobile besser läuft.
    Eplus ist da noch etwas hinterher aber schon viel besser wie vor einigen Jahren (vor ein paar Jahr jahren hattest du da Empfang wie heute mit O2 UMTS!!) O2 hat es mit der Sprachtelefonie immer noch nicht so ganz mit der Netzabdeckung, deswegen hat man auch oft auf dem Land T-Mobile)
    O2 hat (da ich auch einen ausländischen Netzbetreiber benutze) wenn es Empfang hat meistens den besten (sehr interessant, da das Handy dann immer O2 nimmt)


    Daten:
    UMTS ist bei VF und T-Mobile am besten vorallem im Indoor bereich, wobei VF mit dem Zuhauseweb und Eplus mit der neunen UMTS-Flat (ab 1.Sept) die besten Tarife haben.
    Die UMTS versorgung sind überall noch recht dürfig, aber ACHTUNG: auch ein Balken reicht für volle Übertragungsgeschwindigkeit. Der/die Balken stehen dann in der relation zu den Verbindungsabbrüchen. ;-))


    Trotzdem kommt es immer noch drauf an wie und für was du dein Handy nutzen magst. Mal ist das eine Netz besser mal das andere was sich natürlich dann sehr schnell bei der Datenübertragung bemerktbar macht, da man dort eine stablie verbindung benötigt.


    Bsp Zug: Kannste alle vergessen, sowohl Daten als auch Spache!!!

  • So, danke schonmal bis hierhin.


    Homepage ist auch schonmal da, die lautet:
    http://www.gsm-netzausbau.homepage.t-online.de


    Wird aber innerhalb der nächsten 48 Stunden auch unter:
    http://www.netzausbau.de


    Verfügbar sein.
    Da werde ich alle eure Daten sammeln


    Liebe Grüße
    Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591


  • interessante Sache,ich finde das hat ein Lob verdient. :)
    Ich werde regelmäßig vorbeischauen. :top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!